• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Windows PC auf Mac (Mini?)

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo,
ich habe noch einen etwas in die Jahre gekommenen Windows PC. Dieser hat einen i5 2320 mit 3,0 GHz und 8 GB RAM.
Diesen will ich ersetzten mit einem Mac. Dieser sollte alle gängigen Office Anwendungen beherrschen und da ich gern Fotografiere mit dem Handling von Fotos zügig zurecht kommen. Ich bearbeite selten die Fotos. Und wenn dann eher rudimentär mit GIMP.
Ab welchem Baujahr müsste ich denn bei den gebrauchten schauen um diese Aufgaben zu bewältigen und dabei doch etwas flotter unterwegs sein als bei meinem jetzigen. Wäre ein Standard Mac Mini in der kleinsten Ausführung da schon deutlich besser?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Mit welchem OS magst Du arbeiten? Es gibt auf dem Mac bedeutend „griffigere“ Applikationen als GIMP für Bildbearbeitung, z.B. Pixelmator, Affinity u.ä.. Wenn Du das vor allem dafür verwendet hast, um Geld zu sparen, dann ist mir jetzt schon klar, dass ein Mac für Dich nicht der richtige Weg ist. Den Mini gibt es nur in der 2014er Ausführung; die CPU müsste Haswell sein, ist also quasi der direkte Nachfolger Deiner Ivy Bridge-CPU im PC, das dürfte keine wirklich spürbare Mehrleistung geben. Im Mini ist auch im 2014 und 2018er Modell jeweils nur die CPU-interne Grafik verbaut, was ggü. einer PCIe-Steckkarteim PC meist doch erheblich bremst. Dazu kommt, dass Du Maus und Tastatur und Display brauchst, was ja auch kostet - obwohl Du selbst mit dem zu klein dimensionierten Basismodell aus 2018 schon pur bei 900 Euro bist. Eine sinnvolle Konfiguration finde ich i5, 16GB, 256GB SSD für um 1700 Euro. Dazu käme dann auch noch ein externer Datenträger (SSD) und ein Satz Festplatten zur Datensicherung.
Mit PC bist Du höchstwahrscheinlich günstiger und performanter.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Was mich halt derzeit tierisch nervt ist meine Bilderverwaltung.
Ich möchte gern alle Bilder synchron haben. Und da ich viele Bilder mit einer DSLR mache bleibt mir nur die umständliche Variante über den Windows Client von iCloud und das ist echt miserabel.
Es geht mir nicht nur ums Geld. Aber über 1000€ wäre halt rausgeschmissen Geld. Da ich den Computer eigentlich nur noch zum synchronisieren der Bilder und ab und zu mal was schreiben (mach ich fast alles übers iPad) brauche.
Und GIMP macht das was ich brauche ganz gut. Hatte mal eine Zeit lang PS aber das ist mir eben auch zu teuer für etwas Kontrast hier und ein bisschen Farbe da...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Schliesse ich daraus, dass Du iPhone und iPad benutzt?
Ich persönlich verwende Lightroom, mache aber auch RAW-Entwicklung und kann das auch nur empfehlen, auch wenn die Performance auf dem Mac vs. PC für Lightroom lächerlich ist. Alternativ ist in macOS die Fotos.app enthalten, was auch verwalten und entwickeln kann sowie basic Bildbearbeitung.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ja richtig. Ich nutze iPhone und iPad. Mache auch viel Bilder mit dem iPhone. Darum hätte ich gern eine möglichst simple Methode die Bilder synchron zu halten. Oft hab ich weder die Zeit noch die Lust die Fotos die ich mit der DSLR gemacht habe auf dem PC durchzuschauen. Sind ja doch gut und gerne 50% nix. Da ist es bequemer auf der Couch am iPad auszusortieren und zu löschen und dann wenn es nötig ist die übrigen Bilder dann halt am pc zu bearbeiten. Aktuell muss ich die Bilder auf den PC übertragen, dann in die iCloud dann löschen am iPad und dann noch mal auf dem PC löschen.
Vielleicht mach ich auch irgendwas falsch mit dem iCloud Client. Aber es gibt da nur den Upload und Download Ordner. Und hab ich dann auch noch mal alles doppelt. Es liegt im Ordner auf dem PC mit Datum und noch mal im Upload Ordner.
Ich hoffe du kannst mir folgen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Für deine Anwendungsfälle langt auch der Mac mini mit der Einsteiger-CPU (i3-8100B) locker aus. 16 Gigabyte RAM sind nice to have, aber für deine Tätigkeiten sicher nicht zwingend notwendig. Was den SSD-Speicherplatz angeht, das kannst du sicherlich selbst am besten einschätzen. Wobei du ja zu relativ günstigen Preisen auch eine externe SSD per USB am Mac mini verwenden kannst. Einzig wenn du auch Windows per Boot Camp verwenden willst, solltest du auf jeden Fall eher zu einem Modell mit mind. 256 Gigabyte internem Speicherplatz greifen. Dass im Mac mini keine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt, würde ich bei deinen Anwendungsfällen eher als vernachlässigbar betrachten. Du bewegst dich also, ohne Maus, Tastatur und Bildschirm (hier kannst du ja im Prinzip auch deine bestehende Hardware weiterverwenden) je nach gewünschter Ausstattung bei ca. 800 bis 1.200 Euro.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Kann man die Dinger auch guten Gewissens gebraucht kaufen? Einen Win PC würde ich nicht gebraucht kaufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du kannst überall Pech haben. Der Wertverlust bei Gebrauchtkauf ist bei Apple-Geräten sehr gering, was nichts anderes heisst, dass sie gerade gebraucht überzogen teuer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
ich habe noch einen etwas in die Jahre gekommenen Windows PC. Dieser hat einen i5 2320 mit 3,0 GHz und 8 GB RAM.

Also leistungsmäßig wird es kein großer Aufstieg, je nach Baujahr sogar ein Rückschritt. Aber das ist nicht wichtig. Bist Du feinmotorisch begabt? Kannst Du Platten und Ram umbauen? Gibt Videos bei Youtube.

Sonst müssen wir Dir etwas suchen, was quasi "von der Stange passt".

Grundsätzlich geht alles ab Modell 2009. Wenn Du USB3 willst, ab 2011, ab 2012 werden die Kisten teuer. I5 reicht, I7 ist "nice to have, aber sauteuer im Vergleich". Beim Ram reichen 8GB, mehr wirst Du nicht brauchen.

Wenn Du unbedingt das aktuelle Betriebssystem willst, dann irgendwas zwischen 2012 und 2014.

Einfache Frage: wieviel willst Du überhaupt anlegen?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also leistungsmäßig wird es kein großer Aufstieg, je nach Baujahr sogar ein Rückschritt. Aber das ist nicht wichtig. Bist Du feinmotorisch begabt? Kannst Du Platten und Ram umbauen? Gibt Videos bei Youtube.

Sonst müssen wir Dir etwas suchen, was quasi "von der Stange passt".

Grundsätzlich geht alles ab Modell 2009. Wenn Du USB3 willst, ab 2011, ab 2012 werden die Kisten teuer. I5 reicht, I7 ist "nice to have, aber sauteuer im Vergleich". Beim Ram reichen 8GB, mehr wirst Du nicht brauchen.

Wenn Du unbedingt das aktuelle Betriebssystem willst, dann irgendwas zwischen 2012 und 2014.

Einfache Frage: wieviel willst Du überhaupt anlegen?

Ich würde dir auf jeden Fall nicht zu einem Baujahr älter als 2011 raten. Die core2Duo Maschinen sind selbst mit SSD teilweise echt lahm. Ein i-Prozessor sollte schon drin sein.

Bedenken muss man auch dass die 2011er nur noch ein Jahr mit Software Updates unterstützt werden.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich würde dir auf jeden Fall nicht zu einem Baujahr älter als 2011 raten. Die core2Duo Maschinen sind selbst mit SSD teilweise echt lahm. Ein i-Prozessor sollte schon drin sein.

Ja völlig richtig, nicht nur teilweise. Ohne SSD sind sie überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb die Frage nach den finanziellen Vorstellungen.

Grundsätzlich sollte man auf eine möglichst hohe Single Core Performance achten. Die ist wie die SSD in erster Linie für die Bedienbarkeit und das Gefühl von "schnell oder langsam" verantwortlich.

Multi Core Performance interessiert erst bei "Verarbeitung von Daten" wie Rendering etc.

Wenn es nicht um MacOS oder Apple Design geht, gibt es günstigere Lösungen wie z.B. Intel NUC.

Das Konzept von Jobs war mal "bring your own Keyboard, Mouse and Monitor" um einen günstigen Einstiegs-Mac zu schaffen.

Das funktioniert leider nicht mehr so ganz.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Mir geht es in erster Linie um die Software. Wie gesagt ich würde gern alle Bilder synchron auf den 3 Geräten haben. Allerdings finde ich Lösungen wie one Drive nicht so gut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
vll. ist dann doch ein Lightroom Fotografie-Abo für Dich sinnvoll.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Mir geht es in erster Linie um die Software. Wie gesagt ich würde gern alle Bilder synchron auf den 3 Geräten haben. Allerdings finde ich Lösungen wie one Drive nicht so gut.

Du kannst die Fotos problemlos mit der iCloud Fotomediathek auf allen Geräten synchron halten. Dies kannst dju beim iPhone und iPad bei den Einstellungen unter Fotos aktivieren. Aber dies ist halt abhängig von deinem Workflow...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Du kannst die Fotos problemlos mit der iCloud Fotomediathek auf allen Geräten synchron halten. Dies kannst dju beim iPhone und iPad bei den Einstellungen unter Fotos aktivieren. Aber dies ist halt abhängig von deinem Workflow...

Aber eben nicht mit nem Windows PC
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
vll. ist dann doch ein Lightroom Fotografie-Abo für Dich sinnvoll.

Da muss ich aber die mit dem Handy geschossenen Fotos auch erst manuell hinzufügen oder? Bzw. Wenn ich auf einem Gerät das Foto lösche ist das dann auch tatsächlich überall gelöscht. Beispiel Foto per DSLR auf dem PC, via Lightroom auf dem iPad dort dann gelöscht...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Da muss ich aber die mit dem Handy geschossenen Fotos auch erst manuell hinzufügen oder?
ja
Wenn ich auf einem Gerät das Foto lösche ist das dann auch tatsächlich überall gelöscht. Beispiel Foto per DSLR auf dem PC, via Lightroom auf dem iPad dort dann gelöscht...
Wenn man das gemäß Anleitung einrichtet, wird es nur auf den gesyncten Geräten gelöscht.

Per se ist es wohl die günstigste Lösung - aber man bezahlt immer wieder (ungefähr soviel, wie ich z.B. eh jedes Jahr für die neue LR-Version gezahlt habe, dafür habe ich noch 20GB und Photoshop CC extra (11,79 Euro)) - aber 20GB reichen Dir dann vermutlich nicht.