• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Android auf iPhone - Fragen zum Dateimanagement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onuseit

Golden Delicious
Registriert
05.06.20
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf dem Weg, mir ein neues Smartphone anzuschaffen. Nachdem ich bisher noch keine Apple-Produkte nutze und das Handling von Windows 10-PCs und Android-Smartphones gewöhnt bin, schiele ich jetzt auf das iPhone 12 Pro mit 1 TB Speicher. Bevor ich diesen Schritt gehe und so viel Geld in die Hand nehme, habe ich aber eine grundsätzliche Frage zum iPhone.

Mit ist wichtig, dass ich alle Dateien und Dateiformate freizügig per Dateimanager vom Windows-PC auf mein Smartphone übertragen kann. Ich möchte keine Cloud und keine Synchronisierung, sondern die Dateien (Dokumente, Bilder, Videos und Musik) in eigener Zuständigkeit auf das Smartphone übertragen und die Ordnerstruktur selber verwalten. Die Frage ist: Geht das? Lässt das iPhone die Selbstverwaltung von Daten, insbesondere Musik und Videos, zu?

Freue mich auf Ratschläge und Hinweise. Danke schon mal!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn das direkte manuelle Datei-Handling für dich so einen hohen Wert hat, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem iPhone nicht glücklich werden.

Apple sieht das so nicht wirklich vor und verfolgt diesbezüglich gänzlich andere Konzepte.
 

Mitglied 87291

Gast
Kauf dir einen Androiden für derartige Basteleien ist ein iPhone die vollkommen falsche Hardware.
Derartige Basteleien? Dein ernst?

Wenn mans mal nüchtern betrachtet ist das direkte verschieben und organisieren von Daten um ein vielfaches einfacher als alles über die Cloud, weitere Dienste oder den fummeligen Dateimanager von iOS machen zu müssen.
 

Mitglied 87291

Gast
Ja, am iPhone sind das Basteleien. Und es ist mein vollkommener Ernst, das das am iPhone Basteleien sind. Wie kommst du darauf, das dem nicht so ist?
Wie schon geschrieben. Die Art und Weise des Dateiaustauschs wäre viel weniger Bastelei als die Wege die Apple anbietet. Aber gut, mit dem Hinweis dass der einfachere Weg auf dem iPhone eine Bastelei wäre, kann ich mich arrangieren.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
... schiele ich jetzt auf das iPhone 12 Pro mit 1 TB Speicher...

Dann schielst die aber tatsächlich ganz schön, dieses Modell gibt es nämlich (noch) nicht, und niemand wird dir zuverlässig etwas dazu sagen können.

Mit der aktuellen Soft- und Hardware geht allerdings tatsächlich das von dir gewünschte Dateihandling nicht
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Bei Deinen Anforderungen würde ich im Android-Lager bleiben. Übrigens, dass von Dir genannte 12 Pro existiert noch nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Mit ist wichtig, dass ich alle Dateien und Dateiformate freizügig per Dateimanager vom Windows-PC auf mein Smartphone übertragen kann. Ich möchte keine Cloud und keine Synchronisierung, sondern die Dateien (Dokumente, Bilder, Videos und Musik) in eigener Zuständigkeit auf das Smartphone übertragen und die Ordnerstruktur selber verwalten. Die Frage ist: Geht das? Lässt das iPhone die Selbstverwaltung von Daten, insbesondere Musik und Videos, zu?

Ganz klar, NEIN - und mehr muss man dazu nicht sagen...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Am einfachsten wäre da natürlich OneDrive am Windows-Rechner und am iPhone, allerdings wäre das auch per Cloud, was du wiederum nicht willst.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wo für braucht man eigentlich 1TB Speicher?🧐

Ich nehme an genau für seinen Zweck. Ihm ist das Datei Handling wichtig - also hat er anscheinend vor einiges im iPhone auch ab zu legen und zu bewegen. Wer 1TB am Handy möchte - bewegt und lagert auch viele Dateien.


Und wie die Vorredner schon geschrieben hatten - dazu ist ios nicht gerade geeignet. Daher auch hier - bleib bei Android. Du wirst Dich was „Freiheit“ angeht enorm einschränken müssen.

Apple vertritt eher das Konzept - richte Dein iPhone ein - den Rest übernehmen wir - Du sollst es danach nur noch bedienen... dafür brauchst Du Dich später um nichts mehr kümmern (Sicherheit, Stabilität....).
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und mainzer999

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man kriegt eine solche Dateiverwaltung schon auch mit dem iPhone hin, aber es ist ungemein komplizierter, aufwändiger und mühsamer als unter Android. Von daher: Wenn das bei der Smartphone-Wahl eine so wichtige Rolle spielt, würde ich nicht zu einem iPhone raten.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Um Daten zu Speichern ;)
Aber eigentlich braucht sowieso niemand mehr als 640 Kilobyte Speicher ;)
Und die Daten dann hin und her zu schieben?
kann man machen. Jedoch hielte ich da eine Cloud für sinnvoller.
cloud und iPhone und Windows Rechner funktioniert übrigens super - speziell wenn man nicht die iCloud sondern eine freie cloud nimmt. Dann braucht man auch nicht 1TB
Speicher kann man sparen wenn man Filme und Musik streamt, Bilder automatisch in die Cloud läd.
Manuel Daten verschieben ist sowas von Mittelalter.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Als ich vor ungefähr 10 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen bin, hab ich das manuelle speichern von Daten nach meinem eigenen System auch erst vermisst.

Das geht aber schnell vorbei, wenn mann MAC bzw. iOS Geräte einfach machen lässt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Als ich vor ungefähr 10 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen bin, hab ich das manuelle speichern von Daten nach meinem eigenen System auch erst vermisst.

Das geht aber schnell vorbei, wenn mann MAC bzw. iOS Geräte einfach machen lässt.

Das ist generell meistens immer der Knackpunkt beim Umstieg Windows/macOS oder Android/iOS ... lässt man sich darauf ein - oder nicht. Wer das nicht kann und/oder will - wird immer unglücklich sein und wieder zurück wechseln.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hatte Musik (und vorher Fotos) noch nach altem System gesichert und übertragen.
Musik habe ich jetzt auf Apple Music gewechselt.
Fotos bin ich vor einiger Zeit von Dateien auf Cloud Lösung gewechselt
zu Hause nutze ich den Rechner kaum noch - mir fehlt noch ein Air-Drucker... Rechner ist mittlerweile sowas von Mittelalterlich... zumindest außerhalb der Arbeit. iPhone und iPad decken alles ab.
 
  • Like
Reaktionen: gehring

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich hatte Musik (und vorher Fotos) noch nach altem System gesichert und übertragen.
Musik habe ich jetzt auf Apple Music gewechselt.
Fotos bin ich vor einiger Zeit von Dateien auf Cloud Lösung gewechselt
zu Hause nutze ich den Rechner kaum noch - mir fehlt noch ein Air-Drucker... Rechner ist mittlerweile sowas von Mittelalterlich... zumindest außerhalb der Arbeit. iPhone und iPad decken alles ab.

Mag alles für Dich ok sein - aber Du wirst niemand damit überzeugen - wenn er nicht selber will.
Wenn der TE damit ein Problem hat - wirst Du ihn damit nicht überzeugen können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und staettler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.