• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg zu MacOSX

  • Ersteller hypernetics
  • Erstellt am

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Fürs Taggen -> EasyTag. Für das Cross-Konvertieren gibt's da eine nette Perlskript-Sammlung, welche sich hübsch ins Kontextmenü reinhängt. Name fällt mir jetzt spontan nicht ein- ist schon eine Weile her. Ich glaube, es war der Perl Audio Converter.

Na, da brauchst Du ja nicht mehr viel: DeveloperTools installieren, Perl ist dabei, und dann z.B. mit den Standardtools wie Automator sowas als Ordneraktion definieren:

Du verschiebst die Files in den betreffenden Ordner und sie werden automatisch konvertiert - das kannst Du also wie eine Drop-Zone betrachten. Geht natürlich auch für andere Dateien mit Applikationen, die sich Skripten lassen, wie z.B. Photoshop usw.

Die Lernkurve ist flach, das hat man schnell raus und ist seeeehr praktisch, v.a. in Kombination mit Spotlight (Suchmaschine von Mac OS X, kennt so ziemlich alle Metadaten der Files). Ich sortiere danach z.B. meine privaten Bilder, bei denen ich noch keine 'roten Augen' entfernt habe (anhand der Exif Daten).

Aber Spotlight kennt verschiedenste Metadaten, angefangen von Alpha-Kanal über Bitrate zu Weißabgleich... da bleibt kein Auge trocken. Viele Programme installieren darüberhinaus weitere Spotlight-PlugIns.



Gruß,

.commander
 

hypernetics

Gast
Na, da brauchst Du ja nicht mehr viel: DeveloperTools installieren, Perl ist dabei, und dann z.B. mit den Standardtools wie Automator sowas als Ordneraktion definieren:

Du verschiebst die Files in den betreffenden Ordner und sie werden automatisch konvertiert - das kannst Du also wie eine Drop-Zone betrachten. Geht natürlich auch für andere Dateien mit Applikationen, die sich Skripten lassen, wie z.B. Photoshop usw.

Die Lernkurve ist flach, das hat man schnell raus und ist seeeehr praktisch, v.a. in Kombination mit Spotlight (Suchmaschine von Mac OS X, kennt so ziemlich alle Metadaten der Files). Ich sortiere danach z.B. meine privaten Bilder, bei denen ich noch keine 'roten Augen' entfernt habe (anhand der Exif Daten).

Das hat schon einen gewissen Coolness-Faktor :cool: Ob ich doch bis Leo warten soll ;) ???
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das hat schon einen gewissen Coolness-Faktor :cool: Ob ich doch bis Leo warten soll ;) ???

Nö, rentiert sich wahrscheinlich nicht - es sei denn - was ich nicht glaube - es kommen noch mehr Monsterfeatures rein und Du brauchst sowas wie TimeMachine.... Tiger ist sehr gut abgehangen. Ich persönlich muss allerdings zugeben, dass ich bisher jede neue Version innerhalb eines halben Jahres gekauft und installiert habe - das kommt vom Kribbeln in den Fingerspitzen, wenn Apple was neues rausbringt, dagegen bin ich machtlos ;)

Gruß,

.commander
 

hypernetics

Gast
Naja, auf Features wie Timemachine und Spaces lege ich schon wert. Also doch warten...
Ach ja, Updates werden doch sicherlich automatisch via Internet zur Verfügung gestellt, nicht wahr?! Beherrscht der Apfel Hibernate und Standby sauber?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
mein book hybarnatet manchmal wenn ich in der schule den akku aussauge. wenn ich zuhause ankomme mach ich das netzteil dran und schalte ein. das book erwacht bisher immer anstandslos aus den tiefschlaf. beim normalen schlaf ist es das selbe, kein problem