• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umtauschrecht bei Software?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich habe aktuell ein Problem mit "Ich bin doch nicht blöd!". Ich habe mir am Freitag ein PS3 Spiel gekauft. Am Samstag habe ich dieses, mangels Funktion zurückgebracht und ein neues erhalten.
Dieses habe ich heute mangels Funktion wieder umgetauscht. Kaum daheim, natürlich gleich getestet und es lief wieder nicht. Also ab zu MM und wieder reklamiert. Dieses mal wollte ich mein Geld zurück. Lange Diskussion mit der "Abteilungsleiterin" über BGB §§ 437, 440. Ergebnis: Sie weigern sich, mir mein Geld zu erstatten und wollen es nur gegen das gleiche tauschen. Kann doch nicht whar sein oder? Zählt das mit dem 2x tauschen nicht für Software/Games?Wie oft muss ich das Spiel noch reklamieren? Ich hätte große Lust, denen auch gleich meine ebenfalls am Freitag gekaufte PS3 zurück zu bringen! Ich hab soooooo 'nen Hals!:mad:
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Pech. :(
Aber 2 kaputte Spiele? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Such den Fehler mal eher an deiner Hardware.
;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hardware schliesse ich aus, da ich mir extra von Kollegen Spiele geliehen habe zum testen.
Wie meinst du das mit Pech? Bleib ich jetzt auf dem Schrott sitzen?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hardware schliesse ich aus, da ich mir extra von Kollegen Spiele geliehen habe zum testen.
Wie meinst du das mit Pech? Bleib ich jetzt auf dem Schrott sitzen?

Tausch das Spiel doch nochmal um. Wenn es dann wieder kauputt ist, verlange den Marktleiter und .......:p
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Die Frau von der Info hat bereits mit dem Marktleiter telefoniert, nachdem mir das Fräulein Abteilungsleiterin erzählt hat, dass dieser schon seit 4 Stunden Feierabend hat. Das kotzt mich ehrlich gesagt am meisten an, das man sich von solchen Gören auch noch anlügen lassen muss. Mir reichts. Nie mehr MM, never ever. Die krieg'n morgen ihre PS3 wieder und gut ist.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ich hab mein Spiel (Call of Duty Airborne) nachdem es nicht funktioniert hat einfach umgetauscht - ohne Murren und zicken, das beim ersten Mal.
Aber die Media Markt Leute sind im Recht, sie haben die Möglichkeit 3 mal nachzubessern, dann kannst du dein Geld wieder verlangen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ob 2x oder 3x wäre mir ja Wurst, die Aussage von denen war, das sie es generell nur gegen das gleiche Spiel tauschen! Ich will aber meine Kohle zurück! Ich tausch das doch nicht jeden Tag hin und her. Und im BGB § 440 steht nur was von 2 Ausbesserungen.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Finde ich gut, dass Du die PS3 auch zurück bringst. Konsequent.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Was heisst hier wie es in den Wald ruft? Ich habe auch täglich Kundenkontakt, aber solch ein Verhalten dürfte ich mir sicher nicht erlauben! Wo gibts denn sowas? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich keinen weiteren Umtausch möchte, sondern mein Geld zurück möchte. Nachdem das scheiterte, habe ich lediglich auf das BGB hingewiesen und wenn die Göre dann auch noch frech wird, tja dann kann ich auch anders. Ich lebe nicht vom MM, der MM lebt von mir und seinen anderen Kunden.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Schonmal das Spiel bei deinem Kollegen auf der PS3 probiert?
Evtl liegts ja wirklich an der Hardware und bei den sonstigen getesteten Spielen wars Glück..
Sachen gibts heutzutage, da ist alles möglich ;D
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nope, beim Kumpel läufts auch nicht. Das haben wir nach dem ersten Umtausch probiert ;)
Seine Games laufen alle bei beiden. Nur dieses eine macht Kapriolen. Ich habe auch die Kindersicherung deaktiviert, da USK 18, aber daran lag es auch nicht.
 

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
Seh es mal anders herum: Meines Wissens sind SW und Bild- wie auch Tonträger gänzlich vom Umtausch ausgeschlossen. Also ist die Haltung von MM doch erstmal kulant. Natürlich ist es seltsam, das 2 Spiele hintereinander nicht funktionieren. Vielleicht müsste man eine andere Charge probieren? Nimm dein HW mit und versuch das vor Ort zu klären, dort würde ich auch den "3. Tausch" vollziehen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nein, meines Wissens sind SW, Bild-und Tonträger nur vom "normalen" Rückgaberecht, also 14 Tage ausgeschlossen. Ist ja auch klar, kopieren und umtauschen. Aber bei Mängeln muss auch SW getauscht werden.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nein, meines Wissens sind SW, Bild-und Tonträger nur vom "normalen" Rückgaberecht, also 14 Tage ausgeschlossen. Ist ja auch klar, kopieren und umtauschen. Aber bei Mängeln muss auch SW getauscht werden.

Nein!
"Normales" Umtauschrecht von 14 tagen hast du im Geschäft vor Ort sowieso nicht, du kannst nur auf Kulanz hoffen.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Sehr merkwürdig, dass ein Spiel gleich zweimal nicht läuft! Hast du an deiner PS3 rumgeschraubt? Modchip?

Geh zurück in den MM und lass dir das neue Spiel mal vor Ort im Laden vorführen! Wenn das nicht läuft, hat MM gar keine andere Wahl, als dir das Geld zurück zugeben ;)

Abgesehen davon wirst du überall (egal ob MM oder sonst wo) Schilder und Hinweise lesen, dass Software (auch CDs, DVDs, etc) unversiegelt nicht mehr zurück genommen werden. Das ist normal und wegen Kopierer nachvollziehbar. Dir bleibt leider nur die Möglichkeiten das Spiel wieder umzutauschen, oder nachzuweisen, dass das Spiel auf keiner PS3 laufen kann. Da helfen dir deine BGB §§ auch nicht viel weiter!