• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umwelt: Apple weist auf Nutzung von recyceltem Plastik hin

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Umwelt: Apple weist auf Nutzung von recyceltem Plastik hin
Gather-Rorund-Lisa-Jackson-Umwelt-700x401.jpg



Im Zuge der Veröffentlichung der beiden neuen Mac-Modelle teilt Apple jetzt auch den Umweltbericht zu den neuen Produkten. Es handelt sich um die ersten Macs, deren Gehäuse aus 100% recyceltem Aluminium besteht. Daneben gibt es aber noch mehr interessante Meldungen. So zeigt der Bericht auch auf, dass die äußeren Teile aus Kunststoff ebenfalls aus immerhin 60 Prozent recyceltem Material gefertigt werden. Bei anderen Bauteilen setzt der Konzern Bio-Plastik ein, so besteht sogar die Tastatur aus 34 Prozent Bio-Kunststoff.
Nutzung von recyceltem Plastik und mehr


Generell weist Apple auf die deutlich bessere Ökobilanz hin. Die neuen Geräte sollen 87 Prozent weniger Kunststoff benötigen als ihre Vorgänger.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
so besteht sogar die Tastatur aus 34 Prozent Bio-Kunststoff.

Jetzt wissen wir auch, warum die Dinger so anfällig sind!!! Hätten die da mal ordentliches Erdöl reingekippt, wären die viel besser!

...oder halt auch nicht. Aber das bot sich gerade an... :)
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Generell weist Apple auf die deutlich bessere Ökobilanz hin. Die neuen Geräte sollen 87 Prozent weniger Kunststoff benötigen als ihre Vorgänger.

Hier klopfen sie sich auf die Schulter und bei neue Geräten wird die Reparaturmöglichkeit immer weiter eingeschränkt, RAM und SSD fest verlötet, sodass man fast schon den Eindruck hat, Wegwerfgeräte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apple sollte zunächst bei den Verpackungen ansetzen. Da ist Plastik oft nicht nötig und trotzdem wird er in Mengen eingesetzt.

„Bio-Kunststoff“ — schöner Begriff. Immerhin.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich wart ja schon die ganze Zeit drauf bis mir jemand meinen Gag wegnimmt - jetzt sieht man eindeutig dass Macs ihre Nummer zwei ist. Die werden jetzt aus den Abfällen des iPhones (bzw. der Produktion) gebaut ;p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Bei den Packungen find ich sie auch schon relativ gut. Da ginge noch mehr aber irgendwann sind wir halt bei Altpapier - was für so "Premium Produkte" auch irgendwie unangemessen wäre. Btw hätte ich gerne mehr Kunststoff wieder. So in Form von beiliegenden Adaptern oder stärkeren Netzteilen ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Immerhin gibt es Pappkartons. Aber darin, zumindest bei den letzten 4 MBP, die ich hatte, waren immer riesige Platikschalen. Und fast jedes Käbelchen besitzt zusätzlich eine Plastikfolie oder Plastikband. Auch das MBP selbst ist zusätzlich in eine Folie eingehüllt.

Da kann man noch sehr viel einsparen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Das stimmt. Die unnötige Höhe könnte man eigentlich einsparen
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
„Bio-Kunststoff“ — schöner Begriff. Immerhin.
Wobei Biokunststoffe nicht unbedingt umweltfreundlicher sind. Der Begriff ist nicht geschützt, daher gibt es vereinfacht ausgedrückt zweierlei Sorten von Biokunstoffen:
Solche, die aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, aber nicht biologisch abbaubar sind
und solche aus mineralischen Rohstoffen, die aber vollständig biologisch abbaubar sind.
Erstere sind in der Herstellung zwar umweltfreundlicher, aber naturgemäß bei der Entsorgung genau so umweltschädlich wie die konventionellen Kunststoffe.
Kunststoffe lassen sich übrigens ebenso wie Metalle nicht beliebig oft recyclen, da bei jedem Recycling zwangsläufig der Anteil der unbekannten und unerwünschten beigemengten Stoffe höher wird und damit die Qualität des Endprodukts deutlich abnimmt. Das was Apple da schreibet klingt zwar gut, aber ob sie das auf Dauer in der Produktion durchhalten ist zumindest fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Außen herum wird man schwer auf eine möglichst flüssigkeits- und gasdichte Folie verzichten können, aber innen ist auf jeden Fall noch Potential übrig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Denali

Erdapfel
Registriert
10.11.18
Beiträge
3
Via MacRumors[/QUOTE]
Umwelt? Im Moment ist IOS12.1
Hier klopfen sie sich auf die Schulter und bei neue Geräten wird die Reparaturmöglichkeit immer weiter eingeschränkt, RAM und SSD fest verlötet, sodass man fast schon den Eindruck hat, Wegwerfgeräte zu kaufen.

Gerade ist IOS 12.1 auf meinem X aufgepoppt und verlangt den Download. Dabei sind sicher wieder ein paar Zeilen zur weiteren Systemverlangsamung dabei. So schaut’s also aus: heuchlerisch auf der Nachhaltigkeitswelle surfen - aber selbst die Kundschaft sanft zwingen, immer neuen, überteuerten und umweltpolitisch äußerst fragwürdig produzierten zukünftigen Elektroschrott zu erwerben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Dabei sind sicher wieder ein paar Zeilen zur weiteren Systemverlangsamung dabei. So schaut’s also aus: heuchlerisch auf der Nachhaltigkeitswelle surfen - aber selbst die Kundschaft sanft zwingen, immer neuen, überteuerten und umweltpolitisch äußerst fragwürdig produzierten zukünftigen Elektroschrott zu erwerben.
Ich habe eine Lösung für dich: Ganz einfach keine Apple-Produkte kaufen. Habe gehört, dass das noch unter die freie Entscheidung jedes einzelnen Konsumenten fällt.
 

Denali

Erdapfel
Registriert
10.11.18
Beiträge
3
Ich habe eine Lösung für dich: Ganz einfach keine Apple-Produkte kaufen. Habe gehört, dass das noch unter die freie Entscheidung jedes einzelnen Konsumenten fällt.

Naja, alle anderen Hersteller machen das ja auch so - allerdings ohne Umweltschutz-Gedöns. Ich verwende meine Apples gerne, nur diese Art der Verkaufsankurbelung ist im gegebenen Zusammenhang lächerlich. Meine Antwort war ernsthaft gemeint. Ein suggestiver Gegenvorschlag, der nur eine vorgegebene Interpretation der Situation zulässt, ist nicht wirklich kreativ oder hilfreich.
Hast sonst was drauf?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dabei sind sicher wieder ein paar Zeilen zur weiteren Systemverlangsamung dabei.

Na, dann zeig mal die Zeilen, Verschwörungstheorien sind in der heutigen Zeit ja angesagt, leider sind die dummschwätzer, die das verbreiten meist nicht in der Lage da Tatsachen zu liefern, aber vielleicht bist du ja besser informiert. Aber vermutlich, da das ja dein erster Post ist und Wochenende, also du nicht in den Kindergarten musst, bist du nur ein Troll und damit bestenfalls für Lacher gut.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Na, dann zeig mal die Zeilen, Verschwörungstheorien sind in der heutigen Zeit ja angesagt, leider sind die dummschwätzer, die das verbreiten meist nicht in der Lage da Tatsachen zu liefern, aber vielleicht bist du ja besser informiert. Aber vermutlich, da das ja dein erster Post ist und Wochenende, also du nicht in den Kindergarten musst, bist du nur ein Troll und damit bestenfalls für Lacher gut.
Ich finde, auch wenn man mit dem Beitrag nicht übereinstimmt (weil er in dem Fall wohl wirklich Quatsch ist), muss man jemanden nicht gleich auf so persönlicher Ebene angreifen. So macht man sich letztlich nur selber angreifbar. Zudem vergiftet man so das Klima im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da magst du vermutlich Recht haben, aber was will man da machen, immer wenn ich hier in einem Erstpost und dann an einem WE Worte höre, wie
Dabei sind sicher wieder ein paar Zeilen zur weiteren Systemverlangsamung dabei. So schaut’s also aus: heuchlerisch auf der Nachhaltigkeitswelle surfen - aber selbst die Kundschaft sanft zwingen, immer neuen, überteuerten und umweltpolitisch äußerst fragwürdig produzierten zukünftigen Elektroschrott zu erwerben.
, denke ich an Troll, ich habe mich auch stark zurückgehalten und das ganze etwas entschärft (der Hinweis auf Lacher am Ende), ansonsten, was würdest du denn annehmen, was hinter diesem Erstpost steckt, technische Kompetenz, Wissen um die Codezeilen, Kompetenz in Umweltfragen, nur heraus damit, bei mir bleibt selbst nach deinem Hinweis und mehrmaligen Lesens nur der Gedanke, das der Post nicht weiter als ein typischer Trollpost ist, Verschwörung hier, überteuert da und dezent der Hinweis auf Elektroschrott, den man natürlich selber gerne nutzt, ein Schelm, wer da dann Widersprüche sieht..
 

Denali

Erdapfel
Registriert
10.11.18
Beiträge
3
Ich finde, auch wenn man mit dem Beitrag nicht übereinstimmt (weil er in dem Fall wohl wirklich Quatsch ist), muss man jemanden nicht gleich auf so persönlicher Ebene angreifen. So macht man sich letztlich nur selber angreifbar. Zudem vergiftet man so das Klima im Forum.
Yes, ich bin kein IT Nerd, deswegen verwende ich Apple - einfach, weil da immer das passiert, wenn ich wo draufdrücke, was ich erwarte. Und weil‘s immer und zuverlässig funktioniert, Abstürze wie bei der Konkurrenz hatte ich noch keine.
Die Verlangsamung wird oft beklagt (auch wenn die lt. Euch nicht stimmen mag).
Bei meinen letzten iPhones hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass die mit der Zeit langsamer wurden. Und das, obwohl die Speicherkapazität nie über 70% belegt war. Mag sein, dass ich da einer Falschmeinung aufgesessen bin, ich hoffe es.
Aber auch im Hoax-Fall ist ein flotter Modellwechsel kein Nachhaltigkeits-Booster.
Trotz WE wollte ich niemand hier beleidigen, ich bin Apple-Fan, wenn auch kein Fundi-Fanboy, in der Fliegerei hab ich gelernt, dass man nie zu oft hinterfragen kann. Auch bei Weekendflügen nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Yes, ich bin kein IT Nerd, deswegen verwende ich Apple - einfach, weil da immer das passiert, wenn ich wo draufdrücke, was ich erwarte. Und weil‘s immer und zuverlässig funktioniert, Abstürze wie bei der Konkurrenz hatte ich noch keine.
Die Verlangsamung wird oft beklagt (auch wenn die lt. Euch nicht stimmen mag).
Bei meinen letzten iPhones hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass die mit der Zeit langsamer wurden. Und das, obwohl die Speicherkapazität nie über 70% belegt war. Mag sein, dass ich da einer Falschmeinung aufgesessen bin, ich hoffe es.
Aber auch im Hoax-Fall ist ein flotter Modellwechsel kein Nachhaltigkeits-Booster.
Trotz WE wollte ich niemand hier beleidigen, ich bin Apple-Fan, wenn auch kein Fundi-Fanboy, in der Fliegerei hab ich gelernt, dass man nie zu oft hinterfragen kann. Auch bei Weekendflügen nicht.
Im früheren Jahren war es wohl auch so das iPhones langsamer wurden, weil sie vom neueren iOS ausgebremst wurden, die Alternative wäre halt gewesen die Geräte schon früher nicht mehr zu unterstützen, ob das besser gewesen wäre, keine Ahnung. Aber seit dem iPhone 5s, und gerade mit ios12 habe solche Sachen nicht mehr gelesen. Wenn dein iPhone X jetzt langsamer wird, dann weil es auf Grund eines zu schwachen Akkus die Leistung kurzzeitig nicht mehr erbringen konnte und dadurch abgestürzt ist. In solchen Fällen drosselt Apple das Gerät, dass kann man in den Einstellungen aber wieder abstellen. Sollte das Problem aber öfter auftreten, wäre wohl zu nem Austausch des Akkus zu raten oder dazu diese drossellung drin zu lassen.