1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

^ und < vertauscht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mewX, 19.10.08.

  1. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    Hallo!
    Habe seit einiger Zeit eine externe Tastatur an meinem MacBook - alles lief vollkommen problemlos. Ich glaube gestern musste ich diesen Tastatur Assistenten neu einstellen, und heute fällt mir auf, dass meine < und ^ Taste vertauscht sind (bei der < Taste kommt das ^ Zeichen). Ich vermute ich habe die Tastur im Assistenten falsch eingestellt. Wisst ihr, wie ich den jetzt nochmal starten kann? Hab schon versucht, den Assistenten direkt aus den CoreServices zu starten, der bricht aber immer ab mit "Keine unerkannten Keyboards".

    gruß
     
  2. Nadeo

    Nadeo Roter Delicious

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    94
    Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar ist ein Keyboard falsch eingestellt. Jetzt kommt problematischer Weise kein ^ mehr, sondern anstelle dieser Taste ein <. Und Die eigentliche "<" Taste ist unbelegt.
     
  3. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Hi,

    gebt mal in die Hilfe von OS X "Tastaturlayout" ein, dort steht, dass man in den Systemeinstellungen -> Tastatur-Maus -> Tastatur -> Layout ändern, dass Layout ändern kann. Dann müsst Ihr ISO (Europa) auswählen.

    mfg
    paule
     
  4. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    Bei mir gibt es diese Funktion nicht :(
     

    Anhänge:

  5. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Hast du einen zusätzlichen Tastaturtreiber installiert?
     
  6. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Die Einstellung ist aber unter International und nicht Tastatur&Maus.
     
  7. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    :oops: Wo genau? Ich seh dort nichts?
     
  8. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
  9. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    Hm, hat niemand eine Idee?
    Das behindert mich echt krass beim programmieren ;)

    gruß
     
  10. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    *push* ;)
    letzter versuch.
    irgendwie muss man das doch zurücksetzen können..?! Ich will doch nur nochmal in den Assitenten wo man das Keyboard einstellen konnte :(
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Was ist denn das für ein Assistent?
    Ich tipp irgendwie drauf, daß der mit dem Treiber für das Keyboard zu tun hat, und dann müsste er im Internet oder auf CD sein und nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben.

    Das normale Tastaturlayout wählt man in den Systemeinstellungen > Tastaturmenü (jedenfalls in 10.5.)
    Welche Landeseinstellung wird denn da angezeigt?
    Oder hast du mit einem Fremdprogramm einzelne Tastenbelegungen geändert - dann brauchst du sicher auch wieder das gleiche Programm zum Zurücksetzen.

    Wenn du dir dort anhakst, daß die einzelnen Layouts über die Menüleiste auszuwählen gehen, und dann noch anklickst, daß die Tastaturanzeige möglich sein soll, kriegst du auch ein kleines Bildchen von der Tastatur auf dem Display angezeigt.
     
  12. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    Hmmm.
    In der Tastaturübersicht (siehe Screenshot unten rechts), die man darüber raufklappen kann, wird neben der Shift-Taste gleich Y angezeigt - meine tastatur hat aber die <>-Taste dort. Ich nehme an, dass ich bei dem Assistenten, der erscheint, wenn man eine Tastatur ansteckt, und bei dem man dann eine bestimmte Taste drücken soll (nämlich die neben Shift), ich mich verdrückt habe.
     

    Anhänge:

  13. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo mewX! :)

    Lege doch mal folgende Datei in den Papierkorb, bevor du den KeyboardSetupAssistent startest:
    /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist

    Sedna
     
    mewX gefällt das.
  14. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    Juchu, danke, das war ein guter Tipp :)
    Nach An-&Abstecken der Tastatur taucht der Assistent wieder auf und es klappt wieder alles ;)
    ^^
     
  15. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Na dann herzlichen Glückwunsch!
     

Diese Seite empfehlen