1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umwandlung RAL in CMYK

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von implied, 07.12.09.

  1. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    Hallo,

    Benötige eine Umrechnung von RAL auf CMYK,
    habe schon wie blöd gesucht, aber alle älteren Links zu Umrechnungstabellen sind tot.

    Brauche eine Umrechnung von gerade mal 2 Farbtönen. Eine der Nummern die mir mitgegeben worden sind existiert nach meiner bisherigen Recherche wohl auch gar nicht - Achtung kein Witz: Nr.: 0815.


    Hat da jemand was für mich (gerne PM)

    Thx schon mal, Grüßla
     
  2. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    http://mediendesign.zanat.net/
    vielleicht ist ja RAL 8015 Kastanienbraun gemeint
    hast du zufällig ne dbl nummer weil zb mercedes benz irgendwie ein eigenes ral farbschema hat
    DBL 4711 -> ähnlich RAL 0815" oder so
     
  3. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    Thx bitlord und Gokoana,

    leider nichts dabei. Umwandlungstabelle zu cmyk Fehlanzeige.
    Ich geh mal davon aus, daß der Kunde einfach ne verkehrte Nummer angegeben hat, eigentlich müsste es mit 3 beginnen (Rottöne)
    Aber eine Tabelle mal dazuhaben wäre ja auch nicht verkehrt. ;)

    Weiß noch jemand was?

    Cheerio
     
  4. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wenn Du die HKS-Farbnummer hast, ist das Herausfinden der CMYK-Werte ein Klacks!
     
  5. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    kann geschlossen werden ;)

    @Gokoana - Sorry, hatte nicht gesehen, daß auf den weiterführenden Seiten die Du verlinkt hast, eine Tabelle mit RAL-LAB existiert. Mit passendem Profil hätte ich es ja umrechnen können.
    Asche auf mein Haupt

    Aber mittlerweile habe ich was gefunden, so richtig eher per Zufall ;)
    www.bayray.de/typo3v4/dlp/RAL-Tabelle.pdf


    Thx
     
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das meinte ich nicht.

    Ich ging davon aus, Du würdest Photoshop benutzen, wo das „Herausfinden“ der CMYK-Werte von HKS- oder sonstigen Farben ein Klacks ist.
     
  7. monika_g

    monika_g Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    127
    immer vorausgesetzt, man hat das Farbmanagement passend eingerichtet und benutzt die richtigen Farbprofile.
     
  8. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Das Umrechnen der Farben in den Farbbibliotheken von Photoshop zu cmyk etc. hat nichts mit Farbmanagement oder Farbprofilen zu tun.
     
  9. Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.01.04
    Beiträge:
    41
    Tach zusammen,

    Nicht? Dann erklär mir doch mal das verhalten von Photoshop wenn einfach in den Farbvoreinstellungen ein anderes CMYK-Profil angewählt wird.

    einmal als CMYK-Farbraum ISOcoated_v2_eci und einmal U.S. webcoated v2

    Gruß
    der Tom
     

    Anhänge:

  10. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Asche auf mein Haupt - Du Ihr hast habt recht!
    :innocent:

    Gruss pacharo
     
  11. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das setze ich als selbstverständlich voraus.

    Allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, dass die CMYK-Werte bei HKS-Farben feststehende Werte sind, die sich nur durch den Zusatz „K“, „N“, „E“ und „Z“ unterscheiden und mit einem Bildschirmprofil nichts zu tun haben.

    Ein Beispiel:
    [​IMG]

    HKS 5 K wird immer aus 0% Cyan, 30% Magenta, 100% Gelb und 0% Schwarz gemischt.
     

Diese Seite empfehlen