Umstieg auf iMac: Was soll ich gebraucht kaufen?

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Hallo!

Auch in Sachen Computer möchte ich auf Mac umsteigen.
Ich dachte da an einen iMac 27.

Wenn ich so etwas gebraucht kaufe......, wie alt darf so etwas maximal sein, damit das aktuelle OS auch noch läuft?
Und auf was sollte ich noch achten beim Gebrauchtkauf?

Ich finde iMacs 27 ab 300 Euro bei Kleinanzeigen etc.

Würde mich über ein paar Hilfeinfos sehr freuen!
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich persönlich würde nicht älter als 2015 kaufen, wobei selbst das schon kritisch für mich wäre....aber das ist wohl wie immer Geschmackssache...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das wichtigste Kriterium das aktuelle macOS ist dann müsste es schon ein iMac Late 2012 sein, also die ersten mit dem dünnen Design. Ich glaube aber nicht, dass man die schon im Preisbereich um 300€ bekommt. Letztendlich hängt das also vom verfügbaren Budged ab. Ab Late 2014 gab es die iMacs mit dem Retina-Display und das war schon ein Quantensprung in Sachen Displayqualität. Also älter als von Late 2014 oder Late 2015 sollten die Geräte nicht sein, da hat @Hornhauer schon recht. Nur reichen da die von dir genannten 300€ bei weitem nicht.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Die 300 Euro sind nur das, was es gibt. Mein Budget ist schon höher.
Retina wäre toll.

Also ab 2015 wäre ich sicher?
 

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Ob das aktuelle OS darauf läuft kannst Du auch unter Mac Hardware-Voraussetzungen erkennen.
https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/#hardware-requirements

Dort wirst Du dann sehen dass der iMac (Ende 2012 oder neuer) mit dem aktuellen macOS kompatibel ist.

Schau doch auch mal unter Apple Refurbished nach wenn es gebraucht sein darf. Ist zwar teurer als ein privater Kauf, hast aber auch nicht die Risiken wie beim privaten Kauf.
 

Mitglied 128076

Gast
Wenn das wichtigste Kriterium das aktuelle macOS ist dann müsste es schon ein iMac Late 2012 sein, also die ersten mit dem dünnen Design. Ich glaube aber nicht, dass man die schon im Preisbereich um 300€ bekommt. Letztendlich hängt das also vom verfügbaren Budged ab. Ab Late 2014 gab es die iMacs mit dem Retina-Display und das war schon ein Quantensprung in Sachen Displayqualität. Also älter als von Late 2014 oder Late 2015 sollten die Geräte nicht sein, da hat @Hornhauer schon recht. Nur reichen da die von dir genannten 300€ bei weitem nicht.

Ich würde meinen late 12 (21,5“, i7, 8GB und 1TB FS) auch eher ab € 450.- abgeben. (Ist keine VK-Anzeige, eher nur zur Preisbildung)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich würde meinen late 12 (21,5“, i7, 8GB und 1TB FS) auch eher ab € 450.- abgeben. (Ist keine VK-Anzeige, eher nur zur Preisbildung)
Und als 27'' late 2012 dann sicher auch eher für ca. 250,- bis 300,- mehr. Und das sind dann tatsächlich schon gute Preise.
Ich habe noch einen Mid 2011 den ich sooooooo ungerne abgeben würde. Jedoch wird es mich da tatsächlich in den nächsten Monaten bis maximal Ende nächsten Jahres auch erreichen.

Ich wüsste allerdings nicht, ob ich mir dann nicht einfach einen 27'' aus dem Store kaufen würde. Der Sprung, je nach Ausstattung für gebrauchte 2015-2016 Geräte zum aktuellen Modell ist dann eher relativ zu sehen für aktuelle Technik (6-Core Prozessor, Grafik, etc.).
Das wären mir persönlich dann auch wieder 600,- bis 700,- mehr wert, bzw. anders ausgedrückt: Bis zu 1.900,- für einen privat gebrauchten 2015er 2016er sind mir zu teuer. Und soviel wirst Du für die etwas besser ausgestatteten Modelle zahlen müssen, wenn sie top gepflegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@BerndausLB,
...wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du von macOS und damit betriebenden Macs bisher noch keine eigene Erfahrung gemacht.
Dann muß ich Dir leider sagen, das Dich die meisten hier genanntenTipps kaum vor einen Fehlkauf bei ebay oder den ebay-Kleinanzeigen schützen werden. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten einen unerfahrenen potentiellen Käufer mit Absicht oder Unbeabsichtigt zu benachteiligen. Selbst wenn man das Gerät selbst abholt und dann erst bezahlt. Je älter der Mac, desto größer ist das Risiko das ein Defekt zu spät endeckt wird und praktisch einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. - Selbst neuere Macs können verborgene Defekte haben, die Dich ausserhalb der Garantie teuer zu stehen kommen. - Deswegen würde ich Dir - wenn auch etwas teuerer - zu einem Kauf bei einem versierten Profi raten der auch Garantie anbietet. - Ansonsten möglichst einen "Fachmann" bei der Auswahl und bei der Übernahme dabei haben. - Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und errorlog

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Da ich diesen Thread begonnen habe, gebe ich auch gerne bekannt, was ich mir letztendlich neu gekauft habe.

Apple iMac 27" Retina 5K 2019 i5 mit 3,7 GHz / 8 GB RAM / 2TB Fusion Drive und Radeon Pro 580X mit 8 GB
(MRR12D/A)


....und gleich dazu noch - gebraucht, aber wie neu - die Tastatur mit Ziffenblock.

Nun heißt's bald: umsteigen & umlernen......
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Na dann viel Spaß damit. Auch wenn ich persönlich nie verstehen werde, warum man sich so ein tolles System mit einer Fusion Drive kaputt macht :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hattest du jemals schon ein FusionDrive im Einsatz? Wenn nein, und das vermute ich sehr stark, hilfst du mit solchen oftmals wiederholten Allgemeinplätzen wirklich niemanden. Ein FusionDrive verbindet die Vorteile einer großen HDD mit einer schnellen SSD mit nur wenigen Nachteilen. Warum deiner Meinung nach eine solche Konfiguration ein "tolles System kaputt macht" solltest du mal etwas ausführlicher erklären.
Bei einem FusionDrive ist durch die logische Verbindung zweier Drives die theoretische Summen-Ausfallwahrscheinlichkeit höher. Aber eine Wahrscheinlichkeit ist schließlich noch lange kein reales Ereignis und ein regelmäßiges BackUp ist sowieso, egal ob Single-HDD, Single-SSD oder FusionDrive, einfach Pflicht.