• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UMTS Internet per WLAN am MacBook an iPhone weiterleiten

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Moin moin,

ich hoffe diese Frage wurde hier noch nicht zu oft gestellt, aber ich konnte leider nichts finden..!
Ich denke der Titel beschreibt meine Frage ganz gut! ;)
Ich fahr in Urlaub nach Österreich und möchte mir da eine Prepaid karte mit Daten-Paket für meinen UMTS-Stick kaufen. Dieses Internet, dass ich an mienem MacBook nutze, möchte ich auch gerne an meine iPhone "weiterleiten"
Kann ich da ein WLAN am MacBook einrichten, in das ich mich per iPhone einbinde und das dann das Internet des UMTS-Sticks freigibt??

Vielen Dank für eure Hilfe!
neils
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus,
ich habe mir in österreich im Hofer (aldi) die SIM karte gekauft und die sim dann im iphone betrieben. Mit der SIM ist auch Tethering möglich, sodass du mit dem laptop auch surfen kannst.

gruß Peter
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo, habe mir dafür einen WLAN Router für 3g geholt.
Schau mal in der Bucht.
Es grüßt
Holger
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Hallo?????
An meine beiden Vorposter: Bitte lest doch erst einmal genauer, denkt über eure Antwort nach!


Du kannst über die Freigaben in der Systemeinstellung dein Macbook als Zugangspunkt einrichten. Dafür musst du die "Internet-Sharing" auswählen.

Dann bei "Verbindung freigeben" wählst du dein UMTS Modem aus und bei "Mit Computern über:" wählst du WLAN bzw. AirPort aus.
Unter den "AirPort-Optionen" gibst du dann das 40bit oder 128bit Kennwort,sowie den Netzwerknamen ein und startest die Verbindung.

Zuguterletzt aktivierst du WLAN in deinem iPhone und verbindest dich mit dem freigegebenen WLAN Netzwerk.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Und die Reichweite? Ich komme im Urlaub jedenfalls bis an den Strand, während der UTMS Stick mit Router friedlich im Zimmer liegt.
Es grüßt
Holger
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
das kommt darauf an wie weit der Strand entfernt ist, welche Störquellen im Umfeld sind und und und.
Das kann man nicht pauschal beantworten.

Jedoch solltest du gleich vergessen, dass das über 10-20m geht etc. weil dafür ist die AirPort-Karte nicht konzipiert.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
JuHu

Hallo?????
An meine beiden Vorposter: Bitte lest doch erst einmal genauer, denkt über eure Antwort nach!


Du kannst über die Freigaben in der Systemeinstellung dein Macbook als Zugangspunkt einrichten. Dafür musst du die "Internet-Sharing" auswählen.

Dann bei "Verbindung freigeben" wählst du dein UMTS Modem aus und bei "Mit Computern über:" wählst du WLAN bzw. AirPort aus.
Unter den "AirPort-Optionen" gibst du dann das 40bit oder 128bit Kennwort,sowie den Netzwerknamen ein und startest die Verbindung.

Zuguterletzt aktivierst du WLAN in deinem iPhone und verbindest dich mit dem freigegebenen WLAN Netzwerk.

Genau das habe ich gesucht!
Hat in meinem Urlaub wunderbar geklappt!

Vielen dank!
Neils44