• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

phil2k

Erdapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
3
Hallo,
mittlerweile habe ich mich entschlossen mir das MB zu kaufen. Allerdings blicke ich nicht ganz bei den Rabatten bzw Zusatzangeboten durch, die ich als Schüler habe. Sehe ich das richtig, dass ich das kleiner für 1126,xx über den Apple Store kaufen kann ? Gilt dann der Rabatt für Drucker und Ipod auch noch ?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
 

julesrules

Gala
Registriert
28.06.08
Beiträge
50
Schau Dich einfach mal im Forum um, wurde schon eine Menge zu geschrieben.
Einfach mal bei Unimall vorbeisurfen, bis 30.11 kannst Du noch den Nano mitnehmen, Drucker gibts 90 Euro günstiger, wenn Du Student bist und deine Uni beim Apple on Campus vertreten ist, bekommst Du das kleine auch schon für 1055 Euro.
 

FränkMäc

Gast
Aufpassen, wer viel schreiben muss...

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, aber seit langer Zeit eifriger Leser. Erstmal großes Lob für die vielen Tips und nun zur Sache...

Ich habe vor ein paar Wochen mein weißes MacBook per Rotwein-Welle getötet und flugs zum MPB gegriffen. Ich bin seeeeeeeehr angetan von der Tastatur, denn die beim MB war zwar eleganter, aber nicht wirklich praktikabel für die, die viel schreiben müssen. Die MBP-Tasten sind um Längen angenehmer beim Schreiben...und nun bauen die in alle neuen MBs und MBPs dieselben schwarzen Edel-Look-Tasten ein. Wer also einen guten Druckpunkt will, sollte schnell noch zugreifen...

BTW, das neue Design schlägt das alte nicht wirklich, ist aber wohl Geschmackssache. Dasselbe gilt für die Tatsache, dass es nur noch Glossy-Screens gibt.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Ich bin seeeeeeeehr angetan von der Tastatur, denn die beim MB war zwar eleganter, aber nicht wirklich praktikabel für die, die viel schreiben müssen. Die MBP-Tasten sind um Längen angenehmer beim Schreiben...und nun bauen die in alle neuen MBs und MBPs dieselben schwarzen Edel-Look-Tasten ein. Wer also einen guten Druckpunkt will, sollte schnell noch zugreifen...

Ich habe ein altes MBP und finde die Tasten nicht wirklich gut. Ich schließe immer mein Alu-Keyboard an. Damit geht dann das Schnellschreiben ganz gut. Aber ist wohl Gewöhnungssache.

Tobi
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371

Vielleicht momentan. Anscheinend sind die Produktionskosten noch zu hoch, um das neue MB unter 1000 Dollar anbieten zu können. Dafür gibt es aber ja noch das Weiße. Ich vermute, spätestens mit dem nächsten Update wird das Weiße vom Markt verschwinden und es wird ein neues Modell unter 1000 EUR kommen, wie in der Vergangenheit auch.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Also ich muss ehrlich sagen das ich die neuen Books sehr gespalten betrachte. Ich mag die schwarze Tastatur einfach irgendwie nicht, jedoch geht diese Meinung, wie die aller, auf die Bilder der Keynote zurück. Bin mal gespannt wie es mir gefallen wird, wenn ich es mal im Laden sehe.
Von den Zahlen der Grafik bin ich begeistert und das der ACD nun Notebook optimiert ist find ich klasse. Vlt hab ich nächstes Jahr um diese Zeit das Geld ggf ein Update mitzumachen. Bis dahin bin und bleibe ich (hoffentlich) zufrieden mit meinem MBP. :D
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
Also ich habe jetzt mein MBP ein Jahr lang und bin super zufreiden mit dem teil und verspüre überhaupt nicht das verlangen das Neue haben zu wollen. Dafür gibt es eine Menge Punkte und wenn ich jetzt ein Macbook kaufen würde, dann das kleinere, weiße 13". Welche Gründe hat das?
Nun ja:

1.) ich krieg ne Krise, komplett Glossy, selbst der Rand Oo" Fingerabdrücke pur und ich bin mit meinem Notebook ständig unterwegs. Mit draußen chillen vor der Fachhochschule und surfen, könnte ich damit haken. Also No way! Die müssten die Matt Option weiterhin anbieten, aber da es aus dem Design konzept fällt, verschwindet diese Option. Kann sich wohl Apple erlauben...

2.) ich muss langsam sagen, dass das Design immer prolliger wird. Ist sicher Geschmachssache, aber ich finde das schlichte Komplett Aluminium professioneller und angenehmer. Diese schwarzen Komponenten und das Glossy in Kombi mit dem Alu, nicht mein Ding.

3.) der Preis. Ich hatte ja die Hoffnung, dass durch die stark wachsenden Marktanteile endlich der Preis sinkt?! Aber ich finde, dass eher der Preis gestiegen ist. Diese Hardware Komponenten bekommt man defintiv billiger, wenn man auf Mac OSX verzichten kann.

Also ingesant finde ich, dass das neue Design schick aber unpraktisch im Alltag ist, der Preis nicht akzeptabel und was ich noch nicht gesagt habe, der fehlende Firewire Anschluss beim macbook ist ein gesichtsschlag für die Kunden. Viele haben Firewire Festplatten und dann das.

Also ich bin ein wenig enttäuscht und glücklich das alte MBP zu haben.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
2.) ich muss langsam sagen, dass das Design immer prolliger wird. Ist sicher Geschmachssache, aber ich finde das schlichte Komplett Aluminium professioneller und angenehmer. Diese schwarzen Komponenten und das Glossy in Kombi mit dem Alu, nicht mein Ding.

3.) der Preis. Ich hatte ja die Hoffnung, dass durch die stark wachsenden Marktanteile endlich der Preis sinkt?! Aber ich finde, dass eher der Preis gestiegen ist. Diese Hardware Komponenten bekommt man defintiv billiger, wenn man auf Mac OSX verzichten kann.

zu 2. wie du sagst es ist Geschmackssache, also ist die AUssage "Es wird immer prolliger" subjektiv und nichts sagend ;) Außerdem gab es ja vorher nie MB's aus Alu nur MBP's also ist ein Vergleich in dem Bereich shcelcht.

zu 3. Wieso sollte man bei stark wachsendne Marktanteil die Preise senken? Mal ganz davon ab sind die Preise für "mittlere" und "große" MB's gleich geblieben sind. Die Verarbeitung muss man abwarten, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es keine Risse geben wird, ist das nicht ein Grund das der Preis bleiben darf?
Ich finde schon.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Also ich finde die Glossys jetzt nicht wirklich schlimm. Habe das MacBook mit Glossy und bin sehr zufrieden damit, ABER das neue Design finde ich persönlich zum brechen! Aber nun gut, das würde ich noch verkraften, aber (bisher, evtl. ändert sich das beim "Test") dass nun keine Taste mehr am Trackpad ist, ist für mich der absolute Schrott!
Ich war so was von begeistert, dass es beim Mac möglich war diesen Mist auszuschalten und nun sowas...

Sorry, das werde ich mich auf gar keinen Fall zulegen.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Mit diesem Release hat Apple die Firewire-Technologie ganz klar in den Profi-Bereich verbannt. Leider gehen damit dem neuen MacBook so nette Features wie der "Target-Disc-Mode" flöten. Die meisten neuen Mac-Käufer wird das nicht interessieren, da sie es vorher auch nicht kannten. Alle Kenner der der Materie laufen derweil Amok! Wie kann man soetwas nur tun?

Das frage ich mich auch! Auf der einen Seite finde ich das neue MB durchaus für den professionellen Einsatz geeignet. CPU, RAM, Grafik, das alles würde mir als Profi in meinem Bereich (Webapplikationen) durchaus reichen. Selbst mit dem Display könnte ich persönlich leben, wobei mir durchaus bewusst ist, dass für viele ein mattes Display extrem wichtig ist. 13,3 Zoll mit guter Ausstattung ziehe ich bei einem portablen Gerät jedem 15,4 Zoll vor, insbesondere dann wenn es an der 2kg Marke kratzt und nur noch 2,4cm dick ist.

Soweit so gut, der Verzicht auf Firewire ist deshalb umso unverständlicher, ein Upgrade auf FW800 wäre der richtige Schritt gewesen! Um ein bisschen im Internet zu surfen und Co. ist das Teil auch viel zu teuer. Für mich wäre das neue MB mit Firewire, DVI und ExpressCard Steckplatz ein gutes Profigerät.

Was ich neben dem fehlenden FW Port nicht nachvollziehen kann: 2.0 GHz beim kleinen Modell, das hat mein 1 Jahr altes weisses MB auch, 2.2 GHz hätten es schon sein dürfen, das günstigere weiße hat immerhin 2.1 GHz. Das verstehe wer will...

Das neue Design finde ich nicht berauschend, aber damit hätte ich mich event. noch abfinden können. Hoffe sehr, dass FW zurück kommt, oder Apple ein 13,3 Zoll Gerät bringen wird, das nicht als reines Consumergerät zum Profipreis konzipiert ist! Ansonsten wird mein weisses sicher nicht so schnell ausgemustert/ verkauft.
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Was ich neben dem fehlenden FW Port nicht nachvollziehen kann: 2.0 GHz beim kleinen Modell, das hat mein 1 Jahr altes weisses MB auch, 2.2 GHz hätten es schon sein dürfen, das günstigere weiße hat immerhin 2.1 GHz. Das verstehe wer will...

Also ich bin kein Computer Hardware experte und kenne mich echt wenig mit den Begriffen aus.
Aber irgendwo hat hier wer geschrieben,dass dafür der Frontside Bus größer ist und somit trotz nur 2,0 GHZ eine höhere Leistung geboten wird als mit dem alten.
 

Ruler18

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Hi wisst ihr ob die neuen MBP einen Lagesensor haben ? Das hatten doch die alten oder ?Somit konnte doch der Lesekopf von der Festplatte eingefahren werden, falls es mal fallen sollte oder ähnliches.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
...aber (bisher, evtl. ändert sich das beim "Test") dass nun keine Taste mehr am Trackpad ist, ist für mich der absolute Schrott!
Ich war so was von begeistert, dass es beim Mac möglich war diesen Mist auszuschalten und nun sowas...

Sorry, das werde ich mich auf gar keinen Fall zulegen.

Wenn ich richtig inforimiert bin, dann funktioniert das neue Trackpad nicht nur über antippen, du kannst es auch richtig drücken. soll heissen, es fungiert als trackpad und taste in einem. gesten oder fingertippen (antatschen) brauchst du nicht undbedingt, einfachen klicken reicht. gesten etc. kann man bestimmt auch abstellen...

korrigiert mich wenn ich mich irre.
greetz vom toaster
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Wenn ich richtig inforimiert bin, dann funktioniert das neue Trackpad nicht nur über antippen, du kannst es auch richtig drücken. soll heissen, es fungiert als trackpad und taste in einem. gesten oder fingertippen (antatschen) brauchst du nicht undbedingt, einfachen klicken reicht. gesten etc. kann man bestimmt auch abstellen...

korrigiert mich wenn ich mich irre.
greetz vom toaster

meines wissens kann man auch linke und/oder rechte taste einstellen.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Begeisterung? Ja,....

Exstase? Nein.

Moin erstmal!
Ich finde die neuen MacBooks durchaus gelungen, besonders der Hinweis von "Endaget" auf die absolut erstklassige Verarbeitungsqualität macht mich neugierig. Ich stehe auf sowas, Hochwertiges, Qulitatives. Aber egal.

Aber mehr als ein Update sind die neuen Books nicht geworden - Evolution statt Revolution. Die Preise haben mich erst mal verwundert, aber das neue Fertigungsverfahren wird wohl seinen Preis haben. Aussedem bin ich der Meinung, dass nich jeder mit einem Apple herumrennen muss (MUSS! er/sie darf natürlich gerne), ohne mich über Technikspielzeug zu definieren. Apple war schon immer etwas teuerer und ich bin am überlegen, ob diese Entwicklung, wieder eher höherpreisige Modelle anbieten zu wollen, von Apple-Seite aus nicht auch gewollt ist. Nur so ein Gedanke.

Ich werde aber auch erstmal bei meinem weissen MB mit 2.0 Ghz bleiben und mal gucken wie sich die Neuen entwickeln werden. bin ein wenig skeptisch, denn ausser der neuen GraKa ist ja nicht unbedingt viel neue Technik ins Book gekommen, oder täusche ich mich? gut, der neue Display-Anschluss... Na, bis zur Mac-Expo ist es noch nicht mehr so lange hin...

Greetz vom toaster
 

swissapple

Jonagold
Registriert
12.09.08
Beiträge
22
Also mir gefallen die neuen MacBooks. Habe mir gestern eins bestellt. Geliefert wird am 30. Oktober. Kanns kaum erwarten :)