• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

^ und < vertauscht

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Hallo!
Habe seit einiger Zeit eine externe Tastatur an meinem MacBook - alles lief vollkommen problemlos. Ich glaube gestern musste ich diesen Tastatur Assistenten neu einstellen, und heute fällt mir auf, dass meine < und ^ Taste vertauscht sind (bei der < Taste kommt das ^ Zeichen). Ich vermute ich habe die Tastur im Assistenten falsch eingestellt. Wisst ihr, wie ich den jetzt nochmal starten kann? Hab schon versucht, den Assistenten direkt aus den CoreServices zu starten, der bricht aber immer ab mit "Keine unerkannten Keyboards".

gruß
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar ist ein Keyboard falsch eingestellt. Jetzt kommt problematischer Weise kein ^ mehr, sondern anstelle dieser Taste ein <. Und Die eigentliche "<" Taste ist unbelegt.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi,

gebt mal in die Hilfe von OS X "Tastaturlayout" ein, dort steht, dass man in den Systemeinstellungen -> Tastatur-Maus -> Tastatur -> Layout ändern, dass Layout ändern kann. Dann müsst Ihr ISO (Europa) auswählen.

mfg
paule
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Bei mir gibt es diese Funktion nicht :(
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    67,9 KB · Aufrufe: 126

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hast du einen zusätzlichen Tastaturtreiber installiert?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Die Einstellung ist aber unter International und nicht Tastatur&Maus.
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Hm, hat niemand eine Idee?
Das behindert mich echt krass beim programmieren ;)

gruß
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
*push* ;)
letzter versuch.
irgendwie muss man das doch zurücksetzen können..?! Ich will doch nur nochmal in den Assitenten wo man das Keyboard einstellen konnte :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Was ist denn das für ein Assistent?
Ich tipp irgendwie drauf, daß der mit dem Treiber für das Keyboard zu tun hat, und dann müsste er im Internet oder auf CD sein und nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben.

Das normale Tastaturlayout wählt man in den Systemeinstellungen > Tastaturmenü (jedenfalls in 10.5.)
Welche Landeseinstellung wird denn da angezeigt?
Oder hast du mit einem Fremdprogramm einzelne Tastenbelegungen geändert - dann brauchst du sicher auch wieder das gleiche Programm zum Zurücksetzen.

Wenn du dir dort anhakst, daß die einzelnen Layouts über die Menüleiste auszuwählen gehen, und dann noch anklickst, daß die Tastaturanzeige möglich sein soll, kriegst du auch ein kleines Bildchen von der Tastatur auf dem Display angezeigt.
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Hmmm.
In der Tastaturübersicht (siehe Screenshot unten rechts), die man darüber raufklappen kann, wird neben der Shift-Taste gleich Y angezeigt - meine tastatur hat aber die <>-Taste dort. Ich nehme an, dass ich bei dem Assistenten, der erscheint, wenn man eine Tastatur ansteckt, und bei dem man dann eine bestimmte Taste drücken soll (nämlich die neben Shift), ich mich verdrückt habe.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    175,6 KB · Aufrufe: 80

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo mewX! :)

Lege doch mal folgende Datei in den Papierkorb, bevor du den KeyboardSetupAssistent startest:
/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist

Sedna
 
  • Like
Reaktionen: mewX

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Hallo mewX! :)

Lege doch mal folgende Datei in den Papierkorb, bevor du den KeyboardSetupAssistent startest:
/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist

Sedna

Juchu, danke, das war ein guter Tipp :)
Nach An-&Abstecken der Tastatur taucht der Assistent wieder auf und es klappt wieder alles ;)
^^