• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

UMTS Vergleich zwischen iPhone 4, iPhone 3GS und iPad 3G

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
John Gruber, bekannt für seinen Blog Daring Fireball, führte im Rahmen der Antennendiskussion einen kleinen UMTS-Geschwindkeitsvergleich zwischen den aktuellen iDevices mit 3G durch. Dabei stellte Gruber fest, dass das iPhone 4 im Vergleich zum Vorgängermodell und zum iPad sowohl freiliegend, als auch vollständig mit der Hand umklammert, dauerhaft schneller ist. Während das iPhone 4 liegend eine Upload-Geschwindigkeit von 1,26 Mbit/s und eine Download-Geschwindigkeit von 2,38 Mbits/s erreichte, sanken die Werte im umklammerten Zustand zwar auf 1,18 Mbits/s, beziehungsweise 1,61 Mbits/s, blieben jedoch stets über den Werten eines iPhone 3GS oder eines iPad 3G. Selbst die Latenzen blieben bei dem iPhone 4 stets über denen der anderen Testprodukte. [PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 64317
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Nun ja, auf dem bekannte Video ging das iPhone 4 ja sogar auf Server suche, also null Balken, da weiß ich nicht was ich von dem besagten Test halten soll. o_O
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wenn nun noch die Empfangsprobleme gelöst werden, dann ist das iPhone 4 wirklich eine technische Meisterleistung. Aber mal abwarten. Mein iPhone 4 kommt eh erst in 4 Wochen, so Telekom.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Naja das sind doch mal zahlen an denn man sich orientieren kann. so ein designfehler darf zwar trotzdem nicht sein, aber so fühl ich mich persönlich wohler... mal gucken ob da noch was Software mäßig behoben werden kann.
Was ist eigentlich mit den Leuten, die im umklammerten Zustand gar kein Empfang haben, diese sind in diesem Bericht außen vor.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Vergesst bitte nicht, das sind Werte für Amis :) In Deutschland sieht sowas ganz anders aus, da die Dichte der Funkmasten höher ist.

Hier spielt es eigentlich keine Rolle mit was für einer Signalstärke ein Handy da ankommt (sofern man sich in einem Ballungsraum befindet).
Viel wichtiger ist eigentlich wieviele in einer Funkzelle herumschwirren, wieviele gerade etwas herunterladen oder hochladen!

Aber habt ihr schon mitbekommen, das eine Sammelklage gegen Apple eingereicht wurde?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Aber habt ihr schon mitbekommen, das eine Sammelklage gegen Apple eingereicht wurde?

Soweit ich weiss wurde sie nicht eingereicht, sondern nur geplant - es wurde quasi erst der Aufruf dazu gemacht. - Wenn ich falsch liege, belehre mich eines besseren :)

Und auch wenn Klage gegen Apple eingereicht wird, wird sie das nichts scheren - da bin ich mir ziemlich sicher (Achtung: Subjektive Meinung - bevor ich geflamed werde :) )
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
bei meinem 3 G konnte ich zumindest bei W-Lan auch erreichen dass er die Verbindung verliert je nach dem wie ich das iPhone halte. Ich bewerte die Diskusion nicht über. Abgesehen davon warten wir hier in Österreich eh noch ne Zeit.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Vielleicht ist einfach die Balkenanzeige kaputt, sprich die leute die sagen sie haben keinen Empfang beziehen sich nur auf die Grafische darstellung der Balken, nicht jedoch auf den tatsächlichen wert beim Surfen.

Meine Schwester hat ein iphone 3Gs, und hat mit einem 3G Balken besseren empfang als ich mit allen Balken und einem iPhone 3G
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Vielleicht ist einfach die Balkenanzeige kaputt, sprich die leute die sagen sie haben keinen Empfang beziehen sich nur auf die Grafische darstellung der Balken, nicht jedoch auf den tatsächlichen wert beim Surfen.

Meine Schwester hat ein iphone 3Gs, und hat mit einem 3G Balken besseren empfang als ich mit allen Balken und einem iPhone 3G

Was teils schon durch andere Tests belegt worden ist. Da konnte ohne auch nur einen Balken bei keinem Verlust der Gesprächsqualität weitertelefoniert werden!
 

Der Thomas

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
38
Wenn nun noch die Empfangsprobleme gelöst werden, dann ist das iPhone 4 wirklich eine technische Meisterleistung. Aber mal abwarten. Mein iPhone 4 kommt eh erst in 4 Wochen, so Telekom.

Warum gehst du nicht in einen Apple Store? Da muss man nicht wirklich warten. Hab es am 30.06.2010 telefonisch reserviert und konnte es am nächsten Tag abholen. Die Telekom kriegt es einfach nicht hin. Apple sagte auch das es denen egal ist, ob Vertragsverlängerung oder Neukunde. Wie sagte der nette Genius: "Wir hauen die Dinger raus, egal welcher Vertrag oder so." Dass nenne ich mal fair.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Diejenigen die sagen das sie das Problem nicht erzeugen können wohnen einfach in einem sehr gut versorgtem Gebiet (ich z.B.)

Um das zu verstehen muss man sagen, dass die Anzeige oben Links alle Balken anzeigt, wenn 40% Sendeleistung erreicht ist. Durch Abdeckung der Antenne kann jedoch maximal 40% Sendeleistung verringert werden.

Soll heißen: ich habe hier etwa 90% Sende/Empfangsleistung. Halte ich dann das iPhone in der "Todeshaltung" verringert sich zwar der Empfang auf vlt. 50% , das ist jedoch kein Problem da alles ab 40% keine Verbesserung in sprachqualitat und Datentransfer hervorruft und somit auch nicht anhand der Balken oben links sichtbar ist.
Heißt: volle Balken/Empfang trotz todesgriff.
 

schneidair

Erdapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
1
Wenn nun noch die Empfangsprobleme gelöst werden, dann ist das iPhone 4 wirklich eine technische Meisterleistung. Aber mal abwarten. Mein iPhone 4 kommt eh erst in 4 Wochen, so Telekom.

Also ich hab Anfang der Woche mit der Telekom telefoniert und da hat mir der Callcentermensch gesagt dass sie nächste bzw. übernächste Woche eine große Lieferung erwarten. Er hat allerdings auch gesagt dass sie gerade 5600 Geräte im Rückstand seien...

Als kleine Info ;)

LG
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Apple wird zu groß und deswegen bekommen sie die gleichen Probleme wie andere Hersteller.......
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Wenn nun noch die Empfangsprobleme gelöst werden, dann ist das iPhone 4 wirklich eine technische Meisterleistung. Aber mal abwarten. Mein iPhone 4 kommt eh erst in 4 Wochen, so Telekom.

hab gerde mit der telekom gespochen. alle die am 24. bestellt haben und bis jetzt noch nicht bedient wurden bekommen ihr iphone wohl nächste woche. aber ob die info verlässlich ist zweifel ich ein wneig an
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
xD TODESGRIFF WIE GEIL :D Naja, ich bin sicher, das ist nicht wirklich ein Hardwareproblem, sondern eher ein kleiner misstipp in der Software...weil ganz ehrlich...so dumm is niemand, dass er in der Hardwareplanung einen solchen gewaltigen Fehler macht...ausser man wolle n Bumper-Kauf erzwingen, aber das trau ich Apple nid zu ;) In der Programmierung passiert aber schnell einmal, dass man n + mit nem - vertausch oder was in der art...oder man vergiss ne elif-klausel...tönt jetzt so wie: ah is doch n idiot, dass der das vergiss, aber das kann ja n einzeiler in nem 100000-Code sein...

PEACE
 

-$!Lv3r-

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
9
Und wenn es nicht einer rausgefunden hätte und alle drauf aufmerksam gemacht, dann wären jetzt alle glücklich und froh mit ihrem neuen Iphone und die Welt wäre in Ordnung...das ist als wenn man sich ein neues Auto kauft ne runde fährt und es zurück bringt weil man meint, dass man gemerkt habe, dass es statt den versprochenen 200PS nur 195PS hat.

Kranke welt...
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Vielleicht ist einfach die Balkenanzeige kaputt, sprich die leute die sagen sie haben keinen Empfang beziehen sich nur auf die Grafische darstellung der Balken, nicht jedoch auf den tatsächlichen wert beim Surfen.

Meine Schwester hat ein iphone 3Gs, und hat mit einem 3G Balken besseren empfang als ich mit allen Balken und einem iPhone 3G

Die Leute sind nicht böld! Auch ich habe das Problem. Und ich beurteile das nicht nur an den Balken. Z. B. bauen sich keine Seiten mehr auf, Downloads brechen ab,....

Also bevor du das nächste mal irgendetwas in die Welt postest bitte erst sicherstellen das du selbst schon Erfahrungen mit der Thematik gemacht hast.;)

P. s. Eine Bügeleisen oder ein Autp geht kaputt. Eine Anzeige kann auf einem hochauflösendem Bildschirm nicht kaputt gehen. Höchstens der Sensor der für diese Anzeige zuständig ist. Und selbst das ist bei mehreren tausend betroffenen Geräten eher unwarscheinlich!