• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg/Downgrade von Macbook 15 auf 13 Zoll, aber welches Modell?

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Hallo zusammen,

eventuell eine ungewöhnliche Frage :)

Ich hab mir vor knapp 2 Jahren (Feb 2019) ein Macbook mit 15 Zoll geholt.

Damals war es einfach eine Preisentscheidung, da ich das Macbook sehr günstig kaufen konnte.

Ursprünglich hatte ich einen 21" Imac und daher fiel das größere Display auch als Entscheidung pro 15" aus.

Nun wünsche ich mir aber wieder eine mobilere Variante (Display sowie Boxen liefern mir aktuell keinen nennenswerten Vorteil).

Ich verfüge über das Modell:
APPLE MacBook Pro MR932D/A , Core i7 Prozessor 2,2 GHZ, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Radeon™ Pro 555X

Was wäre denn als 13er Modell ein äquivalenter Ersatz? Auch eines aus der 4.ten Reihe oder wenn die ganz aktuelle Reihe?

Danke euch für Tips/Zusatzinfos etc.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
eventuell eine ungewöhnliche Frage
stimmt! :)
ch hab mir vor knapp 2 Jahren (Feb 2019) ein Macbook mit 15 Zoll geholt.

Damals war es einfach eine Preisentscheidung, da ich das Macbook sehr günstig kaufen konnte.

Ursprünglich hatte ich einen 21" Imac und daher fiel das größere Display auch als Entscheidung pro 15" aus.
das verstehe ich nicht ganz - aber ist ja Deine Sache. Ich hätte gesagt, wenn ich schon einen großen Bildschirm/iMac im Haus habe, dann kann ich so mobil werden wie möglich.
un wünsche ich mir aber wieder eine mobilere Variante (Display sowie Boxen liefern mir aktuell keinen nennenswerten Vorteil).

Ich verfüge über das Modell:
APPLE MacBook Pro MR932D/A , Core i7 Prozessor 2,2 GHZ, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Radeon™ Pro 555X
d.h. das ist ein 6Core-i7 Coffee Lake mit Radeon Pro 555X und intel UHD 630 Grafik.
Das aktuelle 13" ist - ab 2GHz (also nicht das günstigste Modell) - ein Quadcore i5 oder i7 der 10.Generation, was aber im Prinzip auch nur ein Refresh von Coffee Lake ist, mit nicht nur langsamerer Grafik ggü. der Radeon sondern müsste auch langsamer als die intel UHD 630 im i7 des 15" sein. Das günstigste 13" betrachte ich nicht, das ist eine Mogelpackung und einfach nur unverschämt teuer - oder andersherum formuliert, den günstigen Preis erreichen sie nur durch Einsparungen und Begrenzungen.
Was wäre denn als 13er Modell ein äquivalenter Ersatz? Auch eines aus der 4.ten Reihe oder wenn die ganz aktuelle Reihe?
mit jedem Modell verschlechterst Du Dich, je nach Einsatzzweck und Software zu dem Du beides nichts gesagt hast, möglicherweise ganz radikal, was aber nicht heißen soll, dass es schlechte Geräte wären. Kommt halt drauf an und man kann im Augenblick nichts zu sagen - ganz allgemein wird immer mehr über GPU-Performance beschleunigt (Audio, Grafik, Berechnungen) und gerade da setzt Du alleine durch die Wahl "13" " den Rotstift an.
Entscheide Du aber ich würde noch einmal aufs Anforderungsprofil gucken und erst dann entscheiden - das aktuelle Modell 13" ggü. Vorjahres-13" würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Vielleicht brauchst Du auch gar keinen Mac für mobil sondern es reicht ein iPad Air 4. Gen oder iPad Pro 11"? Kommt auf die Anwendungen an.

Ich hoffe, das hilft Dir.
 

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Danke für deine Einschätzung :)

Die Betonung lag bezüglich des Imac auf "hatte" ;)

Mir geht es halt darum, dass ich aktuell nicht mit den Benchmarks vertraut bin und diese auch nicht unbedingt aussagekräftig genug sind um anhand derer den Kauf eines Modell zu rechtfertigen (wie du schon schreibst abhängig vom Einsatzzweck).

Ursprünglich sollte der Mac auch für Grafikarbeiten genutzt werden, aber dies hat sich erledigt.
Nutze den Mac mehr als ein Daily-Office Notebook und weiß es zu schätzen, wenn er nicht abschmiert trotz 150 geöffneter Tabs im Browser ;)

Also prinzipiell komme ich gefühlt nicht an die Auslastungsgrenze des Macs bisher (auch wenn er ab und zu sehr warm wird, was aber wohl den den Lüftern liegt, bzw. Apple war da wohl sparsam bei den "Einstellungen").

Hm, deine Einschätzung klingt wahrlich nicht verlockend wenn ich ein "Upgrade" durchführe zum "Topmodell" vom 13" und dennoch weniger Power habe (immerhin auch stolze 2000€ für die Variante mit 512 GB).

Wäre die Alternative sonst ein "älteres" 13 Modell mit Topausstatung zu holen, oder rätst du davon generell ab wegern des Prozessors?

Besten Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Auch die älteren Modelle waren bereits preislich - wie soll ich sagen? - ambitioniert. Du hast ja schon bewiesen, dass die Tastatur (Butterfly) Dich nicht stört... für die Vorgänger. Allerdings ist das 2020 mit neuer Tastatur ein insgesamt rundes Angebot, wenn man nicht die 1,5GHz-Version nimmt... für reines Office reicht vielleicht auch ein kleines Windows-Notebook... die Anforderungen sind da nicht hoch. Andererseits gibt es die MS- und Apple-Office-Varianten auch für iPadOS.
Schwierige Frage. Schneller wird es allerdings in keinem Fall. Und da Du überall den Wechsel von was teurerem zu was "günstigerem" (aber gar nicht so preiswertem) hast, auch auf keinen Fall preiswert.
Also prinzipiell komme ich gefühlt nicht an die Auslastungsgrenze des Macs bisher (auch wenn er ab und zu sehr warm wird, was aber wohl den den Lüftern liegt, bzw. Apple war da wohl sparsam bei den "Einstellungen").
das ist Absicht. Apple startet die Lüfter üblicherweise aber nicht immer, sehr spät, was aber vollkommen spezifikationsgerecht ist. Das bedeutet, dass man oft ohne Lüftergeräusche auskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Fussballmaxy

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Auch die älteren Modelle waren bereits preislich - wie soll ich sagen? - ambitioniert. Du hast ja schon bewiesen, dass die Tastatur (Butterfly) Dich nicht stört

Leider ja, aber ich hab mich mit der Zeit daran gewöhnt und als kleines Goodie am Austauschprogramm teilnehmen können, womit ich vor 3 Monaten sogar eine nagelneu Batterie erhalten habe (scheint wohl eine Unit zu sein bei dem Modell).

für reines Office reicht vielleicht auch ein kleines Windows-Notebook... die Anforderungen sind da nicht hoch. Andererseits gibt es die MS- und Apple-Office-Varianten auch für iPadOS.

Bin ich bei dir, allerdings waren/sind Appleprodukte (aktuell Macbook + Iphone) bei mir nicht für den kreativen Bereich angeschafft worden (Grafikbearbeitungen etc.), sondern das Gesamtkonzept der Usability + Preisstabilität im Wiederverkauf waren die ausschlaggebenden Punkte. Bei einem Ipad würde mir der "Rest" fehlen, ich habe da lieber ein vollwertiges Notebook zur Verfügung.

Schwierige Frage. Schneller wird es allerdings in keinem Fall. Und da Du überall den Wechsel von was teurerem zu was "günstigerem" (aber gar nicht so preiswertem) hast, auch auf keinen Fall preiswert.
Als "Sparfuchs" wäre ich bei Apple sowieso falsch aufgehoben. Ich formuliere es anders: Gerne würde ich ohne große Mehrkosten den Wechsel vollziehen (das 15er Macbook hat ja immer noch einen relativ hohen Wiederverkaufswert).

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen...du würdest (wenn) zu diesem Modell tendieren an meiner Stelle?


Gibt es hier die Möglichkeit die "Performance" zu vergleichen, oder lediglich die Spezifikationen?


das ist Absicht. Apple startet die Lüfter üblicherweise aber nicht immer, sehr spät, was aber vollkommen spezifikationsgerecht ist. Das bedeutet, dass man oft ohne Lüftergeräusche auskommt.

Leider ja und empfinde das Konzept nicht gut, da es mehr "Leistung" suggeriert als realistisch möglich ist (Überhitzung der Komponenten, da die Lüfter zu spät einschalten)...aber das ist wohl ne andere Baustelle :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Leider ja und empfinde das Konzept nicht gut, da es mehr "Leistung" suggeriert als realistisch möglich ist (Überhitzung der Komponenten, da die Lüfter zu spät einschalten)...aber das ist wohl ne andere Baustelle :)
das ist jetzt eine Schlussfolgerung, die nicht stimmt. Im Gegenteil reicht eher die Kühlleistung nicht aus, womit die Komponenten sich in aller Regel heruntertakten und damit weniger Leistung haben. Mit "versteckt mehr Leistung" ist da nichts...
Gibt es hier die Möglichkeit die "Performance" zu vergleichen, oder lediglich die Spezifikationen?
eigentlich nicht. Lass es mich anders formulieren: Seit dem Jahr 2011 tut sich im Bereich CPU-Performance (Singlecore) eigentlich sehr, sehr wenig, dafür haben anderen "Gebiete" mehr an Wichtigkeit gewonnen (Grafik, SSD). Im Bereich Office bist Du von Deiner Ausgangslage her gut unterwegs und da Grafik für Office nicht ganz so wichtig ist, wird bei immer noch sehr schneller SSD bei Deinem Wunsch-Ziel auch nicht allzuviel verloren gehen. Um das richtig provokant zu formulieren: Wahrscheinlich wird sich der Verlust im Rahmen der Messungenauigkeit plus etwas weniger Flupptizität (Ansprechverhalten im Multitasking) durch die zwei weniger Cores bewegen - das heißt, nicht wirklich schlimm. Noch provokanter: niemand wird messen, um wieviele Sekundenbruchteile MS Office auf einem neueren Macbook mit weniger Inch langsamer läuft, wenn nicht zufällig die neuere SSD nicht noch etwas herausholt.

Meine Bedenken oben waren eher in die Richtung zu verstehen, ob Du nicht irgendwelche Anwendungen hast, die durch GPU-Beschleunigung massiv gewännen. Das ist ja offenbar wohl nicht der Fall bei Dir.
 

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Meine Bedenken oben waren eher in die Richtung zu verstehen, ob Du nicht irgendwelche Anwendungen hast, die durch GPU-Beschleunigung massiv gewännen. Das ist ja offenbar wohl nicht der Fall bei Dir.

Keine signifikanten (in meinen Augen).

Anbei hab ich dir mal die Übersicht der aktuellen Programme hochgeladen. Sehe mein Macbook aktuell eher als überteuertes Officeprodukt.

Beruflich nutze ich fast täglich das Programm "Fotos", aber selbst dieses stellt gefühlt keine "Belastung" da. Selbst wenn noch 10 andere Programme laufen.

Wobei wie gesagt...ich weiß es sehr wertzuschätzen wenn ich auch mal 150 Tabs geöffnet haben kann, ohne das mir etwas abschmiert ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-12 um 19.54.26.png
    Bildschirmfoto 2020-10-12 um 19.54.26.png
    3,2 MB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2020-10-12 um 19.54.31.png
    Bildschirmfoto 2020-10-12 um 19.54.31.png
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2020-10-12 um 19.54.36.png
    Bildschirmfoto 2020-10-12 um 19.54.36.png
    2,2 MB · Aufrufe: 7

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wobei wie gesagt...ich weiß es sehr wertzuschätzen wenn ich auch mal 150 Tabs geöffnet haben kann, ohne das mir etwas abschmiert ;)
150 Tabs? Das ist dann erstens vor allem eine Frage des Arbeitsspeichers (eher 32GB), der Augen und der Spitzheit des Mauspfeils, noch den richtigen Tab "treffen" zu können! :) (Spass beiseite, diese Größenordnung lässt mich in der Tat nach Sinnhaftigkeit fragen; schon was ich mit 70 Tabs tu ist fragwürdig).
Die Programme, die Du da gezeigt hast, sollten alle auch auf einem 13" noch ordentlich laufen ohne bemerkenswert an Performance ggü. 15" zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fussballmaxy