• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteiger mit vielen Fragen

Grim Fandango

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
3
Hallo ihr lieben Apfeltalker,

in 2-3 Tagen kommt mein erstes Macbook. Das neue 13,3" Aluminium Macbook mit 2,4 Ghz etc.

Jetzt gesehen das es ein neues Update für den Mac gibt und hab mich mal auf der Supportseite gesehen was es da alles für Updates gibt...

http://support.apple.com/de_DE/downloads/#macbook

EFI-Firmware Update, SMC-Firmware Update...was brauche ich denn jetzt???

Es gibt noch eine Menge Fragezeichen, die bestimmt noch aufkommen werden. Bin auch noch total überfragt wie man Programme installiert, aber ich denke das werd ich schon über google oder das Handbuch rausfinden...;)

Eine weitere Frage ist, hat Apple eine interne Firewall? Ich möchte nämlich gerne kontrollieren welche Programme Kontakt zum Internet aufnehmen. Oder brauche ich eine extra Firewall dafür?

Schonmal vielen Dank fürs lesen und antworten.

Grüße, GF
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Was du brauchst sagt die der eingebaute Softwareupdater.

Edit: Little Snitch, damit kannst du Programmen verbieten nach hause zu telefonieren.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
1) Du gehst, wenn du deinen neuen Mac hast, einfach oben links auf den Apfel und dann auf "Softwareaktualisierung"...dort wirst du automatisch alle erforderlichen Updates für dein MacBook sehen und kannst sie einfach installieren.:)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
die software updates werden automatisch über eine integrierte software-aktualisierungsfunktion runtergeladen, da musst du dir keine sorgen machen. programme installierst du, in dem du die .dmg datei öffnest und die anwendung einfach in deinen *Programme*-ordner ziehst, total easy. OS X hat eine integrierte firewall, ich benutze sie aber nicht und kann dir dementsprechen wenig dazu sagen :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo ihr lieben Apfeltalker,

in 2-3 Tagen kommt mein erstes Macbook. Das neue 13,3" Aluminium Macbook mit 2,4 Ghz etc.

Jetzt gesehen das es ein neues Update für den Mac gibt und hab mich mal auf der Supportseite gesehen was es da alles für Updates gibt...

http://support.apple.com/de_DE/downloads/#macbook

EFI-Firmware Update, SMC-Firmware Update...was brauche ich denn jetzt???

Es gibt noch eine Menge Fragezeichen, die bestimmt noch aufkommen werden. Bin auch noch total überfragt wie man Programme installiert, aber ich denke das werd ich schon über google oder das Handbuch rausfinden...;)

Eine weitere Frage ist, hat Apple eine interne Firewall? Ich möchte nämlich gerne kontrollieren welche Programme Kontakt zum Internet aufnehmen. Oder brauche ich eine extra Firewall dafür?

Schonmal vielen Dank fürs lesen und antworten.

Grüße, GF

Hallo, Herzlich Willkommen und: (vorab) Gratulation zum neuen Rechner!

Welche Updates Du benötigst, sagt Dir das eingebaute Programm "Software-Aktualisierung". Dieses lädt nur Aktualisierungen, die für Deinen Mac gebraucht werden. Ein versehentliches Installieren falscher Updates wird so erfolgreich verhindert.

Eine interne Firewall ist in OS X integriert. Über die entsprechende Systemeinstellung kann man diese Firewall idiotensicher aktivieren und einfache Einstellungen vornehmen. Da die Firewall UNIX-basiert ist, sind über das Terminal (eine Eingabemöglichkeit für UNIX-Befehle) erweiterte Einstellungen möglich (vorausgesetzt, man kennt sich damit aus oder hat genügend Motivation, sich damit auseinanderzusetzen).

Edit.: Ach ja, die anderen haben es bereits geschrieben: das Programm "Little Snitch" ist die perfekte Lösung, wenn man (heimliche) ausgehende Verbindungen kontrollieren will.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
also die updates installieren sich quasie automatisch über die softwareaktualisierung, da brauchst du dir keine gedanken machen.

programme instellieren het einfach, man zieht die .app datei einfach in seinen "Programme" Order und gut is.

Firewall die frei zu konfigurieren ist (sprich mit zugriffsrechten für einzelne programme) ist meines wissens nicht inklusive habs grad gefunden... oder mir zumindestens noch nicht begegnet, aber da gibt es sicher programme die das können, hab ich aber nicht.

Dann wünsche ich dir noch viel spaß beim ausprobieren und herausfinden von allen versteckten sachen auf deinem neuen Baby, wenn es denn da ist :)

EDIT: jetzt haben 6 (!!!) Leute gepostet während ich diesen Beitrag geschrieben hab, das ist mir schon zum zweiten mal passiert heute, ich glaub ich tippe einfach zu langsam...
 

Grim Fandango

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
3
Da ist man mal 10 Minuten von seinem Rechner weg, kommt zurück und drückt F5 und die halbe Welt hat einem geantwortet. :)
Ja cool wenn das alles so einfach ist. Werde mal nach Little Snitch gucken. Ein Arbeitskollege hat mir Mac empfohlen und mir alle Features gezeigt die es so gibt; Freue mich deswegen schon riesig auf das klingeln der DHL...

Bin ganz neu im Apple-Geschehen und immer mal wieder etwas unsicher ob dieses und jenes läuft. Ich denke es werden sich nochmal Fragen ergeben wenn das "Baby" dann da ist. Werde mich dann wieder an diese super coole Seite und das klasse Forum wenden.

Danke! :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Wenn du einen Kolegen hast der sich ein bischen (oder auch ein bischen besser) auskennt ist das optimal, war bei mir auch so, und ist ein gutes thema für smalltalk, ala "hast du schon 10.5.x geladen?" "ja ich war gleich einer der ersten, die es gemerkt haben, mann war der server wieder voll" etc. oder keynotes bieten auch viel stoff zum fachsimpeln :)
 

Grim Fandango

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
3
So es ist da! :)
Und nun schonmal meine erste Frage; Laut google gibt es diese Funktion nicht, aber wie kann ich beim Mac Fenster maximieren? Geht das wirklich nicht? Warscheinlich eine typische Windows-Frage...

Danke.