• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Android auf iPhone - Fragen zum Dateimanagement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onuseit

Golden Delicious
Registriert
05.06.20
Beiträge
6
Danke für die Tips und für die interessante Diskussion. Für Spielerei halte ich das allerdings wirklich nicht, eher für eine philosophiosche Frage, wie so vieles, wenn es um persönliche oder gesammelte Daten geht.
Nur mal als Beispiel: Ich habe mir ein Musikarchiv aufgebaut, das jahrelang gewachsen und immer in Bewegung ist. Etliche GB an Musik habe ich von Tonbändern, Cassetten und Schallplatten digitalisiert und CDs gegrabbt. Übrigens bevor Fragen aufkommen: Kein Titel davon ist illegal. Ich habe eine Ordnerstruktur nach meinem Geschmack angelegt und das Archiv an mehreren Stellen (NAS, PC, Laptop, Smartphone, externe HDD, USB-Stick fürs Auto) gelagert und halte es immer synchron und finde den Aufwand nicht zu groß oder altertümlich, wenn man es selbst macht. Da steckt so viel Herzblut drin, dass ich die Verwaltung nicht aus der Hand geben und durch eine Maschine oder Routine erledigen lassen würde. Auch meine Dokumente und Fotos habe ich am PC nicht in den Ordnern gelagert, die Windows dafür vorsieht. Von mir aus nennt das mittelalterlich, es ist halt meine Philosophie.
Meine Frage war (und wurde auch klar und deutlich beantwortet; vielen Dank dafür), ob das so mit dem iPhone möglich ist oder nicht.
Und nein, ich schiele nicht ganz schön, ich weiß natürlich, dass das 12er noch nicht auf dem Markt ist und verfolge genau so wie wahrscheinlich die meisten hier alles, was man darüber in Erfahrung bringen kann. Die Leaks sagen ja schon ziemlich Präzises aus. Ich hätte auf die Markteinführung gewartet, aber mit den Informationen von jetzt bleibe ich tatsächlich besser bei Android.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe eine Ordnerstruktur nach meinem Geschmack angelegt und das Archiv an mehreren Stellen (NAS, PC, Laptop, Smartphone, externe HDD, USB-Stick fürs Auto) gelagert und halte es immer synchron und finde den Aufwand nicht zu groß oder altertümlich, wenn man es selbst macht.
Nur so als Hinweis: In iTunes kannst du einstellen, dass an deiner Ordnerstruktur kein Finger gerührt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Onuseit

Onuseit

Golden Delicious
Registriert
05.06.20
Beiträge
6
Okay, dankeschön, das ist mal ein guter Hinweis.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und mit Wiedergabelisten kann man sich eine sehr gute Struktur und alternative Zusammenstellungen bauen.
Trotzdem glaube ich, dass du bei Android besser aufgehoben bist. Auch dort gibt es sehr gute Smartphones.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hast DU jemanden im Bekanntenkreis wo Du mal nen halben Tag mit iOS herum spielen kannst. Problem ist halt - Du kaufst Dir ja kein 199 Euro iPhone... ein Fehlkauf kann da schon zu einem Verlust führen - auch wenn die iPhones sich recht gut wieder verkaufen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Onuseit

Golden Delicious
Registriert
05.06.20
Beiträge
6
Das mit den Playlisten wollte ich gerade vermeiden. Es ist auch unter Android nicht leicht, einen MP3-Player zu finden, der nicht mit Playlisten arbeitet sondern durch die Ordnerstruktur navigieren lässt, aber da hab ich eine gute App gefunden mit der ich gut zurechtkomme.
Eine Freundin hat ein iPhone 8 übrig, das könnte ich mir vielleicht mal ausleihen und damit ein bisschen probieren was geht und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Eine Freundin hat ein iPhone 8 übrig, das könnte ich mir vielleicht mal ausleihen und damit ein bisschen probieren was geht und was nicht.
Das wäre eine wirklich exzellente Idee - vor so einer Investition. Ist ja auch so - dass Du nachher Zeit da rein steckst - und es schade wäre - wenn diese Zeit auch völlig umsonst gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Onuseit

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Das mit den Playlisten wollte ich gerade vermeiden. Es ist auch unter Android nicht leicht, einen MP3-Player zu finden, der nicht mit Playlisten arbeitet sondern durch die Ordnerstruktur navigieren lässt, aber da hab ich eine gute App gefunden mit der ich gut zurechtkomme.
Eine Freundin hat ein iPhone 8 übrig, das könnte ich mir vielleicht mal ausleihen und damit ein bisschen probieren was geht und was nicht.
Man muss nicht mit Wiedergabelisten arbeiten. Ich nutze iTunes schon über 10 Jahre aber so gut wie keine Playlisten Für die Musik.
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Gerade in Kombination mit Windows wäre ein Samsung Handy die bessere Wahl.
Windows unterstützt speziell Samsung immer mehr.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Windows und iPhone klappt gut.

jedoch nicht das 1 zu 1 Dateien verwalten.

Wegen Windows PC würde ich nicht auf ein iPhone verzichten wollen und wegen eines iPhones muss man keinen Mac kaufen.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Schau mal Goodreader an. Er kann konventionelle Verzeichnisstrukturen verwalten in denen alle Arten von Dateien abgelegt werden können. Nur wieder runter vom iPhone/iPad bekommt man nix.
Nicht zu vergessen wie spottbillig Speicher SIM Karten für Android Systeme sind verglichen mit Apple Preisen für den eingelöteten Speicher.
Ich habe beides, benutze aber (fast) nur das iPhone weil mir die Android SW nicht gefällt. Die HW hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Danke für die Tips und für die interessante Diskussion. Für Spielerei halte ich das allerdings wirklich nicht, eher für eine philosophiosche Frage, wie so vieles, wenn es um persönliche oder gesammelte Daten geht.
Nur mal als Beispiel: Ich habe mir ein Musikarchiv aufgebaut, das jahrelang gewachsen und immer in Bewegung ist. Etliche GB an Musik habe ich von Tonbändern, Cassetten und Schallplatten digitalisiert und CDs gegrabbt. Übrigens bevor Fragen aufkommen: Kein Titel davon ist illegal. Ich habe eine Ordnerstruktur nach meinem Geschmack angelegt und das Archiv an mehreren Stellen (NAS, PC, Laptop, Smartphone, externe HDD, USB-Stick fürs Auto) gelagert und halte es immer synchron und finde den Aufwand nicht zu groß oder altertümlich, wenn man es selbst macht. Da steckt so viel Herzblut drin, dass ich die Verwaltung nicht aus der Hand geben und durch eine Maschine oder Routine erledigen lassen würde. Auch meine Dokumente und Fotos habe ich am PC nicht in den Ordnern gelagert, die Windows dafür vorsieht. Von mir aus nennt das mittelalterlich, es ist halt meine Philosophie.
Meine Frage war (und wurde auch klar und deutlich beantwortet; vielen Dank dafür), ob das so mit dem iPhone möglich ist oder nicht.
Und nein, ich schiele nicht ganz schön, ich weiß natürlich, dass das 12er noch nicht auf dem Markt ist und verfolge genau so wie wahrscheinlich die meisten hier alles, was man darüber in Erfahrung bringen kann. Die Leaks sagen ja schon ziemlich Präzises aus. Ich hätte auf die Markteinführung gewartet, aber mit den Informationen von jetzt bleibe ich tatsächlich besser bei Android.

Geht mit iTunes (neu Musik) problemlos.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich hatte Musik (und vorher Fotos) noch nach altem System gesichert und übertragen.
Musik habe ich jetzt auf Apple Music gewechselt.
Fotos bin ich vor einiger Zeit von Dateien auf Cloud Lösung gewechselt
zu Hause nutze ich den Rechner kaum noch - mir fehlt noch ein Air-Drucker... Rechner ist mittlerweile sowas von Mittelalterlich... zumindest außerhalb der Arbeit. iPhone und iPad decken alles ab.

Na, ja.…
Dann versuche doch mal, ohne Rechner und/oder Streaming Musik auf dein iOS-Gerät in die Musik-App zu bekommen.
Nicht alles ist tatsächlich bei Apple-Musik, iTunes und Konsorten vorhanden.
Ich verzichte lieber auf iOS statt auf macOS.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ohne Rechner und ohne Streamen? Wie stellst du dir das vor?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Geht eben nicht. Wenn ich nicht streamen will muß ich über macOS die Musik auf‘s iOS-Gerät syncen. Oder beiiTunes kaufen.
Also ohne macOS geht‘s (für mich) nicht.
Wollte mit meinem Beitrag nur anmerken, daß iPhone- oder iPad-only nicht wirklich so einfach ist wie gerne dargestellt. Ein Rechner ist noch lange nicht mittelalterlich. Auch privat nicht.
Wird aber zu off-topic. Sorry!
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Also doch mir Rechner; dann habe ich dich wohl falsch verstanden.


ich habe - bevor ich zu Apple Music gewechselt bin - per USB und ( nicht Apple) Software per USB- Lightning per Drag and Drop Musik verschoben. Ganz Easy.

itunes, Windows und Ich haben uns nicht verstanden.


windows Pc und iPhone geht gut.
Nur Dateien synchron nach Windows-Art verwalten geht nicht.
Musik Verschieben ist easy.
Fotos war etwas nervig, jedoch bin ich sehr schnell zur Cloud gewechselt, so dass meine Erfahrung damit nicht abschließend sind.
 

Onuseit

Golden Delicious
Registriert
05.06.20
Beiträge
6
Also ich habe jetzt die Entscheidung getroffen. Viel billiger wird es zwar nicht, aber ich bekomme was Gescheites und kann in altbewährter Methode meine Daten handlen. Danke für die angeregte Diskussion und die vielen Tips!
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
,wobei eine Änderung deines Alten Systems und dafür ein iPhone den Vorteil hätten, dass du nicht Android nutzten müsstest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.