• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umwandlung RAL in CMYK

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo,

Benötige eine Umrechnung von RAL auf CMYK,
habe schon wie blöd gesucht, aber alle älteren Links zu Umrechnungstabellen sind tot.

Brauche eine Umrechnung von gerade mal 2 Farbtönen. Eine der Nummern die mir mitgegeben worden sind existiert nach meiner bisherigen Recherche wohl auch gar nicht - Achtung kein Witz: Nr.: 0815.


Hat da jemand was für mich (gerne PM)

Thx schon mal, Grüßla
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
http://mediendesign.zanat.net/
vielleicht ist ja RAL 8015 Kastanienbraun gemeint
hast du zufällig ne dbl nummer weil zb mercedes benz irgendwie ein eigenes ral farbschema hat
DBL 4711 -> ähnlich RAL 0815" oder so
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Thx bitlord und Gokoana,

leider nichts dabei. Umwandlungstabelle zu cmyk Fehlanzeige.
Ich geh mal davon aus, daß der Kunde einfach ne verkehrte Nummer angegeben hat, eigentlich müsste es mit 3 beginnen (Rottöne)
Aber eine Tabelle mal dazuhaben wäre ja auch nicht verkehrt. ;)

Weiß noch jemand was?

Cheerio
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn Du die HKS-Farbnummer hast, ist das Herausfinden der CMYK-Werte ein Klacks!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
kann geschlossen werden ;)

@Gokoana - Sorry, hatte nicht gesehen, daß auf den weiterführenden Seiten die Du verlinkt hast, eine Tabelle mit RAL-LAB existiert. Mit passendem Profil hätte ich es ja umrechnen können.
Asche auf mein Haupt

Aber mittlerweile habe ich was gefunden, so richtig eher per Zufall ;)
www.bayray.de/typo3v4/dlp/RAL-Tabelle.pdf


Thx
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
@Gokoana - Sorry, hatte nicht gesehen, daß auf den weiterführenden Seiten die Du verlinkt hast, eine Tabelle mit RAL-LAB existiert. Mit passendem Profil hätte ich es ja umrechnen können. …

Das meinte ich nicht.

Ich ging davon aus, Du würdest Photoshop benutzen, wo das „Herausfinden“ der CMYK-Werte von HKS- oder sonstigen Farben ein Klacks ist.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Ich ging davon aus, Du würdest Photoshop benutzen, wo das „Herausfinden“ der CMYK-Werte von HKS- oder sonstigen Farben ein Klacks ist.

immer vorausgesetzt, man hat das Farbmanagement passend eingerichtet und benutzt die richtigen Farbprofile.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
immer vorausgesetzt, man hat das Farbmanagement passend eingerichtet und benutzt die richtigen Farbprofile.

Das Umrechnen der Farben in den Farbbibliotheken von Photoshop zu cmyk etc. hat nichts mit Farbmanagement oder Farbprofilen zu tun.
 
Registriert
11.01.04
Beiträge
41
Tach zusammen,

Das Umrechnen der Farben in den Farbbibliotheken von Photoshop zu cmyk etc. hat nichts mit Farbmanagement oder Farbprofilen zu tun.
Nicht? Dann erklär mir doch mal das verhalten von Photoshop wenn einfach in den Farbvoreinstellungen ein anderes CMYK-Profil angewählt wird.

einmal als CMYK-Farbraum ISOcoated_v2_eci und einmal U.S. webcoated v2

Gruß
der Tom
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-08 um 12.52.29.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-08 um 12.52.29.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 311
  • Bildschirmfoto 2009-12-08 um 12.50.52.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-08 um 12.50.52.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 281
  • Bildschirmfoto 2009-12-08 um 12.50.21.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-08 um 12.50.21.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 230

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Asche auf mein Haupt - Du Ihr hast habt recht!
:innocent:

Gruss pacharo
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
immer vorausgesetzt, man hat das Farbmanagement passend eingerichtet und benutzt die richtigen Farbprofile.

Das setze ich als selbstverständlich voraus.

Allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, dass die CMYK-Werte bei HKS-Farben feststehende Werte sind, die sich nur durch den Zusatz „K“, „N“, „E“ und „Z“ unterscheiden und mit einem Bildschirmprofil nichts zu tun haben.

Ein Beispiel:
20091209-8dr5pf513tnckqngh98q92ii5t.jpg


HKS 5 K wird immer aus 0% Cyan, 30% Magenta, 100% Gelb und 0% Schwarz gemischt.