• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umweltprämie für Altauto!

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ah, ok - ja jetzt sehe ich das auch o_O

Na gut, 2 Mio sind gerade noch ok - sind dann 800 Autos weniger. Paßt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die 800 Autos weniger sind die neuen Dienstwagen des Verwaltungsapparats. :-D
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Wow es hat noch keine geschrieben, dass das Thema nix mit Apple zu tun hat ^^.

Naja ich meine Das die Prämie sich erst bei einem Mittelklassewagen im Neukauf lohnt, weil die Händler bei den Kleinwagen Ihre Eigenen Rabatte natürlich drastisch reduziert haben!
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Wow es hat noch keine geschrieben, dass das Thema nix mit Apple zu tun hat ^^.

Naja ich meine Das die Prämie sich erst bei einem Mittelklassewagen im Neukauf lohnt, weil die Händler bei den Kleinwagen Ihre Eigenen Rabatte natürlich drastisch reduziert haben!

Das stimmt nicht ganz, denn mein Händler gibt daneben noch einen Rabatt von rund 17 Prozent, genug um sich auch noch einen neuen Apple-Rechner zu kaufen.
Daher kann man das Thema auch in diesem Forum behandeln.;)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Das stimmt nicht ganz, denn mein Händler gibt daneben noch einen Rabatt von rund 17 Prozent, genug um sich auch noch einen neuen Apple-Rechner zu kaufen.
Daher kann man das Thema auch in diesem Forum behandeln.;)

Das nichts mit Apple zu tun war nur Ironie. Weil sonst immer voll viele Leute meckern wenn man mal was anderes Als Apple hier anspricht :)

Das mag sein, dass Dein Händler immer noch Rabatt gibt, sonst geht er ja unter. Aber im Allgemeinen sind die Händlerrabatte bei Kleinwagen um ca. 40% zurückgegangen. Das kam gestern bei "Taff" also stimmt es auch :p
 

vino

Gala
Registriert
28.05.08
Beiträge
49
Solange keiner kommt und vorschlägt, Apple soll jetzt auch Autos bauen, ist ja noch alles ok ;)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
dazu kann ich nur eins sagen: muhi!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

++++EILMELDUNG ++++EILMELDUNG ++++EILMELDUNG+++++

Nach zähen Nachverhandlungen heute im Rahmen der Bundestagsdebatte zum Konjunkturpaket II hat sich die große Koalition zu einer Abwrackprämie für Altcomputer durchringen können. Apple Rechner, die älter als 5 Jahre oder PCs die älter als 3 Jahre sind, werden bei Neukauf eines aktuellen Mac (Desktop oder Laptop) mit einer Umweltprämie von 250 EUR gefördert. Zuständig für die Abwicklung ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Gruß Stefan
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
++++EILMELDUNG ++++EILMELDUNG ++++EILMELDUNG+++++
Du hast den Ironiebutton vergessen... Welcher Apple wird denn in Deutschland gefertigt? Womit wird also regionale Produktion gesteigert?
Mich würd's interessieren, wer hier sich ein deutsches Fabrikat zulegen wird? Die Personen, die in meinem Bekanntenkreis die Prämie nutzen, kaufen japanische Fabrikate...
Umweltprämie wär's, wenn Autofahrer ihre Autos abgegeben würden, ein Jahresticket des örtlichen Verkehrsverbundes sowie zwei Fahrräder des gehobenen Preisbereichs aus einer europäischen Manufaktur erhielten sowie die kostenlose Mitgliedschaft in einem Carsharing-Unternehmen.
 

vino

Gala
Registriert
28.05.08
Beiträge
49
Juhuu, wird der alte PC endlich gewinnbringend verschrottet! Und wieder die alte Diskussion: lohnt es sich, auf nen neuen Mac Mini zu warten, oder sind bis dahin die Mittel erschöpft? ;)

PS: Laut vertraulichen Quellen sammelt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Daten für die PC-Verschrottungsprämie, um den Super-Bundestrojaner auf den neu gekauften Macs zu installieren. Die Bestätigung des Verschrottungsantrags kommt nämlich per E-Mail, die den Mac mit dem Bundestrojaner infiltriert.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Welcher Apple wird denn in Deutschland gefertigt? Womit wird also regionale Produktion gesteigert?

Das ist doch besser als jede Ironie: das passiert doch bei der Autoabwrackprämie auch nicht oder nur bedingt. Hauptnutznießer der Veranstaltung ist bisher Dacia, Fiat und Japan/Korea. Ok, Opel hat auch was davon.

Mich würd's interessieren, wer hier sich ein deutsches Fabrikat zulegen wird? Die Personen, die in meinem Bekanntenkreis die Prämie nutzen, kaufen japanische Fabrikate...

ich hätte mich ja glatt für einen Meriva erwärmen können (der nebenbei als Diesel noch 2 Ltr. weniger verbraucht als mein aktueller Benziner). Ich bin ausgelacht worden vom Opel Händler als ich nach Probefahrt gefragt habe. »Ich hab kein Auto das ich ihnen geben kann. Agila, Corsa, Meriva - inkl. aller Vorführer ausverkauft. Lieferzeit unbestimmt. Wiedersehen.«

Waren's vorher schon keine Verkäufer, sondern nur Nasenbohrer, weil nix zu tun; werden's jetzt in der Situation auch nur noch Verteiler, nicht Verkäufer.

Gruß Stefan
 

vino

Gala
Registriert
28.05.08
Beiträge
49
der nebenbei als Diesel noch 2 Ltr. weniger verbraucht als mein aktueller Benziner

...versteh ich nicht? Was ist daran so abwegig? Autos, die mit Diesel fahren, verbrauchen doch sowieso schon immer weniger...

(Naja, außer du hast aktuell ein Auto, das mit 5l fährt... dann wären 3l Diesel nicht schlecht ;))
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
...versteh ich nicht? Was ist daran so abwegig? Autos, die mit Diesel fahren, verbrauchen doch sowieso schon immer weniger...

(Naja, außer du hast aktuell ein Auto, das mit 5l fährt... dann wären 3l Diesel nicht schlecht ;))

Dafür hat Diesel den höheren NOx Ausstoß und ggfs. auch mehr CO2 Ausstoß...bin schön auf die VW Masche "bluemotion" reingefallen...hab mir letzte Jahr einen Neuwagen Golf 5 Individual BlueMotion gekauft - Euro4 Norm. Tolles BlueMotion - kann den Wagen nicht auf Euro5 umschlüsseln lassen, nur weil er 3 Monate zu früh zugelassen wurde...das nenn ich Politik!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
ich hätte mich ja glatt für einen Meriva erwärmen können (der nebenbei als Diesel noch 2 Ltr. weniger verbraucht als mein aktueller Benziner). Ich bin ausgelacht worden vom Opel Händler als ich nach Probefahrt gefragt habe. »Ich hab kein Auto das ich ihnen geben kann. Agila, Corsa, Meriva - inkl. aller Vorführer ausverkauft. Lieferzeit unbestimmt. Wiedersehen.«
Auch wieder so ein Beispiel, wo man die Auswirkungen einer Maßnahme falsch eingeschätzt hat.
Eine Vorausproduktion birkt natürlich auch immer Risiken und man kann quasi nur die Massenausstattung fertigen.
Die Aktion gilt erstmal bis Ende des Jahres. Endweder bestellen und hoffen, dass der Wagen niht 10 Monate braucht oder aber auf gezielte Händlersuche gehen und nach vorhandenen Wagen suchen. Oder aber nach einer anderen Marke schauen. Vergleichbare Modelle zum Meriva gibt es auch von anderen Herstellern.
bin schön auf die VW Masche "bluemotion" reingefallen...hab mir letzte Jahr einen Neuwagen Golf 5 Individual BlueMotion gekauft - Euro4 Norm. Tolles BlueMotion - kann den Wagen nicht auf Euro5 umschlüsseln lassen, nur weil er 3 Monate zu früh zugelassen wurde
Die Frage ist ja, ob dir das umschlüsseln überhaupt etwas bringen würde. Die Steuerbefreiung gilt nur für Neuzulassungen, demnach würden Umschlüsselungen rausfallen. Wenn es also keine Förderung gibt, welche Vorteile hätte die Umschlüsselung sonst? Vermutlich keine. Die grüne Plakette hat der Golf auch mit Euro 4 und ob sich an der Steuer was tut, ist auch fraglich. Interessant ist nämlich : gibt es für Euro 5 überhaupt einen Steuersatz? In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, als es um die ungerechte gleiche Besteuerung von Euro 3 und 4 ging, dass es bei den Steuersätzen angeblich "Euro 3 und besser" heißt. Demnach würde sich auch an der Steuer nichts ändern.
Dein Wagen wurde wenigstens auch mit Euro 4 beworben. Sprich mal einen Tiguanfahrer auf das Thema an. Denen wurden vorallem die Common-Rail TDI's mit dem Zusatz "Erfüllt die Grenzwerte von Euro 5" verkauft. Viele haben dann angenommen, dass der Wagen auch tatsächlich Euro 5 hat, aber nichts da. Er erfüllt angeblich die Grenzwerte, schafft die Euro 5 aber dennoch nicht. Vermutlich hat man sich da einen bestimmten Wert rausgesucht und die anderen unter den Tisch fallen lassen.
Geht Umschlüsseln denn überhaupt bei irgendeinem Auto? Was muss man dafür tun?
Umschlüsseln geht nicht bei jedem Fahrzeug. Gedacht ist es für den Fall, dass der Motor die Grenzwerte einer besseren Euronorm einhält als die, in der er zugelassen wurde.
Bekanntester Fall ist die Euronorm E2. Das betrifft Fahrzeuge, die vor Inkrafttreten von Euro 2 zugelassen wurden. Besteuert werden sie nach den Sätzen von Euro 1.
Einige dieser Fahrzeuge erfüllen aber die Grenzwerte für Euro 2 und können mit einem Schreiben vom Händler auf die bessere Euronorm umgeschrieben werden.
Lohnt sich vorallem für Fahrzeugbesitzer, wo das Fahrzeug schon lange auf den Besitzer angemeldet ist. Durch die Umschlüsselung zahlt man nicht nur weniger Steuern man bekommt die zuviel gezahlte Steuer zurück.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Wird nächste Woche bestellt: Meriva 1,6l saphirschwarz 110Jahre Opel Innovation. Prämie vertraglich garantiert (Opel übernimmt das Risiko)

edit:
noch aktuell: corsa bj 96, 220000 auffe uhr, im eimer und muss zum tüv. da steck ich kein geld mehr rein. = für mich eine gute gelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Gestern im TV, "Es gibt nur noch rund 550000 Prämien! Sie sollten sich beeilen.".

Hat der Färt gelacht!

Wenn es in dem Tempo weiter geht (der erste Ansturm ist ohnehin schon gelaufen), wage ich doch glatt zu bezweifeln ob überhaupt alle 600000 bis Ende des Jahres weg gehen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn es in dem Tempo weiter geht (der erste Ansturm ist ohnehin schon gelaufen), wage ich doch glatt zu bezweifeln ob überhaupt alle 600000 bis Ende des Jahres weg gehen.
Na, dann können die Abgeordneten ja mal die Radfahrer unterstützen. Ich habe noch ein Paar Raten für ein handgefertigtes Rad aus europäischer Produktion offen, da könnte mich Frau Merkel gerne bei unterstützen....