• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unentdeckte Völkergruppen dieser Erde...

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ist doch immer wieder interessant, wie viel "man" über UNBEKANNTE bzw. UNENTDECKTE Völker/Stämme weiß!

So definiert man meiner Meinung nach Oxymoron :-D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
In der heutigen Süddeutschen steht auch ein bissel was darüber drin. Mehr im Zusammenhang mit dem Aufkauf des brasilianischen Regenwaldes.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich bekomme bei dieser art des "journalismus" immer aggressive krampfanfälle! ^^
schon geil das bild wieder direkt alles über die indianer weiß....vielleicht gibts ja bald handybilder von einem bildleserreporter....
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Es wurde vor Kurzem ein unbekannter Indianerstamm entdeckt in Brasilien.

Manchmal frage ich mich ob du wirklich lesen kannst...
lest mal den bild artikel zu dieser entdeckung!
da hab ich fast in mein display reingeschlagen!

Ich find den jetzt eigentlich relativ niveauvoll :-D Es ist zwar falsch und die befragten Experten waren vermutlich eher Praktikanten, die auf einen Artikel über die Gattung 'Bildzeitungsredakteur' gestolpert sind, beim Googeln nach 'Steinzeitmensch', aber sonst... da standen richtige Wörter drin!!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jonni4000

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Manchmal frage ich mich ob du wirklich lesen kannst...
Nunja, die Ueberschrift lautet "Isoliert lebender Indianerstamm in Brasilien gesichtet", daraus kann man schon die Erkentnis gewinnen, dass der Stamm eben frueher noch nicht gesichtet wurde. SpOn nennt ihn z.B. "Neuentdeckter Indianerstamm"

Wie man mit den Indianerstæmmen umgeht, kønnte eine wirklich interessante Frage sein; mit welchem Recht man z.B. entscheidet, dass sie keine Gesundheitsversorgung bekommen (deren Lebenserwartung duerfte 40 Jahre kaum uebersteigen, von der Sæuglingssterblichkeit ganz zu schweigen), oder auch mit welchem Recht man entscheidet sie "unserer" Zivilisation auszusetzen (als Alternative, derzeit tut man es ja nicht) usw.

Ja das kønnte eine interessante Diskussion sein, aber leider nicht mehr hier; hier gibt es 3 Seiten Yoshi-bashing und das nur weil er es war, der das Thema zuerst aufgebracht hat.
Schade
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077

Wie man mit den Indianerstæmmen umgeht, kønnte eine wirklich interessante Frage sein; mit welchem Recht man z.B. entscheidet, dass sie keine Gesundheitsversorgung bekommen (deren Lebenserwartung duerfte 40 Jahre kaum uebersteigen, von der Sæuglingssterblichkeit ganz zu schweigen), oder auch mit welchem Recht man entscheidet sie "unserer" Zivilisation auszusetzen (als Alternative, derzeit tut man es ja nicht) usw.

das ist in der tat ein interessantes thema.
grundsätzlich gibt es aus gesellschaftlich-moralisch sicht (gemeinhin) sicher den anspruch, ihnen das leben "leichter" zu machen.-
ich allerdings tendiere bei solchen themen und zusammenhängen immer ein bischen in richtug sensible trennung von kulturen (nein, ist nicht rassistisch im negativsinne gemeint).
dahinter steckt:
viele glauben, wir vermeintlich zivilisierten völker stünden am oberen ende der katte (supreme being) und müßte alle andere "missioniren". das ging in den vergangenen dekaden immer wider schief (siehe amerika-kolumbus; kreuzzüge, missionare). sicher haben diese ereignisse nicht nur ihre schlechten, sondern auch guten seiten. da muß man differenzieren.
mir ging's mit meiner äußerung schlicht darum, anzumerken, daß nicht alles aus unserer sicht und unserem entwicklungsstand gut sein muß für andere und es ein eingreifen in andere kulturen rechtfertigt.

kurzum:
wenn die nicht wollen, sollte man sie lassen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
wenn die nicht wollen, sollte man sie lassen.
Aber genau da steckt ja das Problem: Wir wissen nicht, ob sie wollen, und wenn wir sie fragen, dann nimmt man ihnen eine Antwortmøglichkeit (nein wir wollen weiterhin so leben und von euch nichts wissen) schon weg.

Dazu kommt sicher auch das Problem, dass westliche Gesellschaften eher Individuen betrachten und Stæmme eher die ganze Gruppe:

Hypothetisches Beispiel: Die Krieger haben das Flugzeug erfolgreich verjagt doch der Stamm beschliesst auf Nummer sicher zu gehen und ein Opfer zu bringen.
Dieser eine Mensch wuerde sicher lieber in einer brasilianischen Stadt leben, als im Urwald zu sterben, der Stamm als Ganzes womøglich aber nicht.

Das selbe Spiel kann man mit Frauen machen, die bei der Geburt ihrer Kinder versterben oder Unfallopfern, die eigentlich nur ins Krankenhaus muesten oder, oder, oder.

Gerade weil die Ausgangssituation zwischen beiden Parteien so krass unterschiedlich ist, wenn die brasilianische Regierung mit all ihrem Wissen fuer diese Leute die Entscheidung trifft, sie zu isolieren, hat das fuer mich so ein bischen den Anschein eines "Ethno-Zoos".
Die gute Absicht will ich dabei genausowenig bestreiten, wie die Masse an schlechten Beispielen fuer die "Integration" indiogener Gruppen in der Vergangenheit.
 

Juni884

Gast
ich hab die meldung heute auch gelesen (sz & blöd).
hast Du das zurechtgezaubert?
ich frage, weil sich ja die frage der fingierung (sommerloch?) anschlosse?
Nein, ist aus einem anderen Forum ;)

Achso Yoshi, ich geb ja nichts ... (von Apfeltalk entfernt) ...er "off-topic" ist sehr witzig. Zu welchem Mist du hier immer zujubelst muss ich nicht erwähnen und dann noch BILD in der Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Murcielago

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nein, ist aus einem anderen Forum ;)

Achso Yoshi, ich geb ja nichts auf ... (von Apfeltalk entfernt) ..., aber "off-topic" ist sehr witzig. Zu welchem Mist du hier immer zujubelst muss ich nicht erwähnen und dann noch BILD in der Signatur...
Schonmal was davon gehört, ... (von Apfeltalk entfernt) ... geheimzuhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: