• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg von Onedrive (kleinere Fragen)

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich möchte in den nächsten Monaten mein Microsoft 365 aufgeben und auf Apple One umsteigen. Dazu beschäftige ich mich aktuell mit meinem (noch) kleinen iCloud-Abo (aktuell 200GB, plane dann 2 TB) - zwei Sachen habe ich noch nicht verstanden bzw. noch nicht gefunden:

1) Ich habe mich aufgrund der Aufpreispolitik von Apple seinerzeit für einen 256GB Mac Mini entschieden - Platz ist also knapp...wie kann ich definieren, welche Verzeichnis wirklich lokal synchronisiert werden und was nur in der iCloud liegen soll?

KIch habe hier gelesen, dass iCloud nicht als Backup anzusehen ist und immer ALLES mit dem lokalen Rechner gesynct wird. Das kann ich mir schwerlich vorstellen - wenn die wenigsten dürften bei 2TB iCloud-Speicher auch so große Festplatten haben.

2) Wie kann ich Dateien auf dem iPhone oder iPad als "offline verfügbar" einstufen? Also so, dass ich auch ohne mobiles Internet auf diese so gekennzeichneten Dateien zugreifen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
dass iCloud nicht als Backup anzusehen ist und immer ALLES mit dem lokalen Rechner gesynct wird.
Es ist in gewissem Sinne auch ein Backup, denn die Daten sind lokal und in der Cloud vorhanden. Aber wenn du eine Datei löschst, verschwindet sie sofort auf allen Geräten und in der Cloud. Man sollt also immer ein unabhängiges Backup besitzen, besser noch zwei.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Es ist in gewissem Sinne auch ein Backup
Sorry, nein, eine Cloud ist nur der Rechner eines Fremden. Du hast keinerlei Einfluss auf die Daten dort, stellt der Provider den Cloud Zugang ein, wird gehakt, oder schließt Dein Zugangskonto, siehe Microsoft, dann stehst du ohne da.
Aber wenn du eine Datei löschst, verschwindet sie sofort auf allen Geräten und in der Cloud
Genau, und deswegen, siehe oben. Eine Cloud dient nur dem Zugriff auf Daten von Unterwegs und der Synchronisierung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Das heißt tatsächlich, dass man nirgends konfigurieren kann, welche Verzeichnisse nun tatsächlich mit der lokalen Platte gesynct werden?

Dann wäre iCloud raus. Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Viele werden die 256GB-Speicher von Apple gewählt haben - und darunter sicher auch einige, die 2TB iCloud gebucht haben. Du kannst dann in der iCloud alles speichern - und lokal sollte es bei Bedarf geladen werden, Speicher-Optimiert.

Dann gibt es noch den „Trick“ mit diesem .nosync am Ende des Verzeichnis-Namens, dann sollte das von der Synchronisation ausgeschlossen sein. Aber das ist genau das Gegenteil, dass Du haben willst, wenn ich es richtig verstanden habe.

Grundsätzlich sollten Dokumente u. Schreibtisch synchronisiert werden - und dort alle Deine Daten liegen?
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Du hast ja iCloud-Speicher und kannst es testen. Alles was sich im iCloud-Drive befindet, geht in die Cloud und du kannst lokale "Downloads" ggf. löschen. Sie werden dann bei Bedarf automatisch wieder geladen. Dazu kannst du noch den Schreibtisch und den Ordner Dokumente zur CLoud hinzufügen.
Sorry, doch. Den Zusammenhang und die Einschränkungen habe ich ja erläutert.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Viele werden die 256GB-Speicher von Apple gewählt haben - und darunter sicher auch einige, die 2TB iCloud gebucht haben. Du kannst dann in der iCloud alles speichern - und lokal sollte es bei Bedarf geladen werden, Speicher-Optimiert.

Ja, exakt das ist mein Zielszenario und so setze ich das auch bei OneDrive um. Dort kann man im OneDrive-Client halt exakt sagen, welche Verzeichnis synchronisiert werden sollen und welche nicht.

So sieht das bei OneDrive aus:

1684657323426.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und im Prinzip ist es so auch bei iCloud - nur, dass man dort dann alles synchronisiert, das in dem „Ordner“ liegt. Bei Dir wäre dann z.B. Cryptomator mit diesem .nosync zu versehen und da dann normal ausgeschlossen von der Synchronisation.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dort kann man im OneDrive-Client halt exakt sagen, welche Verzeichnis synchronisiert werden sollen
OneDrive ist ein komplett anderes Konzept. Der Begriff "Drive" soll ja andeuten, dass sich der Speicher wie ein externes Laufwerk verhalten soll, über das man eigene Kontrolle hat.

Das will iCloud gerade nicht. iCloud dient nur dazu, Daten automatisch auf allen eigenen Apple-Geräten im Zugriff zu haben, ohne dass der Benutzer (außer bei der Schätzung des Größenbedarfs) wissen muss, dass dabei ein externer Zwischenspeicher zum Einsatz kommt. iCloud darf auf keinen Fall als Backup angesehen werden.
 

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
@Marcel Bresink Es heißt aber genauso auch „iCloud Drive“. Also ebenfalls wie ein externes Laufwerk, sollte man meinen. Im Prinzip funktioniert es genauso wie OneDrive, nur als Backup sollte man es nicht betrachten, da gebe ich dir recht.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Das Thema wurde hier schon öfter sehr geduldig erklärt.
Sync auf allen Applegeräten mit derselben ID = Icloud
Backup = mit Timemaschine auf externer Platte … richtig?
 

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
Richtig. Hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Es ging nur um den Vergleich zwischen OneDrive und iCloud Drive, und meiner Meinung nach ist das im Prinzip das gleiche, nämlich ein Onlinespeicher, einmal von Microsoft und einmal von Apple. Dabei kann man mit "Download entfernen" bei iCloud Drive den lokalen Speicherplatz ebenso freigeben wie bei "Dateien bei Bedarf" bei OneDrive.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ich denke auch, das OneDrive und iCloud-Drive grundsätzlich ähnlicher der Konzeption sind. Nur kann ich bei OneDrive über deren Client pro Verzeichnis auswählen, ob lokal gesynct wird oder nicht und bei iCloud-Drive muss ich das halt im Finder pro Verzeichnis/Unterverzeichnis per Funktion "Download entfernen" einstellen.

Passt eigentlich nicht so ganz zu Apple, denn ohne Euch wäre ich auf diese Funktion vermutlich nie gekommen...

Vielen Dank also! :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Screensaver

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Es gibt noch einen weiteren Unterschied: OneDrive kennt eine Versionierung, iCloud (Drive) nicht. Ob jemandem das wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Guter Hinweis, danke! Fand' ich bei OneDrive auch immer gut, aber tatsächlich genutzt habe ich es auch nicht ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Mal überlegt eine externe Festplatte zu nutzen?
Mir wäre die Backup Strategie für deine Nutzung zu kompliziert.

Wie sicherst Du z.B. deine Bilder etc., wenn die gar nicht alle im Original auf dem Mac gespeichert sind?
Time Machine kann da ja kein qualifiziertes Backup erstellen.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Die Bilder sichere ich direkt vom iPhone in der iCloud. Auf dem Mac will ich die gar nicht haben...

Alles andere schaufel ich in die Cloud und lade es - bei Bedarf - gezielt runter. Finde ich nicht kompliziert 🤔
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Eine Datensicherung hast du damit dann aber nicht.
"Aus Versehen gelöscht" bedeutend dann für immer weg.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Naja, es gibt ja noch den "zuletzt gelöscht"-Ordner. Aber klar, parallel sichere ich auch immer mal wieder auf externer HDD. Die dient dann aber echt nur im Notfall als Backup...

Alles andere wären mit 256GB-Macs auch einfach nicht darstellbar. Muss so schon immer schauen, dass ich nicht zuviel auf der Platte ansammle und hier finde ich den Apple-Ansatz, speicherschonend automatisch auszulagern eigentlich ganz charmant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es heißt aber genauso auch „iCloud Drive“.
Ja, aber iCloud Drive ist nur ein kleiner Teil von iCloud und kann nicht getrennt von iCloud erworben werden. iCloud Drive wurde nachträglich von Apple zu iCloud hinzugefügt, um für "allgemeine Dateien", die aus nicht-iCloud-fähigen Programmen stammen, auch eine Synchronisationsmöglichkeit zu schaffen.

Es gibt in der praktischen Handhabung viele kleine Details, die unterschiedlich ausgelegt sind: iCloud ist nicht als Online-Speicher konzipiert, bei dem man volle Kontrolle hat, sondern als automatische Synchronisationslösung.