• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] unerwünschte Aufforderung zur Passworteingabe

Peter22

Erdapfel
Registriert
19.08.22
Beiträge
5
Hallo zusammen,
seit Monaten erhalte ich nach dem Start meines Mac diese Aufforderung
Gib das Passwort für deine Apple-ID ein, um iCloud auf diesem Mac weiter zu verwenden:an dieser Stelle wird dann eine Apple ID/ Emailadresse genannt, die schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Dieselbe Aufforderung erhalte ich, wenn ich den Apple Store anklicke, obwohl der über meine aktuelle Apple ID super funktioniert, ebsno auch wenn ich in Systemeinstellungen auf Apple ID gehe. Gehe ich auf Passwortänderung der alten Apple ID wird mir irgendwann angezeigt, dass diese ID nicht existiert. Ebenso wenig kann ich mich bei Facetime und imessage anmelden. Auch wird nach dem alten Passwort zur alten Apple Id gefragt. Drei lange Gespräche mit dem Apple Support haben mich keinen Schritt weitergebracht.
Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt. Es verhindert keine meiner Aktionen aber es nervt, wenn man diese Meldung zigmal wegklicken muss.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

Peter22

Erdapfel
Registriert
19.08.22
Beiträge
5
Davon gehe ich stark aus. Nur löschen könnte ich sie ja vermutlich nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit Apps komplett zu löschen? Mich wundert nur, dass es irgendwann von heute auf morgen aufgetaucht ist.
 

Benutzer 251455

Gast
Da scheint ordentlich der Wurm drin. An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen und den Mac komplett neu aufsetzen, ohne Backup. Eine Lösung wirst du auch hier im Forum vermutlich nicht bekommen.
 

Peter22

Erdapfel
Registriert
19.08.22
Beiträge
5
Das glaube ich auch, hoffe aber, dass sich noch eine andere Lösung finden wird.
Trotzdem vielen Dank
Viele Grüße
Peter
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Davon gehe ich stark aus. Nur löschen könnte ich sie ja vermutlich nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit Apps komplett zu löschen? Mich wundert nur, dass es irgendwann von heute auf morgen aufgetaucht ist.

Naja, vielleicht sind jetzt erst die 30 Tage grace-period abgelaufen. Könnte das hinkommen?
 

Peter22

Erdapfel
Registriert
19.08.22
Beiträge
5
Hallo Bob, was ist die 30 Tage Grace Period? Die Meldungen laufen schon seit Monaten.

Hallo Wuchtbrumme, wie geht das? Im Appstore finde ich nur die Möglichkeit, die Apps unsichtbar zu machen aber keine Löschmöglichkeit.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo Bob, was ist die 30 Tage Grace Period? Die Meldungen laufen schon seit Monaten.
Ich bin nicht 100%ig sicher, ob die grace period auch hier greift, aber es geht darum, dass eine bereits installierte App aus dem Apple App-Store nicht von jetzt auf gleich verschwindet, sondern Apple eine "Übergangszeit" (-> grace period) von 30 Tagen einräumt, so dass man als User die Möglichkeit hat, die App neu "einzukaufen" ... wohlmöglich mit einer anderen Apple-ID.

In deiner Situation könnte es so sein, dass es Apps in der Tat gibt, die mit einer Apple-ID a) gekauft wurden, aber Du dann auf deinen Apple Device deine Apple-ID b) angemeldet hast. Dein Mac hat sich das in Ruhe (30 tage) angeschaut, meldet sich aber jetzt mit der Aufforderung für die gekauften Apps durch Apple-ID a) doch sich bitte wieder mit a) anzumelden, damit diese Apps auch weiterhin wieder benutzbar sind und bleiben.

Normalerweise ist die grace-period wichtig im Zusammenhang mit VPP-Apps.
 

Peter22

Erdapfel
Registriert
19.08.22
Beiträge
5
Hallo, danke für die ausführliche Antwort! ich glaube aber, das wird nicht das Problem sein. Die Apps, um die es gehen würde, sind seit mindestens 5 Jahren auf dem Rechner. Solange existiert auch die alte Mailadresse nicht mehr Daher ist es mir ein Rätsel, warum diese Meldung von jetzt auf gleich erschienen ist.