• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

umstieg von tiger auf leo

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
oHH man

Hallo,

ich glaub ich habe die Antwort auf eure Frage :-D
MAn kann folgendes bei der Installation auswählen:

-Komplette Neuinstallation ( dabei wird die Festplatte Foramtiert - und natürlich alle Daten und der Tiger gelöscht und dann Leo frisch installiert)

-Update ( dabei werden ALLE Daten , Programme , Einstellungen in Programmen , usw. beibehalten... eswird einfach Leopard " drüber installiert " ohne etwas altes zu löschen : Außer natürlich Tiger)

((((- die Funktion Archivieren und Installieren besteht nur wenn leo schonmal installiert ist und somit schaonmal auf dem MAc drauf war ... Diese Funktion ist dafür gedacht wenn z.B. das System zerschossen ist , man es neu installieren muss ,a ber z.B. keine Datensicherung hat .. dann wird das system trotzdem neu installiert und die daten in einen Ordner namens " Previous System " auf der HD verschoben .. deswegen hABE ICH DIESE Option in Klammern gensetzt ))))))

Ich persönlich würde aber die Komplette Neuinstallation wählen und davor natürlich die Daten sichern!!!
Da es immer besser ist ein NEUES System auf einer leeren Hd zu installieren und es nicht über das Tiger drüber zu installieren. Aber das is nur meine Meinung.

Schönen Abend noch :p

der LucaS
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
aja ..der M00gy.. man tur was man(n) kann :D

deins kann man natürlich besser Lesen ...

könntest du mir sagen , was den Falsch ist ??? wäre nett

danke schonmal
lg. Lucas
 

m00gy

Gast
"ie Funktion Archivieren und Installieren besteht nur wenn leo schonmal installiert ist und somit schaonmal auf dem MAc drauf war"

Stimmt nicht. Das funktioniert auch, wenn vorher "Tiger" drauf war.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
okay danke :D

Bin erst 15 und hab schon wieder was gelernt .. Juhuuuu :D

Lucas
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

ich würd mir da nicht soviel Sorgen drüber machen. Einfach DVD rein und updaten. (OK ein Backup kann nie schaden :p)

Ich werds so machen, werd also nich neu installieren. Wozu auch? Möchte ja nach dem Update gleich weiter arbeiten. Wenn dies nicht möglich ist (also Problemlos upzudaten), wäre ich von Apple enttäuscht. Denn genau wegen sowas (einfaches Updaten) benutze ich Mac OS X.

mfg
Jimbo
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich bin schon 30 und lerne auch noch immer wieder was dazu. Zum Glück.

ich bin schon 40 und habe es noch immer nicht ganz begriffen :( (nachsicht mit senioren bitte ;))

hier mal meine fragen aus einem anderen faden:

das neue movie auf apple.com zeigt am ende wie man leopard über einen tiger bügelt ;)

aaaaber, wenn ich es recht verstehe bleiben nur die daten im home-verzeichnis bestehen?!
  • wie schaut es aus mit z.b. meiner mysql installation und den dbs?
  • was ist mit meinen php4/5 enthropy installationen?
  • was ist mit apps wie adobe CS3 die sich ja auch (man korrigiere mich falls ich falsch liege) ausserhalb des home-folders einnisten?
  • was ist mit den anpassungen unter /etc/httpd/ die ich gemacht habe?
  • wie schaut es mit z.b. der kleinen petze aus? meine gelesen zu haben, dass little snitch unter leo erst in der neusten LS-beta läuft.
  • parallels und windows VM wären auch so ein thema.
weiss im übrigen schon jemand was für ein indianer mit dem leo kommt, apache2 ?

bootable-fullbackup ist eh pflicht, aber 'wenn ich mich nicht irre, hihihi' (frei nach karl's sam hawkins) heisst auf leo umsteigen doch eine menge handarbeit ... zumindest für mich, oder?

freue mich auf ein paar fundierte tipps der 'seniors' hier im board, denn momentan tendiere ich eher zu einem fresh install und manueller neu-istallation der alten apps.

grüsse,
der HUI (der schon wieder ein langes weekend kommen sieht, und dem es graut, weil ausser dem iMac auch das MB gerne leo haben möchte :()
und nu?

dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmmh ... die resonanz auf meine frage(n) hält sch ja ein wenig in grenzen.

habe mal weiter recherchiert, dank an hilarious der mich ein wenig weiter gebracht hat! ich fasse mal zusammen:
  • wie schaut es aus mit z.b. meiner mysql installation und den dbs?
    muss ich wohl manuell nachziehen
  • was ist mit meinen php4/5 enthropy installationen?
    muss ich wohl manuell nachziehen
  • was ist mit apps wie adobe CS3 die sich ja auch (man korrigiere mich falls ich falsch liege) ausserhalb des home-folders einnisten?
    muss ich wohl manuell nachziehen
  • was ist mit den anpassungen unter /etc/httpd/ die ich gemacht habe?
    muss ich wohl manuell nachziehen
  • wie schaut es mit z.b. der kleinen petze aus? meine gelesen zu haben, dass little snitch unter leo erst in der neusten LS-beta läuft.
    wäre noch offen, any ideas?
  • parallels und windows VM wären auch so ein thema.
    parallels neu installieren, die VM kann ich dann übernehmen wenn ich es recht verstehe
  • welcher apache kommt mit leo?
    wäre noch offen, any ideas?
  • neu hinzugekommen ist die frage nach iLife06
    wenn ich es recht verstehe kommt der leo ohne iLife?!
da ich ja tiger mit meinen Macs mitgeliefert bekommen habe und da die iLife06 dabei war (welche mir momentan auch vollends reicht) würde ich die gerne weiter nutzen.

da ich mich entschlossen habe nicht meinen kompletten home-folder zu übernehmen und leo von grund auf neu zu installieren, bleibt die frage wie ich dann an iLife06 wieder dran komme, da dieses ja kein eigenes paket auf den tiger install dvds zu sein scheint.

wie komme ich also an die iLife apps wieder dran? zumal ja mail, ical, und addressbook beim leo dabei sind, aber eben iPhoto, Grageband und CO nicht.

nach dem full-backup erst den tiger ganz sauber installieren und dann leo drüber? bleibt dann nicht doch wieder was vom tiger über, irgendweche artefakte, und seinen sie auch noch so klein (die summe macht es dann wieder) würde ich gerne aussparen.

time is running und ich würde gerne am weekend gerüstet sein. any infos wie nun vorzugehen ist?

thx, dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie komme ich also an die iLife apps wieder dran? zumal ja mail, ical, und addressbook beim leo dabei sind, aber eben iPhoto, Grageband und CO nicht.

nach dem full-backup erst den tiger ganz sauber installieren und dann leo drüber? bleibt dann nicht doch wieder was vom tiger über, irgendweche artefakte, und seinen sie auch noch so klein (die summe macht es dann wieder) würde ich gerne aussparen.

dann habe ich mal meinen ACPP genutzt und beim support angerufen. 20 minuten fachsimpelei, aber keine wirklich neuen infos :(

scheint so als ob die variante platt machen, tiger drauf mit iLife06 und dann den leo drüber die einzig mögiche variante ist :( um iLife06 sauber zu übernehmen.

hat keiner von euch eventuell mehr fachwissen als der applesupport? die wussten nicht mal welcher apache mit dem leo kommt.

dahui
 

NBA2kChico

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
ich hab noch immer Tiger....
will nähmlich mein I Movie HD behalten....:p
mfg Chico​