• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] Umzug auf SSD Platte mit Windows 7 Part.

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro (late 2011) das so weit noch gut in Schuss ist. Ich habe schon ein Upgrade auf 8 GB Ram durchgeführt.

Jetzt möchte ich eine SSD Platte einbauen. Wie man das macht, weiß ich. Einzig: Ich habe über Bootcamp auch Windows 7 installiert und ein paar Programme unter Windows laufen. Vor allem alte Dos-Spiele, die ich - wenn ich in Retro-Stimmung bin - gerne mal spiele :).

Hat jemand einen brauchbaren Tipp, wie ich mit der Windows 7 Partitur umziehe?

Beim Mac will ich die "alte" Platte auf der neuen SSD klonen.... Windows wird da ja nicht mitgenommen, nein? Daten auf externe Platte lagern und dann noch einmal Windows über bootcamp installieren? Oder gibt es da einen einfacheren Weg? Weiß das jemand?

Vielen DAnk!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Partitur kannst du bspw. mit Garageband umziehen. :p
Aber Spass beiseite, du meinst natürlich die Partition mit Windows. Hierfür musst du die Partition nach der Installation von macOs mit dem BootCamp-Assistenten auf dem neuen Drive erneut einrichten. Dann kannst du bspw. den Inhalt der Win-Partition mit dem Tool WinClone von der bisherigen HDD auf die neu eingerichtete Partition übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Ähh...danke :). Partition ... natürlich. OK... ein bootfähiges Windows bekomm ich aber vermutlich nicht hin, auch nicht mit WinClone...

Also ich werde Windows 7 neu installieren/einrichten müssen ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Winclone ist dafür gedacht, die Windows Partition bootfähig umziehen zu lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
ein bootfähiges Windows bekomm ich aber vermutlich nicht hin, auch nicht mit WinClone...
Doch Winclone kann das grundsätzlich (Hier berichtete zuletzt jemand, dass es bei ihm nicht geklappt habe. Ich habe damit aber bereits Boot-Camp-Installationen komplett wiederhergestellt.)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

ich bedanke mich noch einmal für die Ratschläge. Hab das Wochenende einmal mit CCC ein bootfähiges "Backup" auf einer externen Festplatte gemacht :). Dann hab ich mir das Demo vom Paragon Festplatten Manager gemacht und damit mal die ganze Platte (inkl. Bootcamp) auf die neue SSD "kopiert"... beim ersten Boot-Test (also bei Start "Alt" und die SSD ausgewählt) hat´s funktioniert ...

Mach jetzt noch einen Test und wenn das jetzt wieder funktioniert, bau ich um. Einzig... beim Laden (also beim Start "Alt" gedrückt) wurde mir die "kopierte" Windows Platte nicht angezeigt.... muss ich gucken ob das ein Fehler war oder nicht...
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

von wegen einfach :(. Beim Paragon Festplatten Manager ist scheinbar was schief gelaufen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass keine Daten mehr gespeichert werden können... ich habe die neue SSD Platte jetzt noch einmal formatiert :(. Habe mit CCC einen "klon" von der alten Platte gemacht. Habe mittels Winclone das Windows als ISO gesichert.

Jetzt bin ich mir aber unschlüssig. OSx funktioniert super. Aber wie bekomme ich jetzt Windows zurück ... noch einmal Boot Camp ausführen? Oder bei Winclone zurücksichern...? Häh? Kennt sich da wer aus :)