• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

unbekannte App will Update

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich benutze auf meinem iMac Yosemite.

Jetzt musste ich feststellen, dass in meinem App-store mir eine App zum Update angeboten wird, die ich gar nicht auf meinem Mac installiert habe.

Ich habe explizit nach diesem Programm auf meinem Gerät gesucht und diese App gibt es nicht.

Es kommt aber noch besser, ich habe also nun einfach mal angeklickt, dass das Update ausgeführt werden soll. Da öffnet sich ein Fenster in dem ich auf gefordert werde zu einer mir fremden AppleID das Passwort einzugeben.

Witzigerweise kann ich nicht einmal die Mailadresse in diesem Fenster ändern.

Nun mein Frage wie kommt dieses Update auf meinen Computer und wie bekomme ich das wieder weg?

Die App heißt "go2shell"

Vielen Dank im Voraus.

Kitersguru
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hast du deinen Mac gebraucht gekauft? Kennst du die angezeigte E-Mail-Adresse?
 

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Nein den Mac habe ich nicht gebraucht gekauft und der Rechner wurde vor kurzem auch erst komplett neu aufgesetzt.
Die Mailadresse gehört offenbar zu einem Französischen Mailaccount.

Ich habe den Rechner auch schon 4 Jahre und jetzt taucht dieses Problem plötzlich auf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Kurios. Fremde E-Mail-Adressen beim Update werden eigentlich nur dann angezeigt, wenn eine App auch von einem anderen Account gekauft wurde (bzw. wenn sie illegal geladen wurde).
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich hatte das selbe problem mit iWork, allerdings war es bei mir eine alte E-mail Adresse die ich genutzt habe.
Wollte bei mir die Apps auf meine neue ID übertragen.
Habe bei Apple angerufen und die meinten das diese wohl widerruflich mit der gekauften ID verbunden ist.
Allerdings da ich ja die alte ID kenne wurde bei mir eine absolute Ausnahme gemacht.
Erst mal haben die versucht das weg zubekommen mit einer Datei die man löschen muss ( meine irgendwas mit adaption.list)
Aber alles hat nichts geholfen.
Nachher haben die mir neue Keys für alle iWork Programme erstellt so das ich diese neu laden konnte.

Also meine Erfahrung ist das du dies nicht weg bekommst, du kannst das ID Feld nicht ändern da es mit der gekauften ID verknüpft ist.
Ruf dort einfach mal an und frag ich kann dir gerne die Nummer geben die mir gegeben wurde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
die Frage bleibt nun wie bekomme ich das weg.
Normalerweise in dem man das Programm löscht. Vielleicht ist es ja doch irgendwo gespeichert und du findest es nur nicht? Es gibt Programme die den Mac besser durchsuchen können als Spotlight. @salome hat hier im Forum öfters eines empfohlen, mir fällt dessen Name aber gerade nicht ein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
FindAnyFile oder auch EasyFind wären derartige tools, aber mit einer angepassten findersuche erreicht man gleiches.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du vielleicht irgendeine, sagen wir mal so, "geborgte" Version eines Programms auf deinem Rechner?
Ein Kunde hatte das mal mit einem "geborgten" FinalCut, was beim Update dann irgendeine chinesische Apple-ID voreingestellt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kitesurfen wird doch dieses ( harmlose, unnötige) App nicht mit einer französischen e-Mail Adresse als ID geladen haben.
Apple kontaktieren ist da anzuraten.
Ich schwöre, wie Martin sich halbert erinnert, auf EasyFind, ist schneller und genauer als die Findersuche.
 

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Ich kann Erfolg vermelden.

Mit FindanyFile konnte ich die Datei finden und sie auch gleich richtig löschen.

Vielen Dank noch einmal.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Und in Zukunft Apps nur aus offiziellen Quellen (Mac App Store bzw. die Webseite der Entwickler) laden. Sonst fängst du dir womöglich noch Adware wie Genieo o.ä. auf deinem Gerät ein.
 

Kitersguru

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
12
Ob ihr es mir nun glauben wollt oder nicht.

Ich habe keine Apps irgendwo runtergeladen oder aus zweifelhafter Quelle installiert.
Ich wüste auch gar nicht was ich mit diesem Programm anstellen sollte.

Wie oben beschreiben tauchte es plötzlich in meinem Update.Bereich des Appstores auf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nunja, irgendwie muss die App auf dein Gerät gekommen sein. Vielleicht ein Familienmitglied? Aber ist ja im Prinzip auch egal.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Anders ist das technisch nicht möglich.
...es war auch nicht möglich, dass man beim Einloggen in iTunes Connect in fremde Accounts kam.

Ich geh mit, dass das unwahrscheinlich ist, aber mittlerweile ist das kaum noch kategorisch auszuschließen, dass irgendeine seltsame Verkettung dafür verantwortlich ist, dass tatsächlich etwas ohne weiteres Zutun vom Appstore runtergeladen wurde.

Interessant wäre jetzt die App, die ja nun gelöscht scheint, aber vielleicht ja noch in irgendeinem Backup zu finden ist? (Ja, Dich mein ich, Time Machine)
Da wäre das Erstellungsdatum der Datei und die Quelle interessant, die zumindest bei Safari-Downloads oder bei Mail-Anhängen häufig in cmd+i sichtbar ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich geh mit, dass das unwahrscheinlich ist, aber mittlerweile ist das kaum noch kategorisch auszuschließen, dass irgendeine seltsame Verkettung dafür verantwortlich ist, dass tatsächlich etwas ohne weiteres Zutun vom Appstore runtergeladen wurde.

Jetzt habe ich Angst mit meinem Mac.
Du meinst ohne mein zutun schaltet sich mein Rechner ein, startet die App-Store App und lädt eine willkürlich ausgewählte App herunter?

;)