Unbekanntes Symbol in der Menüleiste (Fernglas?)

williwillswissen

Golden Delicious
Mitglied seit
05.05.20
Beiträge
6
Hallo,

kann mir jemand sagen, was folgendes Symbol in meiner Menüleiste zu suchen hat oder woher das kommt? Es taucht auf, sobald der Bildschirmschoner aktiv ist.

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 14.36.39.png

Sieht meiner Meinung nach nach einem Fernglas aus, ist aber nicht das der "entfernten Verwaltung" unter "Freigaben" (ist deaktiviert).

Grüße!
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
17.215
Schau trotzdem mal in die "entfernte Verwaltung" bei "Freigabe" rein. Dort unter "Computereinstellung" ist ein Menüpunkt für "Status von Entfernte Verwaltung in der Menüleiste anzeigen, eventuell ist dieses bei dir aktiv.


Eine Frage dazu noch. Kommt eigentlich ein Menü, wenn du auf das Icon klickst?
 

williwillswissen

Golden Delicious
Mitglied seit
05.05.20
Beiträge
6
Danke dir aber nein, ist wie erwartet "Deaktiviert":

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 14.50.14.png

Wenn der Bildschirmschoner aktiv ist, scheint es nicht möglich zu sein, da etwas anzuklicken, zumindest kann ich auch das Akkusymbol oder WLAN nicht klicken beziehungsweise es passiert nichts.
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
17.215
Klick doch da mal auf Computereinstellungen, da ist dann der Menüpunkt den ich meine.



Oh beim Bildschirmschoner ist das, habe ich nicht mitbekommen, Sorry. Welchen Bildschirmschoner genau verwendest du? Denn bei meinen Verwendeten habe ich überhaupt keine Symbole, verwende aber sicherlich auch einen anderen wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:

williwillswissen

Golden Delicious
Mitglied seit
05.05.20
Beiträge
6
Sorry, habe es oben gerade ergänzt aber damit dürfte es nicht zusammenhängen, den nutze ich schon länger. Das Symbol ist mir heute das erste mal aufgefallen.

Als Bildschirmschoner nutze ich folgenden: https://github.com/JohnCoates/Aerial
https://github.com/JohnCoates/Aerial

Die Menüleiste kommt bei mir wenn ich auf dem Bildschirmschoner die Maus bewege, damit die Passworteingabe kommt und dann den Mauszeiger ganz nach oben bewege, dann wird sie eingeblendet.
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
17.215
Das mit den Bildschirmschoner wäre nur eine Idee nun gewesen, falls dieser einen laufenden Mac Simulieren sollte. Aber das macht dieser Bildschirmschoner ja nicht.

Hab bei mir nun mal das Passwort für den Bildschirmschoner aktiviert, das Fernglas kommt bei mir nicht. Es erden dort aber bei mir ganz andere Symbole angezeigt, die ich eigentlich nicht in der Menüleiste habe. Ich vermute ganz stark, dass sich dort etwas verschluckt hat und deswegen dir das Symbol angezeigt wird von der entfernten Verwaltung und mir eben auch andere Symbole.
 
Zuletzt bearbeitet: