• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Ich hab auch das Gefühl, viele neigen auch dazu Dinge einfach zu kritisieren, weil es andere tun.

Ich will nicht wissen, wie viele das Fehlen von Firewire am MB bemängelt haben, obwohl sie noch nie im Leben diesen Anschlüss benutzt hatten.
Oder wie viele enfach mal rumschreien wie schlecht ein glossy Display doch ist, weil sie es im einen Internetforum gelesen hatten, ohne es je selbst genutzt zu haben.
Woher kennen wir das? Ja - iPhone. Fast niemand schickt überteuerte MMS bei denen man dann auf Urlaubsbildern die Pixel zählen kann. Aber das erste was man hört wenn man darüber redet: "Kann kein MMS! Ist voll scheiße, würd ich nie kaufen."
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich hab auch das Gefühl, viele neigen auch dazu Dinge einfach zu kritisieren, weil es andere tun.

Ich will nicht wissen, wie viele das Fehlen von Firewire am MB bemängelt haben, obwohl sie noch nie im Leben diesen Anschlüss benutzt hatten.
Oder wie viele enfach mal rumschreien wie schlecht ein glossy Display doch ist, weil sie es im einen Internetforum gelesen hatten, ohne es je selbst genutzt zu haben.
Woher kennen wir das? Ja - iPhone. Fast niemand schickt überteuerte MMS bei denen man dann auf Urlaubsbildern die Pixel zählen kann. Aber das erste was man hört wenn man darüber redet: "Kann kein MMS! Ist voll scheiße, würd ich nie kaufen."



Wenn ich mir einen Computer kaufe, dann vergleiche ich die Merkmale der verschiedenen mir angebotenen Computer und treffe dann eine wohlinformierte Entscheidung.
.
.
.
Denkste:
Verhaltensforscher werden mir sofort widersprechen, denn die wissen, die meisten Entscheidungen stehen vor der Informationsfindung schon fest. Die wahrgenommenen Informationen werden unter dem Gesichtspunkt der zu rechtfertigenden Entscheidung ausgewählt und/oder interpretiert.

Das ist hier mal wieder gut zu beobachten. Nur so erklärt sich auch, wieso hier so vehement über Firewire und Glossy-Bildschirm gestritten wird.

Fakten sind:
  • Glossy Bildschirm
  • Kein Firewire fürs Macbook (Plaste mal außen vor)
  • Design kann man mögen, muß man aber nicht
  • Einstiegspreis (außer Plaste) 1200€

Wenn jemandem ein matter Bildschirm extrem wichtig ist, wird er sich in Zukunft andere Computer kaufen müssen. Haben ja auch schon einige angekündigt (Linux!
Ich wage mal zu behaupten, dass man damit nicht schlechter als mit OSX fährt).

Wer einen Camcorder sein Eigen nennt, wird nun entweder fast 2000€ für ein MBP ausgeben müssen, auch wenn er die anderen Features nicht braucht, oder den "kleinsten"nehmen müssen.
Oder eben keinen Mac kaufen (und, s.o. Linux etc...).

Wer das Design liebt, wird gerne 600€ Aufpreis gegenüber ner Dose akzeptieren, wer es hasst oder nicht schätzt kann ne Menge Geld sparen...

Einstiegspreis: Naja, dass man für einen Rechner mit der Ausstattung mittlerweile auch mit 600€ was vernünftiges kaufen kann ist klar (Übrigens normalerweise incl. aller nötigen Adapter, Fernbedienung und oft sogar Sleeve und/oder Rucksack)
Die Meisten werden wohl beim Kauf eines Macbooks nochmals 29€ oder 99€ für einen Adapter, 19€ für ne Fernbedienung, sowie evtl. 140€ für +2Gb Ram und 90€ für eine halbwegs große Festplatte drauflegen.

Letztlich kann der Preis bei der Kaufentscheidung für einen Mac keine große Rolle spielen. Viele werden sagen: Das Brick-Gehäuse und das Image ist jeden Preis wert.

Für mich kann ich sagen:
Ich bin froh, mein MBP vor längerer Zeit gekauft zu haben, denn damals war ein Vaio oder Asus mit entsprechender Ausstattung nahezu so teuer wie das MBP. Etwa 15% Aufpreis habe ich für das geile Alu-Gehäuse und die beleuchtete Tastatur akzeptiert.

JETZT hätte ich echt ein Problem. Ich würde bestimmt unbedingt eins haben wollen (obwohl mich das Glossy-Display schon stören würde), aber würde mich bei dem Preis sehr, sehr schwer tun das zu rechtfertigen...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
man man man hier wird wieder eine Tapete gequatscht. Da rollts mir ja die Fussnägel hoch.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
man kann das jetzt drehen und wenden wie man will, aber das apple den FW port gestrichen hat ist einfach scheiße, inkonsequent und jämmerlich bei dem preis. darüber kann man sich als firewire-user (audiobereich) ruhig mal aufregen. zumal die portausstattung sowohl bei MB als auch MBP schon sehr abgespeckt ist. würde einigen hier villt. auch mal gut tun etwas kritik zu üben und nicht jeden hirnfurz aus cupertino als *zukunftsweisend* oder *innovativ* darzustellen. und bite keine kommentare von wegen dann kauf dir doch ne dose oder was weiß ich, apple hat diesen scheiß standard eingeführt und viele benötigen ihn, jetzt sollen sie ihn auch anbieten!
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
@bauklo: Ist viel wahres dran.
Hinzu kommt ja auch noch das man MacOS X haben möchte, und viel Auswahl hat man da leider nicht.

Das mit dem Display ist denkich mal auf Grund des Designs.. hätte man so mit glare einfach nicht realisieren können. Gut für die wo wirklich glare Displays wegen Farbwiedergabe etc. brauchen schon bisschen blöd - ich mein welche Alternativen bleiben da groß? Linux kann man für Bild und Videobearbeitung leider vergessen, und glaub die meisten sind froh von Windows den Switch zu Mac gewagt zu haben, und jetzt wieder zurück.. naja..

Auch die Firewire Sache kann ich verstehen. Wenn man es wirklich braucht ist es scheiße. Ich denk nur viele regen sich auch auf ohne es wirklich nutzen zu wollen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
@bauklo: Ist viel wahres dran.
[...] Das mit dem Display ist denkich mal auf Grund des Designs.. hätte man so mit glare einfach nicht realisieren können. [...]

Äh... haben sie doch prima realisiert!?

Das Problem ist eher, daß man kein non-glare Display bekommt...
 

Mark65

Jonagold
Registriert
12.09.08
Beiträge
19
Ich hab mir heute im Compustore in Köln die neuen Books angeschaut und bin vom Display überrascht.
Es schien eine richtig helle Lampe (heller als im Freiem) von hinten direkt aufs Display und man konnte noch alles erkennen und nur minimal spiegellungen von sich selbst sehen (auch weil ich mich auf die Spiegelungen konzentriert habe). Also mit den Dingern im Freiem mal was zu machen ist nicht unmöglich und wenn man es in Räumen verwendet auch kein Problem. Und das Design wirkt in der Realität einfach nur traumhaft, habe selber erst gedacht oh man schwarz hochglanz sieht ja aus wie ein PC notebook, aber es ist wirklich richtig schön geworden das neue Design.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Die neuen Macbooks/Pros sind echt hammer aber warum hat apple das MB air so gelassen; es ist nicht schlecht aber wenn die andereen auch nen Design Update bekommen warum nicht auch das air?!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Kleines Macbook und großes MBP (17") finde ich schwach.
Wieso dort nicht auch neue Cases verwenden?
Das billige Modell lohnt sich ja mal gar nicht, lol.
Also kann man sagen, dass das MB 200€ teurer geworden ist.

Und keine matten Displays mehr...

Ich mag mein weißes immer noch.

Mit dem GM9400 ist es aber schon sehr schön.
Würde ich einem Pro vorziehen.

Ich weiß nicht was ihr alle habt, klar ist das neuere teurer als das Alte, jedoch erwarte ich einen mächtigen Qualitätsanschub. Wenn man Gehäuse aus einem Alu-Block heraus fräst ist das nunmal teurer als gestanztes Alu oder Plastikbauteile.

Zu dem TE-Post:
Klar bekommt man nen Dell mit Linux für die Hälfte, aber das ist dann auch nur ein Plastikbomber.

Bei all den Kritikpunkten (glossy+Firewire), halte ich das neue MacBook für einen guten Wurf seitens Apple.(Großartig wäre er mit FW gewesen ;)) Den Preis halte ich für angemessen.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
zum fehlenden 17" MBP kann man übrigens auf sehr vielen Seiten nachlesen das es scheinbar Probleme gab bei der Produktion und dass diese bald nachgerüstet werden..(early 2009).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich war heute im Dataquest in Zürich und hab mir die neuen Books mal angesehen, jetzt bin ich begeistert! Das glossy Display ist super, irgendwelche Reflexionen haben mich während der 5min rumspielen keine gestört, dafür ist das Display einfach zu hell. Ausgeschaltet waren auf der schwarzen Fläche deutliche Reflexionen, es lag also nicht am Standort). Farben und Kontrast sind ebenfalls super, riesen Unterschied zum alten (das stand direkt daneben). Ich kann jetzt nicht beurteilen wie geeignet das Display für Bildbearbeitung ist aber für unterwegs dürfte es wirklich reichen. Die Verarbeitung ist einfach erste Sahne, da wackelt und knirscht nix. Das ganze wirkt sehr, sehr edel.

Ich freu mich auf meines. In 4-6 Wochen hab ich auch eines. :p
 

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Immer diese Heuler wegen den Preisen.
Ich finds absolut gerechtfertigt und finde die Preise gerade so noch ok (billger fände ich gar nich gut), bin froh dass kein Billig notebook eingeführt wurde.

Apple war schon immer exklusiver, dafür auch wesentlich genialer und ausgetüftelter. Schau Dir mal an wie geil das macbook und mbp gefertigt ist, wie es entwickelt wurde, das is nich nur so ein eifnach dahingestellter laptop, da wurde soviel Enthusiasmus und Perfektionismus reingesteckt, das hat nunmal seinen Preis. wer das immer noch nicht checkt, der soll doch bei den so tollen Windows Rechnern bleiben. Und die Preispolitik ne Frechheit zu nennen,... sorry, kann ja nich dein ernst sein, oder? Hast du überhaupt ne Ahnung wie lange man an so einem Teil sitzt um es zu entwickeln? Und wieviele Ingenieuere? Was denkst du warum so "selten" neue Produkte von apple rauskommen? Weil in der zwischenzeit alle rumliegen und scheinchen zaehlen??

Zu dem Preis: ich finde dass es im Moment so ein nerviger Hype ist einen apple zu haben. Es rennen schon viel zu viele mit den macbooks rum. Von daher bleibt wenigstens noch der Preis der das Teil etwas von der endgültigen Masse fernhält....


Ich möchte noch einmal auf den Kollegen zurückgreifen der mich zitierte.
1. Ich habe gar nichts gegen macbooks, ich finde sie genau so toll wie du.
2. Apple macht solch riesen Umsätze das es dem Konzern nicht schaden würde wenn die Produkte billiger wären.
3. ...und das bezieht sich auf deinen letzten Satz. Du bist froh darüber das nur wenige Leute einen Mac besitzen? Ich versuche in meinem Freundeskreis die Dinger an den Mann zu bringen damit die von ihrem ****** Windows wegkommen. Ist das Gerät für dich nur zum rumprollen da oder was? Je mehr Leute von Windows wegkommen desto mehr Software, bzw. Hardware für Mac-User. Lass dir das mal durch den Kopf gehen
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
2. Apple macht solch riesen Umsätze das es dem Konzern nicht schaden würde wenn die Produkte billiger wären.

Was hat der Umsatz damit zu tun? Gewinn, Deckungsbeitrag, $SONSTIGER_BEGRIFF würden dein Argument untermauern, aber wegen hohem Umsatzes Produkte billiger anzubieten?

Ich wäre auch froh, wenn die MacBooks billiger wären. Andererseits werde ich nächstes Jahr auch trotz des hohen Preises eines kaufen. Insofern kann die Preisgestaltung von Apple nicht so schlecht sein. Angebot und Nachfrage eben...
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Eigentlich passt das mehr in den Heulsusen-Thread aber:
Vom ersten leistbaren Personal Computer als Arbeitsgerät zum Statussymbol und Spielzeug für Kinder mit Geld.
Finde schon, dass das ein ziemlicher Wandel der Grundsätze ist.
Aber ich sag nicht, dass die anderen es besser machen. Da ist eher eine höhere Macht im Spiel.
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Also jetzt habe ich seit Freitag mein Macbook und habe bis jetzt einen kleinen Kritikpunkt.
Das ALugehäuse ist ja sehr schön anzusehen, dennoch ist der Rand ein wenig zu kantig und schatf geworden.
Wenn ich damit im bett am surfen bin und das Trackpad benutze, lehnt mein Handballen immer an der Kante und tut mir schon ein wenig weh... da muss sich wohl erst noch die entsprechende Hornhaut für Macbook User bilden^^
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
ja?
Na dann ist es wohl wirklich nur ne reine gewöhnungssache...
Aber ansonsten ist das Ding der hammer
 

FGAN

Gala
Registriert
22.10.08
Beiträge
51
Hat schon jemand die Leistung des neuen MB im Netzbetrieb getestet, wenn der Akku entnommen ist? Wieder nur halbe Leistung?