• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg von MBPro auf iMac

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Hallo,

nachdem ich die ganze Zeit schon hin und her überlege, ob ich mir nun eine Kamera oder einen iMac anschaffen soll, wird es wahrscheinlich doch der iMac werden.

Wenn, dann entscheide ich mich aus Platzgründen für die 21.5" Version, allerdings in der größeren Konfig. Was ich jetzt für mich vor dem Kauf noch abklären will ist, wie ich z.B. meine Sachen vom MBPro (Early 2008, also noch kein Unibody) mit Snow Leopoard 10.6.5 auf den iMac kriege. Ich hab sowas noch nie gemacht. Ein wenig im Internet stöbern brachte mir den Migrationsassistenten zum Vorschein. Geht das ohne Probleme?

Ich habe auch den MobileMe Service (ja, ich bin zahlender Kunde), dort kann ich theoretisch auch Programmeinstellungen etc. herkriegen, was bei mir aber gleich die nächste Frage aufwirft. Wenn ich das Backup von MobileMe auf dem MBPro und auf dem iMac installiert habe, überschreibt das eine Backup das andere oder ist das Ding so klug und trennt z.B. nach Computernamen?

Weiters wäre da noch TimeMachine. Kann ich von meiner Backupdisk per TimeMachine auch runterziehen, wenn ich zwei verschiedene Computernamen verwende? Laut Verzeichnisstruktur fängt das bei /Backups.backupdb an und trennt danach per Computernamen. Somit müsste es aus meiner Sicht dann möglich sein, ein Laufwerk/eine externe Disk, die für TimeMachine konfiguriert wurde, auch auf einem zweiten System benutzen zu können. Angeschlossen ist es bei mir via FireWire.

Danke an jeden, der mir Hinweise, Tips, etc. zu meinen Migrationsgedanken gibt.

Gruß, Thomas
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast doch sämtliche automatisierten Methoden genannt. Ich habe mal mein MacBook Pro ohne Probleme mittels Time Machine wiederhergestellt.

Allerdings würde ich bei einem neuen Computer auch das System frisch einrichten und alles entmüllen und von Hand rüberschaufeln.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich bin vor kurzem von einem iBook mit Tiger auf ein MacBook Pro mit Snow Leopard umgestiegen. Fernab von technischen Läden, die Kabel verkaufen, habe ich meine Dateien, Programme und Einstellungen per WLAN über den Migrationsassistenten übertragen. Vier Stunden hat der Spaß zwar gedauert, aber die Zeit kann man ja sinnvoll nutzen.

Wenn dein derzeitiger Rechner ordentlich läuft, solltest du dir die Arbeit der manuellen Übertragung unbedingt sparen, gibt so viel schönere Sachen, die du mit der Zeit anfangen kannst.
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Wenn du MobileMe das erste mal auf einen Rechner (ob MBP oder iMac) aktivierst und die Synchronisation startest wirst du gefragt ob die Daten, sprich die die von MobileMe und die vom Computer zusammenfügen oder die Daten auf'm Computer oder Me Konto überschrieben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Danke für die Antworten, da ist einiges dabei, was ich brauchen kann.

@Imperator: keine Sorge, wenn, dann würde ich sowieso nur mal die Daten und Accounts rüberschaufeln, die Programme würde ich gesondert installieren. Allerdings würde ich gerne die Applikationseinstellungen etc. mit übernehmen.

@Hancock: sehr nützlicher Tipp, wusste ich nicht.

@Johnny: naja, einiges ist nach 2 Jahren sicher schon im Argen, hab mir überlegt, alles per FIreWire zu übertragen und danach mein MB neu aufzusetzen.

Gruß, Thomas
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
thokl, wenn was im Argen ist, dann nutz den Migrationsassistenten halt nur für die Dateien. Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass deine Einstellungsdateien so vermurkst sind. :p Das System ist ja sowieso ganz frisch.