1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Umsteiger mit vielen Fragen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Grim Fandango, 15.12.08.

  1. Grim Fandango

    Grim Fandango Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3
    Hallo ihr lieben Apfeltalker,

    in 2-3 Tagen kommt mein erstes Macbook. Das neue 13,3" Aluminium Macbook mit 2,4 Ghz etc.

    Jetzt gesehen das es ein neues Update für den Mac gibt und hab mich mal auf der Supportseite gesehen was es da alles für Updates gibt...

    http://support.apple.com/de_DE/downloads/#macbook

    EFI-Firmware Update, SMC-Firmware Update...was brauche ich denn jetzt???

    Es gibt noch eine Menge Fragezeichen, die bestimmt noch aufkommen werden. Bin auch noch total überfragt wie man Programme installiert, aber ich denke das werd ich schon über google oder das Handbuch rausfinden...;)

    Eine weitere Frage ist, hat Apple eine interne Firewall? Ich möchte nämlich gerne kontrollieren welche Programme Kontakt zum Internet aufnehmen. Oder brauche ich eine extra Firewall dafür?

    Schonmal vielen Dank fürs lesen und antworten.

    Grüße, GF
     
  2. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Was du brauchst sagt die der eingebaute Softwareupdater.

    Edit: Little Snitch, damit kannst du Programmen verbieten nach hause zu telefonieren.
     
  3. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    1) Du gehst, wenn du deinen neuen Mac hast, einfach oben links auf den Apfel und dann auf "Softwareaktualisierung"...dort wirst du automatisch alle erforderlichen Updates für dein MacBook sehen und kannst sie einfach installieren.:)
     
  4. iMack

    iMack Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    377
    die software updates werden automatisch über eine integrierte software-aktualisierungsfunktion runtergeladen, da musst du dir keine sorgen machen. programme installierst du, in dem du die .dmg datei öffnest und die anwendung einfach in deinen *Programme*-ordner ziehst, total easy. OS X hat eine integrierte firewall, ich benutze sie aber nicht und kann dir dementsprechen wenig dazu sagen :)
     
  5. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
  6. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hallo, Herzlich Willkommen und: (vorab) Gratulation zum neuen Rechner!

    Welche Updates Du benötigst, sagt Dir das eingebaute Programm "Software-Aktualisierung". Dieses lädt nur Aktualisierungen, die für Deinen Mac gebraucht werden. Ein versehentliches Installieren falscher Updates wird so erfolgreich verhindert.

    Eine interne Firewall ist in OS X integriert. Über die entsprechende Systemeinstellung kann man diese Firewall idiotensicher aktivieren und einfache Einstellungen vornehmen. Da die Firewall UNIX-basiert ist, sind über das Terminal (eine Eingabemöglichkeit für UNIX-Befehle) erweiterte Einstellungen möglich (vorausgesetzt, man kennt sich damit aus oder hat genügend Motivation, sich damit auseinanderzusetzen).

    Edit.: Ach ja, die anderen haben es bereits geschrieben: das Programm "Little Snitch" ist die perfekte Lösung, wenn man (heimliche) ausgehende Verbindungen kontrollieren will.
     
  7. Phalanx1984

    Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    720
    also die updates installieren sich quasie automatisch über die softwareaktualisierung, da brauchst du dir keine gedanken machen.

    programme instellieren het einfach, man zieht die .app datei einfach in seinen "Programme" Order und gut is.

    Firewall die frei zu konfigurieren ist (sprich mit zugriffsrechten für einzelne programme) ist meines wissens nicht inklusive habs grad gefunden... oder mir zumindestens noch nicht begegnet, aber da gibt es sicher programme die das können, hab ich aber nicht.

    Dann wünsche ich dir noch viel spaß beim ausprobieren und herausfinden von allen versteckten sachen auf deinem neuen Baby, wenn es denn da ist :)

    EDIT: jetzt haben 6 (!!!) Leute gepostet während ich diesen Beitrag geschrieben hab, das ist mir schon zum zweiten mal passiert heute, ich glaub ich tippe einfach zu langsam...
     
  8. Grim Fandango

    Grim Fandango Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3
    Da ist man mal 10 Minuten von seinem Rechner weg, kommt zurück und drückt F5 und die halbe Welt hat einem geantwortet. :)
    Ja cool wenn das alles so einfach ist. Werde mal nach Little Snitch gucken. Ein Arbeitskollege hat mir Mac empfohlen und mir alle Features gezeigt die es so gibt; Freue mich deswegen schon riesig auf das klingeln der DHL...

    Bin ganz neu im Apple-Geschehen und immer mal wieder etwas unsicher ob dieses und jenes läuft. Ich denke es werden sich nochmal Fragen ergeben wenn das "Baby" dann da ist. Werde mich dann wieder an diese super coole Seite und das klasse Forum wenden.

    Danke! :)
     
  9. Phalanx1984

    Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    720
    Wenn du einen Kolegen hast der sich ein bischen (oder auch ein bischen besser) auskennt ist das optimal, war bei mir auch so, und ist ein gutes thema für smalltalk, ala "hast du schon 10.5.x geladen?" "ja ich war gleich einer der ersten, die es gemerkt haben, mann war der server wieder voll" etc. oder keynotes bieten auch viel stoff zum fachsimpeln :)
     
  10. Grim Fandango

    Grim Fandango Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3
    So es ist da! :)
    Und nun schonmal meine erste Frage; Laut google gibt es diese Funktion nicht, aber wie kann ich beim Mac Fenster maximieren? Geht das wirklich nicht? Warscheinlich eine typische Windows-Frage...

    Danke.
     
  11. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.235
    Auf den grünen Knopf (oben links) am Fenster klicken.

    HTH,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen