• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Win auf OSX

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Bin seit kurzem Besitzer eines Macs. Davor Habe ich eigentlich nur immer mit Windows gearbeitet.
Verständlich dass ich etwas Problemchen mit der Steuerung und allem habe. Die Tutorial Videos auf der Apple Seite hab ich mir schon angesehen, aber da ist leider nicht viel dabei rausgekommen.

Gibts irgendwo im Netz eine Befehlsliste was man mit der Maus und der Tastatur machen kann (also kopieren, einfügen, etc.)?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Gibts irgendwo im Netz eine Befehlsliste was man mit der Maus und der Tastatur machen kann (also kopieren, einfügen, etc.)?

Das funktioniert mit Maus und Tastatur exakt so, wie unter Windows - du musst nur die Ctrl/Strg-Taste durch die Cmd-Taste ersetzen.

HTH,
Dirk
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Welcome!

Bin auch noch nicht so lange in der Mac Welt. Kann Dir aber gleich mal die Angst nehmen: Nach einigen Tagen willst Du nicht mehr weg und kommst sehr gut klar.

Obwohl immer wieder mal Fragen auftauchen: Mac ist eben anders :)
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Bist Du die Mac Grundlagen
http://www.apple.com/de/support/mac101/work/
einmal durchgegangen? Einiges ist beim Mac anders, nach einigen Tagen aber einfacher und viel verständlicher. Darin steckt auch die Leistung von Apple, welche es geschafft haben ein Unix-System für den "Gemeinen Anwender" zu erstellen. Nicht die Anzahl der Features und/oder Hardware-Ausstattung zählen sondern der sinnvolle bzw. angemessene Einsatz.
Weitere Fragen lassen sich durch die Suchfunktion im Forum oft beantworten.

Stefan
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Bin seit kurzem Besitzer eines Macs. Davor Habe ich eigentlich nur immer mit Windows gearbeitet.
Verständlich dass ich etwas Problemchen mit der Steuerung und allem habe. Die Tutorial Videos auf der Apple Seite hab ich mir schon angesehen, aber da ist leider nicht viel dabei rausgekommen.

Gibts irgendwo im Netz eine Befehlsliste was man mit der Maus und der Tastatur machen kann (also kopieren, einfügen, etc.)?


Kauf Dir die Mac Easy. Da stehen interesannte Sachen drin sowie fast alle Tastenkürzel
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Und du meinst, das hilft einem Neueinsteiger weiter?! Ich kann' ihm ja auch noch ein paar Tips für HyperCard geben...

Gruss,
Dirk

Hab ich nicht gesagt das es ihm helfen wird.

Kauf Dir die Mac Easy. Da stehen interesannte Sachen drin sowie fast alle Tastenkürzel

Kaufen musst Du nichts (sofern es sich um die Tastenkürzel handelt), hier kannst Du das auch nachlesen was welche Befehle steuern: http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Sehr praktisch fand ich beim Umstieg auch dieses widget, welches dir die Tastenkombinationen zu verschiedenen Zeichen (Pi, §, ...) an.

Und: seit ich OS X nutze ist der Kauf von Bücher und Zeitschriften ein Relikt der Vergangenheit.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Vielen Dank. Hab mir die besagten Links schon durchgesehen und find mich jetzt schon viel besser zu recht. Ist echt n Wahnsinn was es für ein gefühlter Unterschied zwischen win und osx ist.
Das schlimmste war in den letzten Tagen, dass ich immer meinen Tower gesucht hab um den Rechner anzuschalten. :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich rate Freunden/Bekannten oft zu diesem Heft (auch wenn es schon ein wenig älter ist). Darin werden alle Basics erklärt und das mit wirklich brauchbaren und leicht zu verstehenden Videos.

Absoluter Kauf-Tipp an Einsteiger/Umsteiger!
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Ja, von Heise kann man fast alles empfehlen. CT lese ich auch regelmäßig.