1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UMTS Internet per WLAN am MacBook an iPhone weiterleiten

Dieses Thema im Forum "Mobiles Internet / UMTS" wurde erstellt von neils44, 04.03.10.

  1. neils44

    neils44 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    238
    Moin moin,

    ich hoffe diese Frage wurde hier noch nicht zu oft gestellt, aber ich konnte leider nichts finden..!
    Ich denke der Titel beschreibt meine Frage ganz gut! ;)
    Ich fahr in Urlaub nach Österreich und möchte mir da eine Prepaid karte mit Daten-Paket für meinen UMTS-Stick kaufen. Dieses Internet, dass ich an mienem MacBook nutze, möchte ich auch gerne an meine iPhone "weiterleiten"
    Kann ich da ein WLAN am MacBook einrichten, in das ich mich per iPhone einbinde und das dann das Internet des UMTS-Sticks freigibt??

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    neils
     
  2. peter_dpp

    peter_dpp Querina

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    184
    Servus,
    ich habe mir in österreich im Hofer (aldi) die SIM karte gekauft und die sim dann im iphone betrieben. Mit der SIM ist auch Tethering möglich, sodass du mit dem laptop auch surfen kannst.

    gruß Peter
     
  3. holger2

    holger2 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    463
    Hallo, habe mir dafür einen WLAN Router für 3g geholt.
    Schau mal in der Bucht.
    Es grüßt
    Holger
     
  4. bmf89

    bmf89 Normande

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    581
    Hallo?????
    An meine beiden Vorposter: Bitte lest doch erst einmal genauer, denkt über eure Antwort nach!


    Du kannst über die Freigaben in der Systemeinstellung dein Macbook als Zugangspunkt einrichten. Dafür musst du die "Internet-Sharing" auswählen.

    Dann bei "Verbindung freigeben" wählst du dein UMTS Modem aus und bei "Mit Computern über:" wählst du WLAN bzw. AirPort aus.
    Unter den "AirPort-Optionen" gibst du dann das 40bit oder 128bit Kennwort,sowie den Netzwerknamen ein und startest die Verbindung.

    Zuguterletzt aktivierst du WLAN in deinem iPhone und verbindest dich mit dem freigegebenen WLAN Netzwerk.
     
  5. holger2

    holger2 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    463
    Und die Reichweite? Ich komme im Urlaub jedenfalls bis an den Strand, während der UTMS Stick mit Router friedlich im Zimmer liegt.
    Es grüßt
    Holger
     
  6. bmf89

    bmf89 Normande

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    581
    das kommt darauf an wie weit der Strand entfernt ist, welche Störquellen im Umfeld sind und und und.
    Das kann man nicht pauschal beantworten.

    Jedoch solltest du gleich vergessen, dass das über 10-20m geht etc. weil dafür ist die AirPort-Karte nicht konzipiert.
     
  7. neils44

    neils44 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    238
    JuHu

    Genau das habe ich gesucht!
    Hat in meinem Urlaub wunderbar geklappt!

    Vielen dank!
    Neils44
     

Diese Seite empfehlen