• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
finde die Preise voll i.o. für bessere grafik und besseres gehäuse! Frage: kann ich bei den neuen Book einfach den RAM wechseln war für mich nicht erkenntlich???
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
muss ja nicht mal bei praller sonne sein ;) und wenn ich schon einen laptop habe und noch nicht zu uni gehe ;) ... dann sitz ich halt auch gerne mal auf der terasse und surfe oder spiele mit photoshop.
by the way: wie oft sitzt du eigentlich bei keynotes ;) ?

das kann ich dir sagen: mindestens einmal im semester muss ich einen vortrag halten, bei dem ich bestimmen kann, ob ich powerpoint oder keynote benutze ;)

außerdem kann von einem richtigen arbeiten im park oder auf der terasse kaum die rede sein (davon gehe ich jetzt von meinem arbeitsverhalten aus - wenn ich essays oder seminararbeiten schreibe, dann sitze ich am heimischen schreibtisch oder in der bibliothek).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da das MB kein FW hat, wird mein nächster Laptop ein Win-PC. Schade Apple. Damit ist der Erfolg des MB wohl besiegelt.
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
das kann ich dir sagen: mindestens einmal im semester muss ich einen vortrag halten, bei dem ich bestimmen kann, ob ich powerpoint oder keynote benutze

Vielleicht klingt die Frage ja blöd oder so... Aber benutzen die Bei den Apple PRäsentationen wie gestern selber Keynote???^^
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Vielleicht klingt die Frage ja blöd oder so... Aber benutzen die Bei den Apple PRäsentationen wie gestern selber Keynote???^^

Steve benutzt Keynote, ja. :D

Zu den MacBooks: Ich finde die neuen schön und auch der Hochglanzbildschirm stört mich nicht. Ich mag Hochglanz. :innocent: Wenn, dann geh ich in einen Starbucks und nicht raus an die Sonne mit dem MB. An der Sonne lasse ich mich bräunen und hänge nicht im Internet!

Ich verkaufe wohl mein altes weisses MB (Top Zustand, weiss, wenig gebraucht, 2,0 GHz [Hehe, nene Witzchen^^]) und kaufe mir das MBP 15".
 

the_alien

Idared
Registriert
15.01.08
Beiträge
24
Nen Komillitone saß mit seinem MacBook in der prallen Sonne und hat die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet und konnte prima drauf lesen... mein altes Acer mit der altersschwachen Hintergrundbeleuchtung -aber mattem Display- ließ sich mal fast gar nicht lesen. ;)
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Hmm also ich bin kein Grafiker oder so, aber bastel halt auch abundzu mit Photoshop (zur zeit noch an nem PC).
Mein PC-Monitor hat auch ne Glasscheibe vorne dran und steht so, dass das Licht aus dem Fenster seitlich drauf fällt.
Hatte da aber ncoh nie einen Moment wo ich gesagt hab: "Boah jetzt seh ich ja garnix mehr!!""
Ob so ne Glasscheibe das Bild großartig verfälscht kann ich nciht beurteilen.

ABer wenn ihr sagt, ihr arbeitet mehr oder weniger professionel an Bildern und euch stört die Sonne, dann frag ich mich, ob man nicht wenn man "arbeitet" doch lieber rein ins Büro oder Arbeitszimmer geht.

Aber Geschmäcker sind eben auch verschieden.

Das hat damit nichts zu tun ob die Sonne aufs Display knallt. Es geht um die Farbwiedergabe des Displays. Bei Glossy werden die Farben so dermaßen quitschig dargestellt das es unmöglich
ist eine verläßlichen Farbwert zu ermitteln.

Selbst kalibrieren nützt da nichts mehr.

Demnach ist es scheißegal ob man im freien in der Sonne, oder im Büro im dunkeln sitzt.
Glossy verfälscht die Farben egal ob hell oder dunkel.
 

wookie_zoom

Golden Delicious
Registriert
15.07.05
Beiträge
7
Das hat damit nichts zu tun ob die Sonne aufs Display knallt. Es geht um die Farbwiedergabe des Displays. Bei Glossy werden die Farben so dermaßen quitschig dargestellt das es unmöglich
ist eine verläßlichen Farbwert zu ermitteln.

Selbst kalibrieren nützt da nichts mehr.

Demnach ist es scheißegal ob man im freien in der Sonne, oder im Büro im dunkeln sitzt.
Glossy verfälscht die Farben egal ob hell oder dunkel.

Sorry, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten du arbeitest mit nem 13,3 Zoll Bildschirm farbverbindlich selbst wenn er non glossy ist.
Wenn man seine Brötchen wirklich mit DTP-Arbeiten verdient, dann kauft man sich sowieso einen richtigen externen Bildschirm.
Für Fotografen die ihre Bilder "on the go" bewerten möchten reicht selbst das glossy Display dicke aus. Grafische Arbeiten an Bildern werden in den seltensten Fällen unterwegs gemacht. Und als (Semi) Pro hat man doch hoffentlich im Büro einen farbverbindlichen Monitor stehen....versteh manchmal die Aufregung nicht...war ja mit dem früheren Macbook auch nicht anders.

Greetz!
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Sorry, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten du arbeitest mit nem 13,3 Zoll Bildschirm farbverbindlich selbst wenn er non glossy ist.
Wenn man seine Brötchen wirklich mit DTP-Arbeiten verdient, dann kauft man sich sowieso einen richtigen externen Bildschirm.
Für Fotografen die ihre Bilder "on the go" bewerten möchten reicht selbst das glossy Display dicke aus. Grafische Arbeiten an Bildern werden in den seltensten Fällen unterwegs gemacht. Und als (Semi) Pro hat man doch hoffentlich im Büro einen farbverbindlichen Monitor stehen....versteh manchmal die Aufregung nicht...war ja mit dem früheren Macbook auch nicht anders.

Greetz!

Ich komme aus dem profesionellen Printbereich. Natürlich arbeite ich nicht an einem 13" Macbook. Oft gehe ich aber auch zu Kunden um mit denen Grafiken und Bilder abzustimmen. Da werde ich wohl kaum meinen Desktop Rechner mit zum Kunden schleppen.

Und wie oft hab ich schon den Spruch gehört "Also auf meinem Monitor sieht das ganz anders aus". Deshlab habe ich gerne ein Laptop dabei, damit der Kunde sieht wie es dann später mal aussehen wird.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ihr betont auch noch die Grösse. Geht es hier um die Qualität oder auch um die Grösse?
Bin kein Profi im Printbereich. ;) Aber ich würde auch gerne Bilder bearbeiten und frage mich ob das 15" MBP in der Qualität sowohl als auch in der Grösse reicht. 13" ist mir eindeutig zu wenig.
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Ihr betont auch noch die Grösse. Geht es hier um die Qualität oder auch um die Grösse?
Bin kein Profi im Printbereich. ;) Aber ich würde auch gerne Bilder bearbeiten und frage mich ob das 15" MBP in der Qualität sowohl als auch in der Grösse reicht. 13" ist mir eindeutig zu wenig.

Für den Hausgebrauch und private Bildbearbeitung reicht das Macbook Pro mehr als aus.
Auch das Glossy Display ist in dieser hinsicht zuvernachläßigen.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ihr betont auch noch die Grösse. Geht es hier um die Qualität oder auch um die Grösse?
Bin kein Profi im Printbereich. ;) Aber ich würde auch gerne Bilder bearbeiten und frage mich ob das 15" MBP in der Qualität sowohl als auch in der Grösse reicht. 13" ist mir eindeutig zu wenig.


Zum bearbeiten oder generell zum Arbeiten würde ich Dir einen externen Monitor empfehlen. Oder gleich auf iMac gehen wenn Du nicht Mobil sein musst!
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich komme aus dem profesionellen Printbereich. Natürlich arbeite ich nicht an einem 13" Macbook. Oft gehe ich aber auch zu Kunden um mit denen Grafiken und Bilder abzustimmen. Da werde ich wohl kaum meinen Desktop Rechner mit zum Kunden schleppen.

Und wie oft hab ich schon den Spruch gehört "Also auf meinem Monitor sieht das ganz anders aus". Deshlab habe ich gerne ein Laptop dabei, damit der Kunde sieht wie es dann später mal aussehen wird.

Ich habe mal gehört das man zum Kunden mit Mustern geht. Aber egal...

Ich habe einen guten Vergleich zwischen Non und Glossy, ich persönlich empfinde die Glossy Farben besser und eine extreme Farbabweichung (dermaßen quitschig) wie Du sie beschreibst kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Ich habe mal gehört das man zum Kunden mit Mustern geht. Aber egal...

Ich habe einen guten Vergleich zwischen Non und Glossy, ich persönlich empfinde die Glossy Farben besser und eine extreme Farbabweichung (dermaßen quitschig) wie Du sie beschreibst kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Gut, ihr wißt es besser.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Sorry, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten du arbeitest mit nem 13,3 Zoll Bildschirm farbverbindlich selbst wenn er non glossy ist.
Wenn man seine Brötchen wirklich mit DTP-Arbeiten verdient, dann kauft man sich sowieso einen richtigen externen Bildschirm.
Für Fotografen die ihre Bilder "on the go" bewerten möchten reicht selbst das glossy Display dicke aus. Grafische Arbeiten an Bildern werden in den seltensten Fällen unterwegs gemacht. Und als (Semi) Pro hat man doch hoffentlich im Büro einen farbverbindlichen Monitor stehen....versteh manchmal die Aufregung nicht...war ja mit dem früheren Macbook auch nicht anders.

Greetz!

bei dem ganzen gehäckselten quatsch, den ich gerade hier lesen musste, bleibt mir an dieser stelle nur eins zu sagen:

für diese worte danke ich dir... und stoße auf dich an!