• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Unbekannter Pc im Netzwerk

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
Ich habe seit 3 Wochen meinen neuen DSL Anschluss. Ich wohne in einem vielparteien Haus. Kurz nachdem ich meinen neuen Router in Betrieb genommen auf viel mir auf, dass in meinem Finder ein PC namens hg angezeigt wird. Ich habe jetzt vor einigen Tagen mein WLAN Passwort geändert, worauf der PC nicht mehr angezeigt wurde. Heute habe ich den PC wiedergesehen und gerade das Passwort geändert und zack weg war er. (Mein Passwort besteht übrigens aus mehr als 30 Zeichen) mein Router zeigt übrigens nur 3 Geräte an (Handy, Playstation und mein Macbook).
Jetzt wird mir dieser PC übrigens schon wieder angezeigt, nachdem ich mich wieder mit meiner PS4 angemeldet habe.
Also Könnte es vielleicht sein, dass mein Mac damit meine PS4 meint?
 

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
müsste es nicht reichen wenn ich die geräte anschaue, die mit meinem router verbunden sind?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wenn sich im Finder das Gerät meldet, nachdem Du Dich mit der PS4 im Netz angemeldet hast sollte es so sein ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Welchen "Namen" hast du denn deiner PS4 verpasst?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat dein Router irgendein Mediaserver oder NAS-Dingens aktiviert?
 

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
mediaserver nein. Ich suche gerade nach NAS- irgendwas
 

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
Also ich finde unter keinem Reiter etwas wo NAS steht. Ich nehme also an nein
 

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
Ich habe das Passwort nochmal geändert. Die Playstation nicht verbunden und nach ca. 20 sekunden wurde mir wieder hg angezeigt. Könnte das vielleicht der Router sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, dann weiß ich auch nicht weiter. Kann ja nur von innerhalb deines Netzwerkes kommen.

Vielleicht noch eines prüfen: hast du auf deinem Mac in den Systemeinstellungen von iCloud "Zugang zu meinem Mac" aktiviert?
 

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
Nein habe ich nicht. Aber ich habe gerade Folgendes auf meinem router entdeckt.
UPnP-Statusinformation
Mit der Aktivierung der Statusinformation machen Sie Ihre o2 HomeBox (IGD) im Netzwerk sichtbar. Damit ist über den Datei-Explorer ein Zugriff auf die GUI möglich (empfohlene Eintstellung). Diese Einstellung ist nicht sicherheitsrelevant.
Aktivieren von UPnP-Statusinformationen

Ich denke das ist des Rätsels Lösung
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ah, doch was vom Router. Solch ein Gedöns benötigt in der Regel kein Mensch. Würde sowas immer abschalten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die empfehlen so einiges, wenn der Tag lang ist. ;)
 

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
Ich habe das Häkchen jetzt weggemacht. Der PC wird immer noch angezeigt
 

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
Hallo und willkommen.

Es könnte ein Wlan Drucker oder ein Smart-TV sein, solltest du eines oder beide von den Teilen haben.
(Erfahrung aus Eigentest)
Ich habe zwar einen Smart TV aber der ist gerade nicht mit dem Router verbunden
 

nikoabc

Granny Smith
Registriert
04.04.18
Beiträge
12
Also Mal rein technisch gefragt, werden nur geräte im finder unter netzwerk angezeigt, die im gleichen wlan sind? Dann müsste das Gerät ja nämlich auch im Router zu finden sein. Da hg auch angezeigt wird, wenn nur mein macbook online ist, müsste es ja eigentlich mein macbook sein (oder der Router).