• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

unbekanntes bluethooth gerät ist verbunden Und lässt sich nicht trennen

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
aber es integriert sich nicht in meine Geräte, so wie ein anderes iPhone mit dem Namen“ iPhone“

Der Test wäre doch, erneut Wunderfind aufzurufen und dann nachzuschauen.

Die app Wunderfind macht ja nichts anderes, als BT-Geräte zu suchen.

Apps dürfen nicht auf die Hardware zugreifen. In Wirklichkeit wird Wunderfind an iOS eine Aufforderung senden, die Umgebung nach Bluetooth- und nach BLE-Geräten abzusuchen. Wie gesagt abonniert es dabei möglicherweise über iOS den Dienst, über den Status der vorgefundenen BLE-Geräte informiert zu bleiben, so dass ein Basiskontakt gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janelle und ottomane

9112XY

Granny Smith
Registriert
07.11.21
Beiträge
13
Ich würde mal vermuten: wenn nichts gekoppelt ist, kann auch nicht entkoppelt werden.

Die app Wunderfind macht ja nichts anderes, als BT-Geräte zu suchen. Warum diese dann aber dort angezeigt werden ...?


Hallo und danke für die Info!

Ja, das finde ich auch komisch, da es einem ein unsicheres Gefühl gibt.
Das ist von Apple wahrscheinlich nicht so vorgesehen?!

Gerade ebend hat sich noch ein fremdes iPad in mein System eingeklinkt?
(Screenshot anbei)

V.G. 9112XY
34A60538-3F79-4FAE-B2D3-EFB7F267B645.jpeg
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Gerade ebend hat sich noch ein fremdes iPad in mein System eingeklinkt?
Ja. Ich verstehe nicht, warum dich das wundert. Die App Wunderfind scheint ja BT-Geräte zu suchen und macht das auch. Warum die Geräte dann unter den BT-Einstellungen zu finden sind, ist zwar seltsam, aber hau doch die App einfach runter und damit ist dann der Fall erledigt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Gerade ebend hat sich noch ein fremdes iPad in mein System eingeklinkt?

Nein. Du sendest über Wunderfind an iOS die ausdrückliche Anweisung, alle BLE-Geräte in der Umgebung zu durchsuchen und darüber informiert zu bleiben. Genau das macht iOS dann.

Wenn man das schon so formulieren will, bist eher Du es, der sich in fremde Geräte einklinkt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Ich habe das mal getestet, auch bei mir treten mit Wunderfind solche Effekte auf. Wenn ich die App beende, verschwinden die Geräte aber wieder. Wo ist also das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Auf jeden Fall ist das eine interessante App um mal zu schauen, was so alles um einen herum ist.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Zumindest, wenn man weiß, was die App macht und wozu sie da ist. 🤷🏻
 
  • Like
Reaktionen: Promis

9112XY

Granny Smith
Registriert
07.11.21
Beiträge
13
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!

Im Prinzip Ist mir das alles nicht so wichtig und ich würde mich nicht mit solchen Sachen beschäftigen, würde mir auf anderen Ebenen nicht durch kriminelle Organisationen stark geschadet werden

Nur alleine aus diesem Grund beschäftige ich mich damit, da mir seit 20 Jahren die unmöglichsten Sachen passieren.

Es kann sein, dass sich alle Vorgänge in meiner Umgebung als erklärbar und normal herausstellen würden, Aber Bluetooth Signale könnten auch (in seltenen Fällen) als trojanisches Pferd (oder ähnlich) getarnt werden.

Wahrscheinlich habt ihr recht und es sind vollkommen normale Vorgänge.
Da ich mich mit technischen Sachen nur bedingt auskenne und Über keine großen Fachkenntnisse verfüge, was z.b. BT – Verbindungen angeht, sagt mir einfach nur mein Gefühl und die Logik (Apple Philosophie, Sicherheit… Etc.), das mit den Bluetooth Verbindungen irgendetwas Merkwürdig ist.

Zudem habe ich meine eigenen Geräte umbenannt, aus meinem System entfernt, So das sie als fremde Bluetooth-Geräte erkannt werden. Trotzdem hat sich ein fremdes iPhone (Bild 1. Name „iPhone“), so wie weitere Geräte wieder in meiner Bluetooth-Einstellung unter“ meine Geräte“ ein geklinkt ohne sie jedoch trennen zu können („i“ Zeichen fehlt).

Meine eigenen Bluetooth Geräte, wurden unter selben Bedingungen (mehrmals getestet) und wurden nicht automatisch verbunden…. So, wie es „eigentlich“ auch sein sollte, unter “ ANDERE GERÄTE“ aufgelistet. (Bild 2. Name „IPAD-MEIN SIGNAL BLUETOOTH & IPHONE-MEIN SIGNAL BLUETOOTH)

Des Weiteren habe ich mein iPhone über Bluetooth verbunden und bin im Internet Gewesen.
Bei einer entsprechenden Messung wurde der Signalbalken rot eingefärbt und hatte einen eindeutigen Ausschlag (Bild 4.Name meines iPhones „9112XY“).

Den selben Ausschlag habe ich jedoch auch, bei einem Mir unbekannten Gerät gemessen, welches sich auch automatisch (unaufgefordert) mit meinem Bluetooth verbunden hatte.
(Bild 3. Name „TY“). Die Verbindung kann man auch auf Bild 2. Sehen.
So wie weitere fremde Geräte, nur meine eigenen nicht?

Ich zumindest empfinde es als unsicher, wenn sich fremde Geräte unaufgefordert mit meinem Bluetooth verbinden und anscheinend auch mein Internet (oder sonstiges) benutzen.
Zumindest lässt das der starke Signalbalken logisch vermuten/interpretieren.

Da meine iOS Geräte keinen „jailbreak“ haben und alle Apps aus dem App Store geladen wurden empfinde ich diese Vorgänge als Merkwürdig und geben mir zusätzlich ein unsicheres Gefühl.

Vielen Dank für euer Interesse und die zahlreichen Hinweise und Antworten!
V.G. 9112XY
E59324A2-0865-472A-9230-7F41763B81CF.jpeg 766984F4-840F-4E0A-AAE8-C29F4F0BD31D.jpeg 666761EA-C047-43DE-8678-4AC29BC2ED75.jpeg CA4F4E1F-68FB-4F9C-9B7C-645FEDEAD361.jpeg
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Trotzdem hat sich ein fremdes iPhone (Bild 1. Name „iPhone“), so wie weitere Geräte wieder in meiner Bluetooth-Einstellung unter“ meine Geräte“ ein geklinkt ohne sie jedoch trennen zu können („i“ Zeichen fehlt).

Nochmal: Solche Behauptungen könntest Du erst dann treffen, wenn Du auch Wunderfind (oder ähnliche Apps) nicht mehr benutzt, bzw. vom iPhone entfernst.

Im Moment klinkst Du Dich in fremde Bluetooth-Geräte ein, indem Du iOS über Wunderfind den Befehl sendest, über sämtliche Bluetooth-Geräte in der Umgebung informiert zu bleiben.

Ich zumindest empfinde es als unsicher, wenn sich fremde Geräte unaufgefordert mit meinem Bluetooth verbinden

Das machen sie nicht. Du hast ihnen über Wunderfind diese Aufforderung ausdrücklich zugeschickt. Wenn kein "i" angezeigt wird, besteht außerdem nur ein reine Verbindung zum Anwesenheitstest, keine Kopplung.

und anscheinend auch mein Internet (oder sonstiges) benutzen.

Das ist ja wohl reine Fantasie. Es ist eher umgekehrt: Du verbrauchst die Energie fremder Leute, indem Du an deren Geräte zusätzliche Anfragen zur Statusauskunft sendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jenso und Sequoia

9112XY

Granny Smith
Registriert
07.11.21
Beiträge
13
Hallo und danke für die Infos!

… Wahrscheinlich ist das so! Einen guten Hacker würde ich als Laie mit der App „wunderfind“ (oder ähnlich), Sowieso nie erkennen, die allermeisten Sachen stellen sich meistens (bei genauer Recherche) als harmlos heraus und ließen sich logisch erklären.
Auch das starke Verbindungs-Signal (BILD 3) ließe sich wahrscheinlich normal erklären.

Das ich mich mit der App WUNDERFIND (oder ähnlich), in fremde Geräte selber einklinke, war mir bei der Verwendung der App nicht bewusst, ich dachte das sie nur Signale aufspürt (ähnlich wie iOS). Ich will natürlich niemanden mit der App belästigen.

Unter normalen Umständen hätte ich auch kein Interesse danach zu suchen!
(Zumal es leicht ist, einen damit in die Irre zu führen).

Trotzdem empfinde ich es unpassend, dass sich fremde Geräte in „MEINE GERÄTE“ integrieren
(Auch wenn Bluetooth über eine App gesucht wird) und meine eigenen Geräte sich dort nicht wiederfinden, die ja im Prinzip die gleiche suchanfrage erhalten haben, sich dort (genau so wie fremde iPhones, BILD 1)also auch wiederfinden müssten. Aber auch nach sehr vielen Versuchen ist das nie Passiert (BILD 2), sie wurden immer über „ANDERE GERÄTE“ gelistet.

V.G. 9112XY
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Ich denke, wir können hier zu machen.

Er kann oder möchte es nicht verstehen.

Mein Gott, lösche die App und spiele in Zukunft mit Dingen, von denen Du zumindest die Grundzüge verstehst.
 

9112XY

Granny Smith
Registriert
07.11.21
Beiträge
13
Ich denke, wir können hier zu machen.

Er kann oder möchte es nicht verstehen.

Mein Gott, lösche die App und spiele in Zukunft mit Dingen, von denen Du zumindest die Grundzüge verstehst.
Hallo und danke für den Kommentar!

Sie haben vollkommen recht, Ich hatte bisher keine Ahnung davon, das Bluetooth Finder Apps, aus dem App-Store, sich (teilweise) automatisch in andere Systeme einklinken (oder anzapfen).

Durch die hilfreichen Kommentare vieler User weiß ich jetzt Bescheid (DANKE!)

Das ändert aber im Wesentlichen nichts daran, das ich eine eigene Meinung dazu habe und
es trotzdem irritierend finde, das sich fremde Geräte plötzlich in der Bluetooth-Anzeige unter „MEINE GERÄTE“ auflisten, zumal es auch IOS GERÄTE (iPhone & iPad) betrifft, wenn sich aber meine eigenen Test-IOS GERÄTE, dort selber nie zeigten und bei mehrmaligen Tests jedes Mal unter „ANDERE GERÄTE“ gelistet wurden (also nicht automatisch integriert wurden) BILD 5+6

Nun kann es natürlich sein, dass das iPhone (welches unter „MEINE GERÄTE“ auftauchte) in Wirklichkeit ein Toaster ist und das iPad ein Eierkocher (oder ähnlich), dann wäre es, zumindest leichter erklärbar.

Im Prinzip interessiert mich dieser ganze Schnick-Schnack auch überhaupt nicht, würden mir selber persönlich nicht immer wieder merkwürdige Sachen, hauptsächlich im wahren Leben passieren!

Gut organisierte Hacker, würden ein immer blöd aussehen lassen, da man sie als Standart User nicht sehen kann, daran ändert auch die App WUNDERFIND (oder ähnlich) nichts!

2006 hat mein Drucker, kurz nachdem ich ihn anstellte, plötzlich selbstständig ein Bild ausgedruckt mit einer vermummten Terrorgruppe. Da ich damals genau wusste, dass ich an meinem power Mac zuvor nichts ausdrucken wollte (auch nicht aus Versehen). Auch niemand anders Zugriff hatte (Passwort geschützt)… außer meiner Oma sowieso niemand da war…zudem ich dieses Bild zuvor noch nie gesehen hatte..etc, ging ich davon aus, dass es Hacker auf mein System Ausdruckten/Sendeten… (Es gab noch weitere Vorfälle)

Komischerweise ist mir im wahren Leben genau dieses einiger Zeit später wiederfahren.
Auch daher bin ich grundsätzlich misstrauisch geworden. Hört sich blöd an (ist es Auch)

Grundsätzlich bin ich aber allen sehr dankbar, die Mir die richtigen Informationen geben haben!

V.G. 9112XY

8C29F691-E06C-4140-8547-A026D5C3573F.jpeg 6D0E872A-5869-45F9-8DD9-F9F5744CB5DA.jpeg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Paranoid? Übervorsichtig? Woher kommt diese Angst vor kriminellen Machenschaften?

Hast Du Dich mal an den/die EntwicklerIn gewendet?
UND: Hast Du die App mal deinstalliert und dann geschaut, was verbunden ist ist (oder eben NICHT verbunden, da man nicht trennen kann)?
 

Anhänge

  • 27EF533A-E8F5-4661-882A-3FB5E6A6EF7A.jpeg
    27EF533A-E8F5-4661-882A-3FB5E6A6EF7A.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 57

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
es trotzdem irritierend finde, das sich fremde Geräte plötzlich in der Bluetooth-Anzeige unter „MEINE GERÄTE“ auflisten, zumal es auch IOS GERÄTE (iPhone & iPad) betrifft, wenn sich aber meine eigenen Test-IOS GERÄTE, dort selber nie zeigten

Nochmal: Es gibt einen großen Unterschied zwischen "klassischen" Bluetooth-Geräten und Bluetooth Low Energy-Geräten.

Klassische Bluetooth-Geräte erfordern zwingend, dass sie mit einem anderen Gerät gekoppelt werden müssen, bevor sie außerhalb eines Umgebungs-Scans sichtbar werden. Solche Geräte lassen sich jederzeit auch wieder trennen.

Bluetooth Low Energy-Geräte sind einfacher gestrickt. Hier kann bereits eine lose Verbindung gehalten werden, wenn man dem Gerät eine Auskunftsanfrage zuschickt. Diese Geräte sichern alle schützenswerten Daten, die sie verwalten, dadurch ab, dass für den Zugriff auf jeden einzelnen Wert separat eine zusätzliche Verschlüsselung oder eine Authentifizierung erforderlich sein kann. Die Geräte müssen nicht unbedingt "als Ganzes" gekoppelt werden. Wenn sie es nicht sind, ist auch keine Trennung möglich. Die Trennung erfolgt automatisch, sobald Programme wie Wunderfind längere Zeit keine Daten mehr abfragen.

Neue iOS- und macOS-Versionen nehmen auch diese losen Verbindungen in die Liste der aktiven Bluetooth-Geräte auf.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und AndaleR

Sebastiano

Erdapfel
Registriert
19.03.23
Beiträge
1
Bei mir zu Hause verbindet sich ebenfalls TY! Weiß jemand, um was es sich handelt und wie ich es wieder los werde. Bitte um Hilfe
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Du hast Dir die Beiträge dieses Themas schon alle durchgelesen? Es stehen sehr viele Hinweise und Erklärungen darin, die Dir weiterhelfen werden und in denen Du auch nachlesen kannst, was andere User hier an Informationen von Dir benötigen, um auch fach- und sachgerecht auf Dein Problem eingehen zu können.