• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unerwünschter radioempfang

  • Ersteller restmuster
  • Erstellt am

restmuster

Gast
Hej,
ich hab ein ziemlich seltsames Problem... seit einiger Zeit empfange ich über das Internet einen chinesischen Radiosender - und dies obwohl kein entsprechendes Programm sichtbar läuft. Er blendet sich einfach von Zeit zu Zeit ein und verschwindet dann wieder.
Mir ist das ganze ziemlich unheimlich - falls ihr also schon mal was ähnliches erlebt habt schreibt mir doch was man dagegen unternehmen könnte...
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
was hast du denn für ein System?

Eine nähere Beschreibung wäre nicht schlecht, sonst kann man dir nicht so gut helfen.
 

restmuster

Gast
mein betriebssystem ist os x (10.3.9) mit all dem üblichen kram... und das ganze läuft auf einem powerbook - firewall benütze ich bis jetzt einfach die vom system
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo @AT ;) Beschreibe doch bitte einmal genauer, was sich da einblendet, vielleicht kannst Du ja mal ein Screenshot posten?
 

restmuster

Gast
das ist's ja eben! man sieht gar nichts... man hört nur radio (chinese :) ) nirgends zeigt's irgendein programm an, das läuft... einzig wenn man die internetverbindung trennt, kann man es stoppen. ansonsten lässt sich auch die lautstärke nicht bedienen (mit den laut-leise-tasten erreicht man nichts) und auch sonst lässte es sich nicht beeinflussen
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hast Du vielleicht schlecht abgeschirmte externe Boxen dran? Ich hab mit (gar nicht mal so billigen) Creative Boxen ne Zeitlang nen holländischen Sender empfangen, hörte sich bei der schlechten Übertragungsqualität aber auch wie chinesisch an ;)
(ja einen echten chinesischen Sender würdest Du so sicher nicht empfangen)
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
ich würde mal bei iTunes nachsehen, vielleicht kommt es daher?

Einfach mal iTunes beenden.
Andere Alternative : Mal in der Aktivitätsanzeigen forschen welches Programm aktiv ist und auf Netz zugreift.
 

restmuster

Gast
danke für die tips- itunes kann es leider nicht sein, da es auch ohne itunes auftritt - manchmal schon gleich nach dem aufstarten, bevor ich überhaupt ein programm geöffnet habe.

und der empfang ist eben wirklich gut - darum weiss ich ja auch dass es ein chinesischer sender ist - vermutlich ein internationaler, denn grösstenteils wird englisch gesprochen.
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Ich glaube auch eher an ein "übersprechen" oder abschirmungsproblem. Benutzt du wifi oder die ethernet verbindung? Es kann durchaus ein chinesischer sender im kurzwellenbereich ankommen wegen schlechter abschirmung. wohnst du in der naehe eines senders/funkturms?
Höhrst du den sender auch wenn du dein book nur mit akku betreibst oder nur wenn du ihn am stromnetz hast? was fuer eine art der internetverbindung hast du?: kabel, dsl, isdn, etc? externe lautsprecher vs interne? etc.

fragen ueber fragen....;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
LOL!

Das ist ja vollkommen strange! Aber alleine die Aussage, dass Lautstärkeveränderung am Rechner die 'Phantomstimmen' nicht beeinflusst, lässt nur auf ein Einstreuen schliessen.

Eventuell würde auch das Einwerfen von Thorazin helfen ;)

Gruß,

.commander
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
:oops: :p

ich warte nur mehr darauf das trekis das forum stürmen :-D
 

restmuster

Gast
also ich versuche mal zu antworten :)

ich habe meine kiste mit einem ethernetkabel angeschlossen - wir haben ein kleines netzwerk mit einem router - allerdings tritt der radioempfang nur bei mir auf.

ich hab auch externe boxen - die ihn verstärken, er tritt aber auch auf, wenn die nicht angeschlossen sind.

im batteriebetriebenen modus hab ich's bis jetzt nie empfangen, aber dann bin ich ja meist auch nicht am internet angeschlossen. und wenn ich das ethernetkabel rausziehe, ist ja jeweils auch wieder schluss mit dem gequasel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
restmuster schrieb:
seit einiger Zeit empfange ich über das Internet einen chinesischen Radiosender - und dies obwohl kein entsprechendes Programm sichtbar läuft. Er blendet sich einfach von Zeit zu Zeit ein und verschwindet dann wieder.
Ist das ganze so richtig gut mit normaler Lautstärke hörbar?
Oder nur so ein kaum vernehmbares Störgeräusch, so als ob das Radio beim Nachbarn liefe?
(Und es ist immer gleich laut, egal wie deine Lautstärkeeinstellung ist?)
 

Birne

Bismarckapfel
Registriert
02.01.05
Beiträge
77
ich hör stimmen und die sagen was zu mir
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
hast du chinesiche Nachbarn,schau doch mal bei denen vorbei (Spaßig gemeint,damit nicht gleich alle wieder darauf reagieren).
Oder ist es doch ein Tinitus im Ohr.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
vielleicht ein Amateurfunker in der Nachbarschaft? Es kann schon sein, dass irgendwelche Kabelkombinationen eine abgestimmte Antenne darstellen, und irgendwelche Nichtlinearitäten die gleichrichten können gibt's in Elektronik auch immer. Nur: aus China echt wären die Intensitäten zu gering für diese Erklärung.
 

sneumann

Gast
Probier mal ein Ethernetkabel, das besser abgeschirmt ist - das braucht man i. d. R. nicht, aber bei dir scheint das noetig zu sein.

sneumann
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mein Verdacht wäre auch das Ethernetkabel als erstes...
zweite Idee wäre eine Art iTrip in der Nähe von einem Chinesen der Hobbyfunker spielt und deine Boxen reagieren ein bisschen drauf, also die Boxen im Powerbook und übertragen das Signal.

Was mich ja interessieren würde: welches Powerbook hast du? Bzw. welcher Typ? Noch altes Lombard oder schon die neuen Alu?