1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstieg von Win auf OSX

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von DaddyPrime, 28.04.09.

  1. DaddyPrime

    DaddyPrime Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    616
    Bin seit kurzem Besitzer eines Macs. Davor Habe ich eigentlich nur immer mit Windows gearbeitet.
    Verständlich dass ich etwas Problemchen mit der Steuerung und allem habe. Die Tutorial Videos auf der Apple Seite hab ich mir schon angesehen, aber da ist leider nicht viel dabei rausgekommen.

    Gibts irgendwo im Netz eine Befehlsliste was man mit der Maus und der Tastatur machen kann (also kopieren, einfügen, etc.)?
     
  2. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Schau in die Hilfe von Mac OS X!
     
  3. Deftknot

    Deftknot Antonowka

    Dabei seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    352
  4. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.246
    Das funktioniert mit Maus und Tastatur exakt so, wie unter Windows - du musst nur die Ctrl/Strg-Taste durch die Cmd-Taste ersetzen.

    HTH,
    Dirk
     
  5. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Echte Macuser nennen die noch die "Apfeltaste" ;)!
     
  6. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    Das ist dann glaub ich sehr egal. ;)
    Nur den meisten Neu-Mac-User ist der Ausdruck "Apfeltaste" nicht so bekannt, weil es ja jetzt keinen Apfel mehr gibt. ;)
     
  7. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Welcome!

    Bin auch noch nicht so lange in der Mac Welt. Kann Dir aber gleich mal die Angst nehmen: Nach einigen Tagen willst Du nicht mehr weg und kommst sehr gut klar.

    Obwohl immer wieder mal Fragen auftauchen: Mac ist eben anders :)
     
  8. Diey

    Diey Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    675
    Früher aber schon :p deswegen Apfeltaste ...
     
  9. iStefan

    iStefan Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    293
    Bist Du die Mac Grundlagen
    http://www.apple.com/de/support/mac101/work/
    einmal durchgegangen? Einiges ist beim Mac anders, nach einigen Tagen aber einfacher und viel verständlicher. Darin steckt auch die Leistung von Apple, welche es geschafft haben ein Unix-System für den "Gemeinen Anwender" zu erstellen. Nicht die Anzahl der Features und/oder Hardware-Ausstattung zählen sondern der sinnvolle bzw. angemessene Einsatz.
    Weitere Fragen lassen sich durch die Suchfunktion im Forum oft beantworten.

    Stefan
     
  10. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.246
    Und du meinst, das hilft einem Neueinsteiger weiter?! Ich kann' ihm ja auch noch ein paar Tips für HyperCard geben...

    Gruss,
    Dirk
     
  11. saroman

    saroman Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.03.09
    Beiträge:
    175

    Kauf Dir die Mac Easy. Da stehen interesannte Sachen drin sowie fast alle Tastenkürzel
     
  12. Diey

    Diey Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    675
    Hab ich nicht gesagt das es ihm helfen wird.

    Kaufen musst Du nichts (sofern es sich um die Tastenkürzel handelt), hier kannst Du das auch nachlesen was welche Befehle steuern: http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html
     
  13. purzel

    purzel Hibernal

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.991
    Sehr praktisch fand ich beim Umstieg auch dieses widget, welches dir die Tastenkombinationen zu verschiedenen Zeichen (Pi, §, ...) an.

    Und: seit ich OS X nutze ist der Kauf von Bücher und Zeitschriften ein Relikt der Vergangenheit.
     
  14. Namat1

    Namat1 James Grieve

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    136
  15. DaddyPrime

    DaddyPrime Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    616
    Vielen Dank. Hab mir die besagten Links schon durchgesehen und find mich jetzt schon viel besser zu recht. Ist echt n Wahnsinn was es für ein gefühlter Unterschied zwischen win und osx ist.
    Das schlimmste war in den letzten Tagen, dass ich immer meinen Tower gesucht hab um den Rechner anzuschalten. :)
     
  16. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich rate Freunden/Bekannten oft zu diesem Heft (auch wenn es schon ein wenig älter ist). Darin werden alle Basics erklärt und das mit wirklich brauchbaren und leicht zu verstehenden Videos.

    Absoluter Kauf-Tipp an Einsteiger/Umsteiger!
     
  17. Namat1

    Namat1 James Grieve

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    136
    Ja, von Heise kann man fast alles empfehlen. CT lese ich auch regelmäßig.
     

Diese Seite empfehlen