• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

UMTS bei iPhone 4S extrem langsam

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo zusammen,

ich habe sei über 3 Jahren einen Vertrag bei T-Mobile, bis jetzt ist (bis auf die schlechte Netzabdeckung) auch immer alles in Ordnung gewesen.

Vor ein paar Tagen bin ich umgezogen und konnte somit zum ersten mal längere Zeit UMTS benutzen.

Gestern Abend hatte ich einen Datendurchsatz von 8.94 MBit/ das kann sich durchaus sehen lassen.

Seit heute Morgen geht plötzlich nichts mehr, ich habe einen Datendurchsatz von 0,01 MBit/ bis maximal 0,04 MBit/. Surfen ist damit unmöglich (mein DSL kommt erst Mitte des Monats und das ist mein einziger Internet Anschluss Momentan). Weder über das iPhone direkt noch mit anderen Geräten über Tethering (okay das ist Logisch) funktioniert das flüssig.

Gestern konnte ich noch HD-YouTube Videos ansehen ohne zu Puffern und heute brauche ich zum aufrufen der YouTube Seite schon über eine Minute.

Ich wurde nicht gedrosselt (keine SMS bekommen), telefonieren funktioniert perfekt. Die 2202 (T-Mobile Hotline) konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ich habe einen Hard- und einen Soft Neustart gemacht, 3G aus/an, Flugmodus aus/an, SIM raus/rein und bin langsam etwas Ratlos.

Das Handy ist ein iPhone 4S und hat keinen Jailbreak.

Hatt jemand noch eine Idee? Danke schon im Voraus.

Grüße

Master123of

Ist das überall so oder nur bei dir daheim?

Wenn du es als DSL Ersatz nimmst hast du vielleicht dein Inklusiv Volumen überzogen?
Dann mit auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt.

mfg Meru

Schau mal was http://pass.telekom.de/ sagt. Ist nur über 3G direkt am iPhone aufrufbar nicht über wlan. Da bekommst du eine Übersicht über deinen Datenverbrauch. Es klingt nämlich schon irgendwie alles nach Drossel.

Ansonsten vergleiche mal mit anderen Telekomkunden, vielleicht ist da ja gerade irgendein Netzproblem.

Also für mich klingt das auch nach Drossel, zumal ab und zu die SMS ausbleibt. Vor allem wenn du HD-Youtubevideos guckst, was denkst du denn wie lange du da mit deinem Inklusivolumen von 300 bis 1 Gig hinkommst?!

Geh' mal davon aus, dass 1 Minute YouTube-Video in Full-HD in etwa um die +/-8MB Datenvolumen "verbrennt".

Einfache Rechnung: 300MB Highspeed-Datenvolumen wären also bereits nach ca. 38 Minuten HD-YouTube-Video-Wiedergabe platt, 500MB nach einer guten Stunde, 1GB entsprechend nach etwa 2 Stunden. Und danach tröpfeln die Daten halt nur noch mit 64kbit/s. Downloadgeschwindigkeit wie zu Zeiten analoger Modems...

Ich würde demnach auch davon ausgehen, dass Dein Problem höchstwahrscheinlich mit der Geschwindigkeitsdrossel nach Verbrauch des Highspeed-Volumens zu tun haben wird...

Vielen Dank für eure Antworten! Es war tatsächlich die Drosselung ohne SMS, auf http://pass.telekom.de/ konnte ich das überprüfen. Die Seite kannte ich noch garnicht.

Speed On sind leider auch nur 300 MB damit komme ich dann wieder 2 Tage aus... werde mich wohl an EDGE gewöhnen müssen :)

Na ja, bis Mitte des Monats, wenn Dein DSL-Anschluss kommt, ist es ja nicht mehr sooo lange hin.

300MB Highspeed-Volumen sind für die Nutzung von Streaming-Angeboten eben entschieden zuwenig. Selbst 5GB wären da nur bei sporadischem Streaming halbwegs ausreichend. Mit mickrigen 300MB kannst Du halt die Hintergrund-Dienste eines iPhone, die auf's Netz zugreifen, E-Mail-Abruf und "Standard"-Surfen abdecken. Dann ist aber auch schon Ende Gelände. Wenn Du in Deinem typischen Internetnutzungsverhalten mehr als das machst, kommst Du um ein größeres Highspeed-Datenvolumen nicht herum. Oder Du freundest Dich tatsächlich mit EDGE-Speed an, aber das geht geschwindigkeitstechnisch ja eigentlich gar nicht. So aufwändig, wie die meisten Internetseiten heutzutage so gestaltet sind, dauert so 'n landläufiger Seitenaufbau mit EDGE ja ewig... :-[

Ich denke auch dass ich das noch schaffen kann :-D

Websiten besuche ich eh nicht besonders viele, eher Apps wie Facebook, Reeder usw. die eigentlich über EDGE auch klappen sollten. Das HD Streaming war wohl etwas zu verschwenderisch :-) Einen neuen Vertrag will ich nicht weil der momentane (complete m glaube ich) eh schon teuer genug ist.

kannst Du nicht über http://www.t-mobile.de Volumen nachbuchen? Wenn Du Dich dort in Dein Account wählst müsstest Du doch unter "Tarifoptionen" "Speed-Option" für 9,95€ 4GB buchen können.

Damit kämest Du ja schon mal weiter!

Die Option gibts aber nicht in allen Tarifen. Imho nicht im Complete M.

Jap, habe auch nichts dazu finden können. Die 5 € pro 300 mb sind wohl das einzige

Drossel ist übrigens GPRS-Geschwindigkeit, kein EDGE