• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Windows OS auf MBPr: Optionen, Versionen und Sinnfragen

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Aufpreise für RAM und SSD hoch
- Aufpreis für Garantie Verlängerung hoch
- RAM Upgrade nicht möglich
- SSD Upgrade nicht möglich
- Empfindliches Gehäuse
- Geringe OS Auflösung Display
- Kein Zusatzakku möglich
- Kein integriertes LTE
- Keine echte Docking Station
- Kein optisches Laufwerk
- Schnell heiß bei Filme & Spiele
- Fehlende Beschriftung Tastatur (Programmieren)

Bevor es losgeht... das sind Gründe die KÖNNTEN für jemanden ausschlaggebend sein. Für Andere wiederum interessiert keinen der Punkte. Man muss selbst wissen... ob diese Punkte überhaupt relevant für einen sind...
 
  • Like
Reaktionen: Blaight

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Wie sinnvoll sind 16 GB anstatt von 8 GB RAM?

- Geringe OS Auflösung Display
Was meinst Du damit?
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Wenn Du gute Augen hast kannst Du es sogar mit der nativen Auflösung von 2560x1600 laufen lassen. ;) Das geht sogar ohne ein extra Programm.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie sinnvoll sind 16 GB anstatt von 8 GB RAM?

- Geringe OS Auflösung Display
Was meinst Du damit?

Na das Du - wenn Du Retina optimiert als Auflösung nimmst - eben eine sichtbare 1280er Auflösung hast. Dadurch hast Du halt bei den Programmen nicht viel Darstellungsfläche ....

Dir stehen halt nur 1280 x 900 beim 13er Retina zur Verfügung .... will man den "Retina Effekt" auch haben...
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Ah verstehe. Ja das ist kein Problem, sind ja nur 13". Wird wohl drauf hinauslaufen, dass das Ding ins Haus kommt. Helft Ihr mir weiter bei Fragen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah so...
Ne wenn Du es einmal erst gekauft hast, endet die Hilfe hier. Im Forum wird nur Leuten geholfen, die gar kein Mac besitzen...
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd und fudo

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Helpful but toxic, why being an annoying twat once in a while?
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Lohnt sich AppleCare oder ist es gemessen an der Gewährleistungspflicht in Deutschland und den ohnehin geringen Ausfallraten von MBPrs sinnlos das zu machen?
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Wenn Du einen Schadensfall hast, der den Preis von AppleCare überschreitet hat sich AppleCare "gelohnt".
Ich halte es bei IPhones überflüssig, würde mir aber AppleCare oder eine andere Garantieverlängerungen (muss ja nicht direkt bei Apple kaufen)bei den Macs zulegen.
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Hallo Freunde und Imperatoren. Diesen Beitrag verfasse ich von meinem neuen MBPr 13". Bisher keine Probleme, nur dass ich bei der Anmeldung das @ mit cmd+q machen wollte und kurz verwirrt war.
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
So Windows zu installieren ist ja lächerlich einfach. BootCamp ist diesbezüglich schon recht idiotensicher. Gibt es eine Möglichkeit per Software das Pad in Windows zu nutzen wie in OSX? Bzgl der Gesten?

Wow wirklich die Installation von 8.1 mit allem drum und dran ging nie so schnell.
Mein erster Eindruck des Gerätes ist wirklich top, nur etwas zu warm. Aber wow echt Boot Camp ist so easy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Sooo zurück im Ring. Wird der Thread automatisch geuppt? Aaaalso M1 MBA oder Low-Tier MBP14? Ich habe keine große GPU Anforderung; ich will vorallem modernes Homeoffice: viele PPTs, PDFs, Browsertabs offen, Zoom und MS Teams aktiv, viel präsentieren. Ich möchte große Arbeitsruhe und einen extrem schnellen Arbeitsalltag. Was meint Ihr. Herzlichen Gruß an diejenigen, die mir hier vor 6 Jahren geholfen haben, mein 13“ MBP 2015 ist als Gerät für private Büroarbeiten/Banking noch immer super geeignet.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Und daran denken - falls Du noch Windows brauchst - kein Bootcamp mehr und kein Windows x86 in Parallels…
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
719
Macbook Air M1, bestenfalls mit 16GB.

Die ersten Tests bescheinigen dem Einstiegs-MBP mit M1 Pro und 6 Kernen einen marginalen Performance-Schub auf der CPU-Seite.

Auf der Habenseite des Macbook stehen: Bessere Lautsprecher, besseres Display

Auf der Habenseite des MBA steht: Bessere Laufzeit, handlicheres Design, günstigerer Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Blaight und Papa_Baer

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
@Plumpsklo Ja, da war ich auch schon rausgekommen. Das wäre vermutlich die angemessene Konfig. Eiiigentlich wollte ich ja, dass Ihr mir eine Entschuldigung gebt, dass ich das MBP14 kaufe, das war doch aus dem Subtext zu lesen. ;)