• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UMTS bei 3G immer noch buggy mit 2.1

radolfi

Pferdeapfel
Registriert
21.06.08
Beiträge
80
Also im ICE konnte ich bisher das Internet immer optimal nutzen. Ich reservier mir aber auch immer nen Platz in der Handy-Zone. Da ist die ganze Fahrt über Top-Empfang; zumindest EDGE-Empfang. 3G steht im ICE wohl wirklich nicht zur Verfügung. Soll mir aber auch genügen.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Also im ICE konnte ich bisher das Internet immer optimal nutzen. Ich reservier mir aber auch immer nen Platz in der Handy-Zone. Da ist die ganze Fahrt über Top-Empfang; zumindest EDGE-Empfang. 3G steht im ICE wohl wirklich nicht zur Verfügung. Soll mir aber auch genügen.

Die Repeater im ICE unterstützen kein UMTS. Genaugenommen unterstützen sie noch nicht mal die GSM-Frequenzen von O2.


Ansonsten:
Ich habe das gleiche Problem wie viele. Gerade in Großstädten lässt sich mit aktiviertem 3G keine gescheite Telefonverbindung aufbauen, Anrufe werden nicht durchgestellt - und man wird teilweise noch nicht einmal über den Anruf informiert (xyz hat angerufen und keine Nachricht hinterlassen...). Datenverbindungen gehen trotz vollem Empfang verloren und man muss erst in den Flugzeugmodus und wieder raus oder ein paar Minuten warten, bevor das iPhone sich wieder dazu bemüßigt.
Programme, die ihren Content aus dem Netz beziehen - z.B. Safari, NYTimes - stürzen alle Naselang ab.

Eigentlich hätte ich mir schon lange ein Ersatzgerät gewünscht, nur möchte ich lieber warten, bis ich sicher sein kann, dass diese Probleme mit einem Ersatzgerät nicht mehr auftauchen. Aktuell scheint sich die Qualität (Risse, Fussel unter'm Display...) ja noch nicht verbessert zu haben...

Achja: T-Mobile Complete L.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
O2 schickt mir jetzt noch mal eine neue SIM. Vielleicht wird's damit ja besser...

Es ist leider alles wie gehabt.

Ergo: 2.1 ist wohl immer noch buggy. Dass es an O2 liegt, glaube ich nicht. Sonst gäbe es mit anderen Mobiltelefonen ebenfalls Probleme, was so nicht der Fall ist.
 

ap1120

Erdapfel
Registriert
22.09.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,
kaum ist eine Woche vergangen, schon ist das Iphone vom T-mobile Service zurück...
Siehe da, wieder eine neues Gerät. Das ist jetzt seit Mitte August iPhone Nummer 3, was in meinem Besitz ist.

Vielleicht bedeutet ja 3G, das nur jedes dritte iPhone funktionsfähig ist??

Nachdem ich nun alle Daten wieder eingespielt hatte dachte ich mir, ich teste es mal mit einem Anruf bei aktiven UMTS. Promt bricht die Sprachverbindung auch bei dem neuen Gerät wieder bei 2 Minuten ab... ich bin begeistert :(
OK, 3G deaktiviert, wenigstens geht bei dem neuen Gerät das Telefon dann noch und es scheint das Abruchproblem auch erst mal zu lösen. Keine 10 Minuten später ereilt mich dann der "white screen of death" ohne jegliches zutun. Na wenigstens konnte ich den durch einen Reset wieder vertreiben.

Was will Steve mir damit sagen? Bin ich noch nicht reif für die Applewelt? Muss ich erst den Geduldstest 3G bestehen, damit ich in den erlauchten Kreis der Apple Jünger aufgenommen werde?

Cheers
 

willhelmtell

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
an alle schweizer iphone-fans

ich habe mir gleich nach erscheinen des iphones 3g ein orange-sim-locked gerät angeschafft, damals noch mit der ersten firmware. täglich ärgerte ich mich über zahlreiche verbindungsunterbrücke, die ich in der vergangenheit mit sunrise und 'normalen' handys nie hatte. gespannt verfolgte ich die unzähligen berichte über den schlechten empfang des 3g's und wartete gespannt auf die neuen softwareversionen. als dann endlich 2.1 erschien war die enttäuschung nicht kleiner - täglich mehrfache verbindungsunterbrüche an den verschiedensten standorten im kanton zürich. wenn ich meine freundin anrufen wollte, deren nummer ich natürlich unter den favoriten gespeichert habe, hörte ich anstelle des klingeltons x-dutzend mal die nachricht ' diese nummer ist nicht vergeben' - nur mehrmalige wahlwiederholung brachte mich zum gewünschten ziel... da ich an einen hardwarfehler glaubte kaufte ich mir ein zweites 3g zu testzwecke - leider auch hier keine positiven veränderungen.

ende letzter woche kaufte ich mir nun ein ursprünglich italienisches 3g, welches über keinen sim-lock verfügt, legte meine sunrise-karte ein und siehe da: perfekter empfang, kein einziges unterbrochenes telefongespräch mehr - und auch die rufnummer meiner freundin scheint bis jetzt immer gültig gewesen zu sein! nun soll also hierzulande keiner mehr behaupten dass der schlechte empfang dem iphone zuzuschreiben ist, vielmehr ist orange für mich eine riesen enttäuschung - so dass mir die vorzeitige vertragskündigung und der rufnummer-transfer zu sunrise 500 franken wert ist - und die freude am iphone steigt von tag zu tag!
 

tomat3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.09.07
Beiträge
107
also ich hab's bisher mit meinem telekom iPhone 3g keinerlei umts Probleme gehabt.
In Köln immer problemlose übergänge von edge auf umts usw.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Also ich kam noch nicht in den genuss von UMTS anscheinend gibts bei mir kein UMTS obwohl ich keine 10 minuten von Köln entfernt wohne. Aber ich freue mich jetzt schon es antesten zu dürfen wenn ich dann mal in ne UMTS zone komme.
Aber ich muss schon sagen was UMTS Netzabdeckung angeht ist Vodafone T-Mobile meilenweit vorraus. Denn mit meinem Vodafone Handy hatte ich immer vollen 3g Empfang.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
und es telefoniert doch ... :)

Ön öff ön öff ön öff... Mönsch, es geht :p

2.2 und alles wird gut. Seitdem bisher keine Probleme mehr mit UMTS :-D...

Okay, es läuft jetzt erst einen Tag bei mir, aber der Unterschied von "geht mehr oder weniger gar nicht" zu jetzt ist sehr deutlich...

Auf jeden Fall ist es wohl kein Hardware-Problem und ein Umtausch / eine Reparatur wäre völlig umsonst gewesen.