• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und aufs Neue! "iBook aus den USA"

Artemis

Gast
So, noch einmal,

dass mit der Beweispflicht mag wohl richtig sein. Gehen wir mal davon aus, dass der Zöllner sich das iBook genau anschaut (was ich schon mal für fragwürdig halte), und dann fragt woher dass kommt, erst mal locker antworten "aus den USA". Wenn er nach der Rechnung und dem Kuafdatum frägt, einfach Antworten "ich habe das Gerät gebraucht von einem Studenten/Freund wie auch immer, gekauft. Hier habe ich den Kaufvertrag, nicht dass Sie sie denken ich hätte das Gerät gestohlen *lach*. In dem Kaufvertrag steht, dass er das Gerät mit der Seriennummer .... am -Datum- gekauft und den Preis Bar entrichtet hat mit den Komponenten ..... Wenn der Zollmensch weiter fragen sollte wie alt das Gerät ist, einfach antworten "keine Ahnung - mir wurde ein guter Preis gemacht und da habe ich zugegriffen, ich habe mir die Originalrechnung zeigen lassen aber habe mir das Kaufdatum nicht gemerkt --- Warum fragen Sie" Wenn er weiter bohren sollte, die Telefonnummer von der Person die es verkauft hat (derjenige sollte natürlich wissen worum es geht) an den Zöllner geben. Ich glaube kaum das der dann ans Telefon geht und dort anruft. Und wenn er die Unterlagen nachgereicht haben will, einfach durchgeben dass man den Verkäufer im Moment nicht ausfindig machen kann.

Es handelt sich hier um einen Gegenstand der nicht sehr viel mehr Wert ist als 1000.- € zumal er bereits gebraucht ist. Wenn sich der Zoll mit solchen Dingen rumschlagen würde, hätten die nichts mehr anderes zu tun als Detektivarbeit zu verichten. Der wird nach dem zweiten Satz sagen," komm Junge lauf weiter und nimm dein Zeug mit ...."

Macht doch keine Probleme wo keine sind. Mann auch ein Horrorszenarion kreieren.

Mein Tipp, kauf es mach dir keine Sorgen und im schlimmsten Fall musst Du die Steuer nachzahlen. Da du ein "Ersttäter" bist wird es eine mündliche Verwarnung geben und das wars.
Mir wäre es das Risiko wert.


Gruss Artemis
 

Artemis

Gast
Noch was, denen beim Zoll geht es hauptsächlich um Originalverpackte NEUWARE welche zum Verkauf in Deutschland vorgesehen ist.
 

llothar

Gast
Also ich war einer der ersten die gesagt und mehrfach wiederholt haben das die Wahrscheinlichkeit wenn man nicht mit einer Neuverpackung daherkommt ziemlich klein ist und eigentlich überhaupt kein Interesse daran besteht. Mit Neuverpackung allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei etwa 80-90%. Das sehe ich immer wieder an meinen Mitfliegern.

Aber das was du schreibst ist, sorry, idotisch. Hast du schonmal mit den Grünen am FraPort oder woanders zu tun gehabt ? Sicherlich nicht. Wenn du ihm was erzählst von gebraucht gekauft, dann schaut der auf den Zettel, legt ihn weg und sagt das das nicht gültig ist und er mal jetzt PI*Daumen das Alter schätzt. Fertig. Dann darfst du beschwerde einlegen und dann wird der Rechner erstmal beschlagnahmt zur weiteren Feststellung der Tatsachen, so einfach ist das. Aber er wird nicht einen Finger krumm machen dir zu helfen oder Deinen Kaufvertrag zu prüfen wenn er so offensichtlich nicht den Richtlinien entspricht (man kann sich ja auch eine Rechnung selbst designend und drucken von Hintz&Kuntz Computer Brooklyn, nur wenn das auffliegt gibts wegen kriminieller Energie gleich deftig was auf den Deckel). Er braucht es ja nicht, entweder Du zahlst, oder er behält das Ding. Glaub mir die Leute die das checken die machen das seit Jahren und kennen sich ziemlich gut damit aus, die lassen sich nicht von einem unerfahrenem Apfeltalker so plumb etwas vormachen.

Und rechtlich ist halt so das das was Kinzui will nicht politisch gewollt ist. Deshalb wird es ja juristisch abgeblockt. Wenn du dort lebst, kaufe es dort. Wenn du im Urlaub bist, mache Urlaub und kaufe nicht was du nicht hier kaufen könntest - es sei den es sind Souveniers für unter 300 Euro (und kein Tabak/Alkohol/Gold). So einfach - nicht das ich das gut finde aber so ist es vorgesehen und zwar aus eigentlich nachvollziehbaren ökonomischen Gründen. Wenn Kinzui nicht zweimal Märchensteuer zahlen muss muss er halt den legalen Weg gehen (VAT Refund oder warten bis kein Neugerät mehr), es einfach ignorieren und schmuggeln, oder sich kein iBook im Ausland kaufen. Fertig.
 

Kinzui

Gast
ich tebdiere zu schmuggeln da ich denke das die chance erwischt zu werden um 10% ist!