• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug von Lion zu Moutain Lion

  • Ersteller Mitglied 146524
  • Erstellt am

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich wollte gerade von 10.7.4 auf ML aktualisieren, da sagt er mir:


Und nun?
Ich nehme an, dass du deine interne HD nicht als TimeMachine Backup nutzt, was auch nicht all zu klug wäre. Wie sieht es mit den Backups aus, die gemacht werden, wenn die externe Platte nicht zu finden ist, Stichwort "lokale Backups" ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Off topic: Ein eindeutiges Problem der Forensoftware:
ATZitat.jpg

Lustig, aber nicht so gemeint.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
So, bei mir läuft der Berglöwe - und das auf dem alten Macbook (late 2009) sogar angenehm geschmeidig! Ich hatte das einfach nach einem TM-Backup auf dem vorgesehenen Weg [drüber] installiert, und hatte auch keinerlei Ausfälle an inkompatibler Software.

Einige Dockicons sehen "eleganter" aus, Safari mit der einzelnen Eingabezeile oben funktioniert auch prima, für die Benachrichtigungszentrale gibts eine einfache Trackpad-Geste, die Diktat-Funktion klappte im sehr kurzen Test mal ganz gut, bei einem zufälligen Rezept eher so mau. Viel geändert hat sich auf den ersten Blick ja eh nicht, der Hauptteil war eher unter der Haube.

Also: Bin zufrieden und positiv überrascht, daß der Berglöwe trotz älterem Rechner so geschmeidig schnurrt.

Andreas
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich nehme an, dass du deine interne HD nicht als TimeMachine Backup nutzt, was auch nicht all zu klug wäre. Wie sieht es mit den Backups aus, die gemacht werden, wenn die externe Platte nicht zu finden ist, Stichwort "lokale Backups" ?

Ja, die Backups laufen auf eine Externe Backup-HD, deshalb wundert mich ja, dass ML dann auf der internen rummeckert, bedeutet das, dass Time Machine auch lokale BU auf der internen HD ablegt und ML deshalb meckert?

Edit:

Gerade mal getestet, ne,auf der internen HD findet Time Machine nichts, wenn man vor dem Öffnen die Externe entfernt.
Ich teste die Installation noch mal ohne die angeschlossene externe.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das wäre jedenfalls die logischste Erklärung für dein Problem.

Schau mal im Apfelmenü → Über diesen Mac → Mehr Infos → Speicherbelegung. Da sollten die Backups angezeigt werden. Wie man sie los wird, da kann dir Google bestimmt helfen.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Ob man sich einen USB Stick basteln kann ist eine gute Frage. Bei Lion war dies ja möglich. Da auch beim Berglöwen die Daten erstmal aus dem Store geladen werden müssen, wird es bestimmt auch da wieder eine Möglichkeit geben.

Schön wäre es, wenn Apple selbst eine entsprechende App anbieten würde, die einen bootfähigen USB mit MountainLion bastelt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Bootfaehiger USB Stick: s. Lion Diskmaker 2rc2.app

Gruss
 

doca82

Erdapfel
Registriert
26.07.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin seit letzem Sommer stolzer Besitzer eines MBA 13". Meine Systemkonfiguration weicht ein wenig von dem eines Standardusers ab und ich bin beim Upgrade natürlich direkt auf Probleme gestoßen, deren Lösung ich direkt hier schildern möchte.

Ich habe meine interne Festplatte komplett mit Filevault2 verschlüsselt. Ich nutze verschlüsselte Backups mit Time Machine mittels einer USB-Festplatte. Auf der USB-Festplatte ist zudem noch eine verschlüsselte TrueCrypt-Partition, welche ich als Datenspeicher im Büro nutze. Die 128 GB der internen SSD sind halt für den mobilen Einsatz grad noch ausreichend. Zudem ist ein EFI-Passwort gesetzt, an das ich so ohne weiteres nicht herankomme (liegt im Bankschließfach).

1. Download und Installation liefen zunächst ohne Probleme. Nach dem ersten Neustart wird man wieder zur Eingabe das Passworts aufgefordert. Achtung: Hier ist das US-Tastaturlayout eingestellt, dies lässt sich meines Wissens auch nicht umschalten. nach verschiedenen persönlichen Krisen (Start vom Backupmedium ohne Eingabe des EFI-Passworts nicht möglich, Festplattenschlüssel ließ sich auch nicht korrekt eingeben) habe ich das herausgefunden und mir die für mein Passwort benötigten Sonderzeichen mit dem iPad ergooglet.
Tipp: Vor dem Update auf 10.8 ergründen, wie das eigene Passwort mit US-Tastaturlayout zu schreiben ist


2. Nach dem Neustart dauerte die restliche Installation etwa 30 Minuten. Nach der Installation hat es etwa 2 Stunden gedauert, bis die Festplatte neu indiziert war, mein Sophos-Antivirus sämtliche neuen Dateien überprüft hatte und das Gerät wieder halbwegs produktiv genutzt werden konnte. Wieso nur halbwegs? Das Gerät wollte nicht mehr über WLAN ins Internet.
Immer nach einem Neustart funktionierte der Zugriff aufs Internet für 15 Sekunden, dann wollten keine Pakete mehr durch. Mit meinem Router (Fritz!Box 7270v3) ist alles in Ordnung, trotzdem zeigt der Desktop nur das WLAN-Symbol mit dem Ausrufezeichen. Das Setzen des Macbook als Exposed Host brachte nichts, also hab ich weiter probiert.
Ich habe dann erst IPv6 in der MacOS-Konfiguration auf "Nur lokal" umgestellt, das brachte nichts. Dann hatte ich die Idee, einen anderen verfügbaren Access Point zu probieren. Dies funktionierte dann, auch nach dem Wechsel zurück auf meinen ursprünglichen AP (habe zwischenzeitlich die Liste der bekannten Zugangspunkte gelöscht) funktionierte der Zugang zum Internet wieder. Ob das der Lösungsansatz für alle ist, die dasselbe Problem haben, weiß ich nicht, aber bei mir hat irgendeiner der Schritte geholfen.

Fazit: Für den Durschnittsuser mag der Umstieg problemlos verlaufen, aber für Anwender, die auf Probleme stoßen gibt es keine Hilfe. Die Apple-Hotline wollte ich nachts um 2 auch nicht bemühen, also blieb nur Probieren. Wer sich davor scheut, sollte das Upgrade vielleicht besser einem Servicepartner überlassen.

Beste Grüße
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Das wäre jedenfalls die logischste Erklärung für dein Problem.

Schau mal im Apfelmenü → Über diesen Mac → Mehr Infos → Speicherbelegung. Da sollten die Backups angezeigt werden. Wie man sie los wird, da kann dir Google bestimmt helfen.

Hallo, finde leider keinerlei Möglichkeiten, die Backups auf der internen HD zu entfernen, Google gab als Tipp DiskWarrior, habe ich mal durchlaufen lassen, aber da kann man (Zumindest finde ich da keine Option) irgendwie Backups löschen.

Da ist ein Ordner Backups.backupdb, aber da ist nix drin laut Information. "0 Byte"

Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich die los werde?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt einen Terminalbefehl, der die Mobile Backups auf der internen HDD unterbindet:
Code:
sudo tmutil disablelocal
Aber Vorsicht bei der Verwendung des Terminals, da kann man oftmals mehr Schaden anrichten als irgendwelche "Probleme" zu beheben.
 

Bionic Six

Golden Delicious
Registriert
03.10.11
Beiträge
8
Hallo!

Bin ja noch nicht so der Profi was MacOS angeht. Daher hab ich mal ne Frage zum Umzug von Lion auf Mountain Lion.

Wenn ich ein Clean Install mache, wie bekomme ich dann die Inhalte von iTunes, iPhoto, Aperture, Mail usw. ins ML? Möglichst mit allem was dazu gehört wie z.B. der Anzahl der Wiedergaben, den Playlisten, den Tags in Aperture (ganz wichtig auch die erstellten Alben und Arbeitskopien) und iPhoto. Hab ja bisher nur einmal so ein Update gemacht und zwar auf Lion. Da hab ich das allerdings einfach so drübergebügelt. Jetzt soll es mal ein Clean Install werden, will das einfach mal alles wieder ordentlich haben. Die Dateien im Dokumenteordner usw. kann man ja, denke und hoffe ich mal, einfach von TM Backup rüber kopieren, aber bei iTunes usw. mache ich mir schon sorgen das es hinterher alles nicht passt. Und was ist mit meinen iOS Geräten? Was passiert mit denen nach der Installation? Muss ich die einfach syncen und es ist wieder so wie vorher, oder muss ich da noch was beachten?

Danke schon mal für Eure Hilfe und sorry für die evtl. blöden Fragen. Nutze jetzt den Mac zwar seit über nem Jahr, aber da bei dem alles einfach läuft hab ich mich darum nie so gekümmert wie noch bei *******.

Gruß

Micha
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und warum willst Du zwingend einen Clean Install machen, wenn sonst alles gut läuft?

Wenn Du das System neu aufsetzt, musst Du die Daten halt händisch übertragen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Es ist aber zu vermuten, dass das genau so geht wie bei Lion

Alex

Ich habe dies mit ML genauso wie unter Lion mit dem Festplattendienstprogramm gemacht, die Dateien werden zwar kopiert, aber nach der Überprüfung erscheint die Fehlermeldung "Wiederherstellen fehlgeschlagen - Invalid argument"

Die neuen ML Dateien scheinen aber auf den Medium vorhanden, eine Laufwerks Überprüfung brachte bereinigte Fehler.

Bildschirmfoto 2012-07-27 um 14.27.06.png


Ich habe nach dem Herunterladen von ML die Installation abgebrochen und das Installationsfile auf eine ext. Festplatte kopiert.
Im Gegensatz zu den anderen Dateien trägt InstallESD.dmg das gestrige Datum.

Dieses Problem war nach einen AppStore Neustart und Neuanmeldung weg:
Ich wollte nun mit App Store ML, wie auch angeboten, erneut herunterladen (um eine etwaige Veränderung auszuschließen). Da kommt nun die Fehlermeldung "Melden Sie sich zum Aktualisieren mit dem Account an, mit dem Sie es gekauft haben" ich bin aber mit meiner Apple ID angemeldet - aber nicht mit einem administrativen Account am Rechner.


Bildschirmfoto 2012-07-27 um 14.31.32.png

Erneuter Download läuft gerade - ich lasse dann die ML Installationsdatei im Application Ordner vorerst liegen, habe genug freien Speicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bitte dort antworten
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=411471&page=19&p=3768492&viewfull=1#post3768492


Nachtrag - Log der Datenträger Überprüfung und Reparatur - bei meinen ML Stick

Code:
Volume „Mac OS X Install ESD“ überprüfen und reparieren
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Non-Journaled) wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Volume-Bitmap muss aufgrund unzureichender Zuordnungen geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„820511“ sollte anstelle von „91079“ stehen)
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume wird repariert.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume (Non-Journaled) wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Mac OS X Install ESD“ wurde erfolgreich repariert.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

Der gestrige und heutiger ML Download verglichen, sind ident (nau na ned) - die, wenn auch geringe Möglichkeit einer korrupten Datei ich dadurch weitestgehend ausgeschlossen:
Code:
mbp:~ MyUser$ md5 /Applications/Install\ OS\ X\ Mountain\ Lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg 
MD5 (/Applications/Install OS X Mountain Lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg) = 8b4869920cd740414fe6b7e3f0b1be3e

mbp:~ MyUser$ md5 /Users/MyUser/Downloads/_Apple/InstallESD.dmg 
MD5 (/Users/MyUser/Downloads/_Apple/InstallESD.dmg) = 8b4869920cd740414fe6b7e3f0b1be3e
 
Zuletzt bearbeitet:

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Kann man mit dem Migrationsassistenten auch nur die E-Mails und die E-Mail-Konten wiederherstellen? Alles andere macht ja inzwischen die Cloud...
Ich habe das System neu aufgesetzt und möchte gerne von einer TimeMachine-Platte das gesamte Mailverzeichnis nach Mountain Lion migriert haben. wie stelle ich das an? Ich habe ein wenig Angst vor diesem Assistenten.... hat jemand Erfahrung und weiß, wie man das macht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Alle deine Mails, Postfächer etc. Liegen in ~/Library/Mail, einfach diesen Ordner an den gleichen Ort im neuen System wiederherstellen. Alle Account Einstellungen liegen in ~/Library/Preferences und dort in der com.apple.mail.plist, diese auch am gleichen Ort im neuen System einfügen, danach Mail starten und die weiteren Anweisungen befolgen( Postfach importieren oder was auch immer verlangt wird)