• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Windows OS auf MBPr: Optionen, Versionen und Sinnfragen

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Bootcamp ist eigentlich absolut einfach in der Installation und Bedienung, solange kein Fehler wie bei mir Auftritt. Aber du hast ja mind. 90 Tage Telefonsupport. Mit AppleCare 3 Jahre, die helfen dir auch mal gerne bei der Windows Installation. :D

Achte im Saturn aber darauf, dass es auch das aktuellste Modell ist. Schau einfach auf dem Karton, zur Not gleich die Seriennummer ab. Bei uns im Saturn standen, als ich mein MBPr gekauft habe, nur 1-1.5 Jahre alte Geräte. Sowohl zum testen als auch zum verkaufen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Noch kurz zu Latex auf dem Mac: Ich habe es zwar "nur" im Rahmen des Studiums für Bachelorarbeit, Projektgruppen und andere Ausarbeitungen genutzt, aber war mit Texpad sehr zufrieden (https://www.texpadapp.com). Nette UI, viel Unterstützung bei langweiligen Tasks, Sync mit allem was das Herz begehrt etc. .Sonst gibt es aber auch die zahlreichen OpenSource Implementierungen für den Mac.
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Ich warte jetzt erstmal ab und schaue, was die neuen Modelle hergeben. Zz kann ich ja noch die Notebooks des Instituts nutzen.

Vielleicht wird es doch ein T450. Die Lenovo Tastatur ist schon meiner Ansicht nach absolut genial.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Siehst du ich mag die MacBook Tastatur viel mehr. Mein Thinkpad ist auch io aber wenn ich könnte würde ich am liebsten nur noch mit dem MacBook arbeiten.

Ich denke du kannst damit auch gut CS:GO spielen siehe hier. Dort wird auch die Temperatur wie @ImpCaligula bereits sagte, gemessen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Sollte ich generell im Falle dessen, dass ich mich für ein MBPr entscheide, auf das nächste Hardware-Update warten?

In Zweifel wartest Du dann ewig. Wenn Du die Maschine brauchst, dann kaufe sie.

Fällt der Umstieg auf das OSX schwer?
Nö. Eigentlich nicht.

Wie praktikabel ist es eine Windows-Installation parallel zu verwenden? Würdet Ihr mir abraten ein MBPr zu kaufen, wenn ich im Zweifel nur Windows nutzen werde?
Das OSX ist der eigentliche Vorteil an dem Gerät. Unter Windows ist die Akkulaufzeit beispielsweise signifikant geringer. Die die ganzen Touchpad-Gesten funktionieren da auch nicht. Und...

Wieviel Speicherplatz nimmt das reine OSX auf der Festplatte ein?
ca 30G

Kann ich mit Hilfe des Pentalobe-Schraubendrehers eigenständig eine SSD -Hochrüstung durchführen und verliere ich dabei meine Garantie?
Negativ. Du bekommst das Gerät wohl auf. Du bekommst die SSD wohl auch raus. Du kannst aber keine Ersatz-SSDs kaufen. Das ist alles Apple-Spezial, das sind PCIe-SSDs, keine SATA-SSDs, und an irgendwelche Standards wie M2 oder so hält Apple sich auch nicht.

Gehe davon aus, das Du an Deinem Macbook nach dem Kauf überhaupt gar nichts mehr wirst ändern können. Null. Auch eine Reparatur in Eigenregie ist sinnlos - es gibt nichts mehr, was Du da machen könntest.

Was schätzt ihr wie lange könnte ich dieses Gerät zu Arbeitszwecken realistischerweise nutzen?
5 Jahre

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Apple-eigenem Finanzierungsprozess?
nein.

Ist das neue Touchpad von MBPs tatsächlich soviel besser als diejenigen auf anderen Notebooks?
Es ist ziemlich gut, vorausgesetzt Du benutzt OSX.

Habt Ihr Erfahrungen mit (La)TeX-Editoren auf OSX; sind die was?
TeX ist bei mir schon etwas her, aber es gibt gute TeX-Umgebungen auf dem Mac.

Würdet Ihr mir, aus reiner Preisleistungssicht, ein MBPr raten, gemessen an dem, was Ihr über meine Anforderungen bisher gelesen habt?
Es ist ein Irrtum, das Macbooks besonders teuer sind. Schau Dir mal aktuelle Thinkpads (die richtigen, wo noch Thinkpad draufsteht) an. Da kannst Du auch problemlos 2500€ versenken. Ich hatte auch mal so ein Teil und weiß, wovon ich rede.

Der große Unterschied ist:
- Ein Thinkpad ist ein Rechner, wo man noch einen kleinen Akku angeflanscht hat.
- Ein aktuelles Macbook besteht im Inneren überwiegend aus Akku. Der eigentliche Rechner ist noch noch ein schmaler Platinenstreifen im hinteren Bereich.
Das geht dann natürlich nur mit Spezialteilen, SO-DIMMs sind zu groß, normale Laufwerke haben keinen Platz mehr,. und auf das letzte Quäntchen Leistung musst Du auch verzichten. Dafür hast Du einen wirklich mobilen Rechner mit anständiger Laufzeit. Wohlgemerkt nur unter OSX. Windows sucks, und in diesem Fall den Akku leer.
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Ist es schwer einen Hackintosh aufzubauen? Ist das Thema hier tabu? Um mal ein bisschen in das OS reinzuschauen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wiederverkaufswert von Macbooks sehr hoch ist?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jetzt wird es skurril....

Erst soll es ein MacBook werden, auf dem aber mehr Windows als OS X laufen soll. Dann vielleicht nur Windows. Und jetzt soll es ein Rechner werden aus der Windows Welt auf dem OS X als Hackintosh laufen soll - aber eh fast nur Windows benutzt wird.

Nebenbei...
Bisschen selber erkundigen...

OS X läuft nicht ohne Weiteres. Man muss viel beachten. Oft viel gefrickel... und es ist illegal...
 

Mitglied 39040

Gast
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Apple-eigenem Finanzierungsprozess?

Die meistens anderen Fragen wurden ja bereits geklärt - dazu kurz meine Erfahrung (3 oder 4 Geräte habe ich im Laufe der Jahre bei Apple erworben):
– den Service wegen eines Defektes benötigte ich nur einmal und das ging reibungslos: Abholung wurde von Apple mit einem Paketdienst sehr schnell arrangiert und der Ersatz trudelte auch schnell ein;
– abgesehen vom Kauf habe ich 3mal das (Geschäfts-)Leasing genutzt, was mir sehr gut gefiel: sehr bequeme Abwicklung mit Fax und E-Mail, sehr saubere Berechnung auf 0%-Basis. Zweimal habe ich das Gerät anschießend übernommen und konnte es dann noch sehr(!) vorteilhaft verkaufen.

So weit – so gut.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Bin im Okt. 2013 umgestiegen.

Die erste Woche war nun ja, "interessant".

Danach bin ich sehr schnell mit OS X warm geworden.

Und ganz ehrlich ? Ich war noch nie produktiver.

Workflow, Dateiorganisation, Programme etc. alles passt perfekt.

Dank Multi-touch Gesten und verschiedenen Spaces.

Habe auch Win 10 über Bootcamp drauf. Nutze ich nur für SWTOR oder Programme, die Windows vorbehalten sind.

Win 10 hat mMn sehr aufgeholt, aber kommt nicht ganz an OS X ran. Kommt halt alles auf deine Bedürfnisse an.

Auch das Sandboxing Prinzip etc. machen mMn OS X attraktiv.

Habe damals auch das letzte Non-Retina genommen, weil ich wie du aufrüsten wollte.

16 GB RAM + SSD und das Teil geht ab.

Schiele trotzdem manchmal auf ein Retina, die Auflösung des Late 2012 Models ist nun mal nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Jetzt wird es skurril....

Erst soll es ein MacBook werden, auf dem aber mehr Windows als OS X laufen soll.

Nö, ich dachte es sei möglicherweise einfacher einen Hackintosh aufzusetzen um OS X zu testen, als sich dem neuen System einfach so zu stellen. PC-Komponenten habe ich nämlich auch beruflich viele rumfliegen. An einem Wochenende einen zusammenfrickeln und das aufsetzen und zwei Wochen das OS testen finde ich weniger skurril als ein Notebook für 1500€ zu kaufen, dessen Mehrwert sich allen Anschein nach nur durch eben dieses OS definiert.

Der Beitrag von FlyingDucman war interessant!
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Man kann Mac OS X auch in einer virtuellen Maschine unter Windows installieren.

Vielleicht wäre das etwas, um das Betriebssystem kennenzulernen. Gesten mit dem Trackpad funktionieren damit natürlich nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nö, ich dachte es sei möglicherweise einfacher einen Hackintosh aufzusetzen um OS X zu testen, als sich dem neuen System einfach so zu stellen. PC-Komponenten habe ich nämlich auch beruflich viele rumfliegen. An einem Wochenende einen zusammenfrickeln und das aufsetzen und zwei Wochen das OS testen finde ich weniger skurril als ein Notebook für 1500€ zu kaufen, dessen Mehrwert sich allen Anschein nach nur durch eben dieses OS definiert.

Der Beitrag von FlyingDucman war interessant!
Ja muss aber nicht auf Dich zutreffen. Kann sein für Dich ist es nichts.... und dann?

Zum Thema Hackintosh... Du musst einen Rechner Dir zusammenbauen mit bestimmten Komponenten, damit diese von OS X erkannt werden. Dann bestimmte vorbereitete angepasste Boot Sticks erstellen, eventuell Kernel Anpassungen, Treiber Anpassungen ... alles handisch. Und beim nächsten Update kann es sein, dass einige Hardware Komponenten nicht mehr unterstützt werden... Und das nennst Du einfach? Du kannst nicht irgend einen Rechner kaufen und mal eben OS X installieren...

Und nochmals. Du hattest nie einen Mac. Du hast also kein OS X. Und OS X gibt es nur offiziell von Apple, Du erwirbst es zum Beispiel durch den Kauf eines Mac. Dein OS X ist also auf dem Windows Rechner eine Raubkopie.

Unter Windows in einer VM ebenso.

Damit das Ganze wirklich schnell und sauber läuft braucht man VMWare Workstation. Und da braucht es halt ebenso 200€ ... was bleibt ist also ein illegales OS X samt Workstation Raubkopie...

Und dann läuft das unter Windows ja so super flüssig zum ausprobieren... ^^ ... also braucht es auch hier gewisse Tools und Anpassungen damit OS X wirklich produktiv läuft. Wobei ich bezweifle dass Du es überhaupt hinbekommst es in der VM sauber läuft....

----
Gefrickel, einiges an Wissen, keine komplette Hardware Unterstützung, instabil... und mit Raubkopien. Hört sich ja super an...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Und nochmals. Du hattest nie einen Mac. Du hast also kein OS X. Und OS X gibt es nur offiziell von Apple, Du erwirbst es zum Beispiel durch den Kauf eines Mac. Dein OS X ist also auf dem Windows Rechner eine Raubkopie.

Unter Windows in einer VM ebenso.

Quark. Snow Leopard lässt sich im Apple Store ganz offiziell auch ohne Mac kaufen. Noch ganz klassisch auf DVD. Dementsprechend handelt es sich nicht um eine Raubkopie, wenn man es ganz offiziell im Apple Store kauft (oder meinetwegen auf Amazon etc.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Quark. Snow Leopard lässt sich im Apple Store ganz offiziell auch ohne Mac kaufen. Noch ganz klassisch auf DVD. Dementsprechend handelt es sich nicht um eine Raubkopie, wenn man es ganz offiziell im Apple Store kauft (oder meinetwegen auf Amazon etc.)

Super...klar...

Erstens. Ein altes SL nutzt dem TE was genau um zu testen wie das aktuelle OS X für Ihn taugt?

Zweitens. Ok er kauft sich also bei Apple SL offiziell. Und dann willst Du mir erklären, dass der TE es schafft SL so an zu passen (Boot, Kernel, Treiber....) dass er SL auf nem Windows PC installiert bekommt oder in einer VM...?

Drittens. Wird er nicht. Also wird er sich eine fertige angepasste Hackintosh OS X Version wo runter laden oder eine fertige VM Datei für Workstation... und die gibt es bitte wo legal?

Meine Güte in was für eine dämliche Richtung der Thread geht... mit einer Apple Kaufberatung hat das hier nichts mehr zu tun...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Güte in was für eine dämliche Richtung der Thread geht... mit einer Apple Kaufberatung hat das hier nichts mehr zu tun...
MOD-INFO

Wo Imp Recht hat, da hat er Recht.
Daher würde ich vorschlagen wir lassen die Hackintosh-Diskussion nun bleiben.

Wenn hier nichts mehr sinnvolles kommt dann ist Feierabend.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Du hast behauptet, dass man OS X nur per Raubkopie erhält. Das stimmt so nicht. Mehr habe ich nicht gesagt, das Fass hast du geöffnet mit einer falschen Behauptung.

Ich sage lediglich, dass man OS X auch in einer virtuellen Maschine installieren kann und dass man die OS-X-Version auf legalem Weg erhalten kann. Mehr sage ich nicht. Ich gebe keine Anleitung zur Installation.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Vielleicht um noch einen positiven Aspekt mit reinzuwerfen:

TimeMachine !

Die eleganteste BackUp Lösung, die ich je genutzt habe.

Bei Windows hatte ich nur die wichtigen Dateien (Dokumente, Musik, Videos,etc.) auf einer externen Platte gesichert.

TimeMachine geht viel tiefer und im Falle des Falles ist es auch viel einfacher das BackUp einzuspielen.

Auch wenn man später ein neues Gerät hat kann man alle Einstellungen etc. sehr einfach auf das neue übertragen.

Weiß leider nicht, ob es bei Win 10 dazu ein Äquivalent gibt, da brauche ich kein BackUp.

Das einzige, was mir einfallen würde, wäre die 3rd Party Software "CarbonCopyCloner".

Meine Empfehlung: Versuch es doch mal einfach.

Habe damals auch 1.100€ gezahlt und bin ins kalte Wasser gesprungen, hatte keinerlei OS X Erfahrung.

Sehe es als Vertrauensvorschuss.

Im Notfall kannst du das Notebook sicherlich für fast denselben Preis wieder los werden mit nur geringen Verlusten.
 
  • Like
Reaktionen: fchk

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden. Ich hatte nachgefragt, ob es leicht sei einen zusammenzustellen eben weil ich nicht weiß welchen Aufwand das beinhaltet. Und ich habe seit vielen Jahren keine Raubkopien benutzt.

Ich würde also niemals das oben beschriebene Szenario erfüllen. Ich habe lediglich den offenbar naiven Gedanken geäußert mir mit Hilfe eines solchen Systems im privaten Raum etwas Praxiserfahrung angedeihen zu lassen, um abzuwägen, ob der Kauf des MBPr für mich Sinn ergibt. Es sind sich hier ja schließlich alle einig, dass sich der Preis dieses Gerätes nicht über die Hardware allein rechtfertigt, egal wie gut verarbeitet und sauber abgestimmt die Komponenten seien mögen. Aber dann lassen wir das Thema hiermit auch bleiben, ist ja offensichtlich eine Schnapsidee gewesen, nicht so dass ich noch nie welche hatte.

Ich kann nicht vorhersehen inwieweit ich fähig bin mein Windowsdenken abzulegen. Ich hatte mal ein Linux Mint auf einem alten NB laufen und nach ein paar Tagen ging das auch.

Ich bitte auch meine technische Expertise nicht zu unterschätzen. Ich habe schon BIOSse umgeschrieben, nVidia Grakas mit Voltmods versehen, mit Bleistift Palominos übertaktet, in virtuellen Maschinen nutzlos geglaubte Software für alte PCR-Maschinen wieder funktional gemacht und allgemein viele PC-Probleme gelöst. Nur eben niemals im Kontext Apple.

Ich habe noch etwas gelesen und mich informiert und war tatsächlich nochmal im Saturn und habe das MBPr konkret mit den Zenbooks UX303 und UX305 verglichen, die beide Stärken und Schwächen gegenüber dem MBPr haben.

https://www.asus.com/Notebooks/ASUS-ZENBOOK-UX305UA/

Das kommt wohl im Januar auf den Markt. Je nach Rezensionen und Austattung werde ich die Situation neu bewerten. Ich werde vermutlich erst Spätfrühling wieder wirklich dringend ein Gerät brauchen, da bin ich hoffentlich auf einigen Tagungen und Wissenschaftssymposien.

Ich habe noch eine weitere Frage. Wie sehr empfindet Ihr es als Mehrwert an Euren Geräten retina/UHD Auflösung zu haben im Vergleich zu FHD? Außerdem reizt mich am MBPr anhaltend dieses Touchpad. Nutzt man das im Alltag oder benutzt man letztlich doch Hotkeys?