• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Umstieg POP3 auf IMAP mit Mail.app

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit, von POP3 (zuhause Mail.app) auf IMAP umzusteigen. Auf diesem Weg sehe ich derzeit im Büro mit Mail.app auch meine Mails ein. Allerdings habe ich mir zuhause am iMac im Mail.app ein paar Ordner eingerichtet (Registrierungen, Seriennummern, Kreditkartenabrechnungen etc.) und lasse per Regel da hinein verschieben, wenn der Client die Mails abruft.

Wenn ich jetzt auf IMAP umstelle, kann ich dann meine lokalen Ordner im Mailclient weiterhin nutzen? Wie schaut es dann auf dem Mailserver aus? Werden dort diese Ordner angelegt oder existieren diese nur bei mir auf dem iMac? Schlimmstenfalls müsste ich also die Ordnerstruktur auf den Mailserver übertragen und die Mails dann quasi unter dem Posteingang sortieren lassen, oder?
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Die vorhandenen Ordner kannst ganz einfach auf deinen IMAP-Server kopieren. Du kannst die vorhanden aber auch parallel mit den IMAP-Ordner nutzen. Ganz wie Du möchtest. Die Regeln würde ich, wenn es geht, auf dem IMAP-Server anlegen. Ansonsten kannst Du das natürlich auch auf deinem lokalen Rechner. Überleg Dir einfach, was Du am Besten findest. Ich persönlich habe bei mir alles auf dem IMAP-Server eingerichtet. So muss ich nicht auf allen Rechnern z. B. die gleichen Regeln konfigurieren.

Tobi
 

Mitglied 25554

Gast
So, der umstieg ist erfolgt :) ein paar fragen bleiben aber noch:

1. auf meinem imac zuhause läuft spamsieve. funktioniert das mit IMAP und nimmt spamsieve die als spam klassifizierten mails dann vom imap-server runter?

2. kann ich in mail.app irgendwo einstellen, auf welche ordner zugegriffen werden soll? problem ist, dass bei meinem provider 1&1 z.b. der ordner "gesendete ..." vorhanden ist, welcher gefüllt wird, wenn ich per webmail nachrichten schreibe. sende ich eine mail per mail.app, dann wird die nachricht in "sent" abgelegt. natürlich blöd. schöner wäre es, wenn ich mail.app "sagen" könnte, dass nachrichten in "gesendete" gehören
 

Mitglied 25554

Gast
Perfekt. Danke :) Bleibt nur noch die Frage nach Spamsieve, aber das sehe ich heute abend, wenn ich zuhause bin, wohl eh :)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
SpamSieve doesn’t delete any messages—it only moves them to a different folder in your e-mail program—so you’ll never lose any mail. By learning from the very messages that you receive, SpamSieve is able to block nearly all of your junk mail, without putting your good messages in the spam mailbox. SpamSieve works with any number of mail accounts, of whatever types are supported by your e-mail software (e.g. POP, IMAP, Hotmail, AOL). You can even use it with multiple e-mail programs at the same time, for instance if you use one for work mail and one for personal mail.
Quelle: http://c-command.com/spamsieve/manual

SpamSieve sollte auch mit IMAP umgehen können, Du kannst wahrscheinlich angeben welcher der Spam-Ordner ist. Dort wähle einfach einen der auf dem IMAP-Account liegt.

Gruß,

GByte