• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteiger - MacBook Pro - sonstige Hard- und Software

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Ein Hallo in die Apfelgemeinde.

Die tage zum Umstieg auf MAC sind gezählt. Ein lang ersehtner Traum wird in Erfüllung gehen:cool:.

Grundsätzlich habe(n) ich mich/wir uns für eine Konfiguration entschieden. Ich werde sozusagen "komplett" (inkl. meiner Frau) zu MAC wechseln. Wir benötigen den PC hauptsächlich für Textverabreitung, ein bissel Tabellenkalkulation, Präsentationen ("moderat"), Bildbearbeitung (nicht professionell), itunes, Adressverwaltung, Internet (WI-FI) und Mail (pop-up web.de und googlemail). Also sozusagen der "Otto-Normalanwender" mit kleinen Ambitionen:)

Jetzt kommen bei mir einige Fragen zur letztendlichen Hardwarekonfiguration sowie Software auf.

Folgendes Paket soll es werden:

a) -2- mal MacBook Pro 13"
Hier stellt sich nun die Frage, ob uns nicht der kleine Prozessor (selbstverständlich Arbeitsspeicher auf 4 GB Speicher aufgerüstet) für unsere Anwendungen reicht. Die 160 GB Festplatte würde ich in Kauf nehmen, da ich eh mit externen Festplatten arbeite werde.

b) -1- LED Display 24"
Ist ein MUSS, da wir die 13" Varianten gewählt haben. Ein anderes Display kommt nicht in Frage. Ich finds halt total G... :p

c) Airport Extreme Basis Station
Ich habe einen DSL-Anschluss. Kann ich die Station ganz simpel an mein DSL Anschluss anschließen und meinen alten Router (Telekom Speedport) komplett abklemmen?

d) -2- Externe Fetsplatten
Gibt es hierzu Empfehlungen von eurer Seite?

e) Software
Hier die alte Frage. MAC:Office oder iwork. Letztendlich müssen wir beide zu Office voll kompatibel sein, da wir häufig mit Nicht-Mac-Usern:-[ Dokumente austauschen. Ich denke, da bleibt uns nichts anderes als das Office Paket übrig, um jegliche "Unkompatibilitäten" zu vermeiden.

Zu Guter letzt noch eine Frage zum Einkauf bei Gravis. Hat jemand Erfahrungen, ob man vielleicht das ein oder andere aushandeln kann (ich denke das ist ja doch schon ne schöne Investitionssumme:-[)? Im App-Store könnte meine Frau zumindest den "Lehrerbonus" erhalten. Bin mir aber nicht sicher, ob dann auch ein zweites MacBook "durchgeht".

Momentan fällt mir nicht mehr ein. Das kommt aber bestimmt noch:)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
zu a: Der kleine Prozessor reicht aus!
zu e: Wegen der Kompatiblität würde ich entweder Office oder Open Office benutzen. Open Office ist voll kompatibel zu dem MS Office. Da es auch auf Windows läuft kannst du dir das ja mal ansehen und dann entscheiden, ob das nicht vielleicht reicht!

Kleiner Tipp: Bei MacTrade.de bekommt man derzeit Office for Mac Gratis dazu!

PS: Wenns nicht eilig ist, würde ich noch ca 2 Wochen warten! Es häufen sich die Gerüchte das im Oktober eine neue Keynote stattfinden soll. Es könnte durchaus passieren, dass auch die MacBooks ein Update bekommen und günstiger werden!

Oder sie bekommen jetzt grad ein heimliches Update, denn der Apple Store ist mittlerweile schon ziemlich lange down ^^
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ein Hallo in die Apfelgemeinde.

Die tage zum Umstieg auf MAC sind gezählt. Ein lang ersehtner Traum wird in Erfüllung gehen:cool:.
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

a) -2- mal MacBook Pro 13"
Hier stellt sich nun die Frage, ob uns nicht der kleine Prozessor (selbstverständlich Arbeitsspeicher auf 4 GB Speicher aufgerüstet) für unsere Anwendungen reicht. Die 160 GB Festplatte würde ich in Kauf nehmen, da ich eh mit externen Festplatten arbeite werde.
Wenn Ihr keinen Videoschnitt und -encoding macht, sollte der 2,26Ghz-Prozessor locker reichen. Wichtiger ist der 4GB-Speicher (selber aufrüsten spart Geld!).

d) -2- Externe Fetsplatten
Gibt es hierzu Empfehlungen von eurer Seite?
Ich habe mit Western Digital My Book Studio (Firewire 800!) gute Erfahrungen gemacht.

e) Software
Hier die alte Frage. MAC:Office oder iwork. Letztendlich müssen wir beide zu Office voll kompatibel sein, da wir häufig mit Nicht-Mac-Usern:-[ Dokumente austauschen. Ich denke, da bleibt uns nichts anderes als das Office Paket übrig, um jegliche "Unkompatibilitäten" zu vermeiden.
Wenn Ihr eher mit MS-Office-Dokumenten arbeitet müsst Ihr wohl MAC:Office nehmen. iWork finde ich aber von der Bedienung her deutlich besser (v.a. Keynote spielt gegenüber Powerpoint in einer ganz anderen Liga). Wenns um MS-Office-Kompatibilität geht reicht mir das kostenlose Open Office. Achtung: MAC:Office 2008 unterstützt keine Makros soweit ich weiß.

Viel Spass mit Euren neuen Geräten!

Flinx
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Vielen Dank für die ersten prompten Antworten, klasse:)

Zwei weitere Fragen stellen sich für mich als Noob ;)

Sehe ich es richtig, dass ich die Airport Extreme an mein DSL Modem anschließen kann und somit mein bisheriger Router entfällt?

Zur externe Festplatte. Kann jede Festplatte über Fire Wire angeschlossen werden? Muss ich darauf achten, dass es eine e-sata ist. Ich habe meine Recherchen bisher so verstanden, dass eine sata zwar gehen würde aber langsamer ist? Soll die externe Festplatte mind. 7.400 up/min haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja, die airport extreme kann den bisherigen router ersetzen.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Eine Anmerkung zu c)

Die Airport Extreme Basis ist prima, hat aber (im Gegensatz zum Speedport) kein eingebautes DSL-Modem!
Ein einfaches DSL-Modem gibt es aber schon für ca. 20 €, also eigentlich kein Problem.

Ralf
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Eine Anmerkung zu c)

Die Airport Extreme Basis ist prima, hat aber (im Gegensatz zum Speedport) kein eingebautes DSL-Modem!
Ein einfaches DSL-Modem gibt es aber schon für ca. 20 €, also eigentlich kein Problem.

Ralf

Hm, jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte mein DSL Modem hängt am Splitter und danach kommt der Speedport? Oder was ist der "größere" Kasten? Das würde ja bedeuten, dass ich kein Modem mehr hätte?

Edit: OK, das ist der NTBA denk ich. So brauch ich ein Modem zusätzlich, hm...
EditII: Ich kann auch meinen Speedport weiterverwenden. Ich muss wohl nur W-LAN abstellen. Aber was bringt mir dann die Extreme?

Die Time Capsule hat demnach auch kein Modem drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Die Time Capsule hat auch keins drin, nein. Time Capsule ist ja auch "nur" eine kabellose Externe Festplatte.
Warum willst du denn die Extreme?
Es harmoniert evtl. mehr mit euren Macs
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Die Time Capsule hat auch keins drin, nein. Time Capsule ist ja auch "nur" eine kabellose Externe Festplatte.
Warum willst du denn die Extreme?
Es harmoniert evtl. mehr mit euren Macs

Ich wusste nicht, dass kein Modem drin ist. Dachte eben die Extrme würde dann -wie du sagst- gut mit den neuen MACs harmonisieren. Jetzt bin ich im Prinzip auf dem Stand, dass ich den Speedport behalten kann/muss. Es gibt ja wohl keinen entscheidenden Grund die Extreme zu kaufen. Letztendlich habe ich dann ein Gerät mehr dastehen. Oder ist der Speedport mit Mac nicht kompatibel bzw. übersehe ich einen wichtigen anderen Kaufgrund für die Extreme?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
nur eine kleine Anmerkung: ich habe die wd my book studio nach 4 problembehafteten tagen zurückgeschickt.
die platten sind leider nicht in einer durchgehend guten qualität verfügbar, lies dir mal rezensionen und beiträge in foren durch
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich würde sagen, dass du deinen Speedport ma schön behalten solltest ^^
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Und bei Gelegenheit durch etwas besseres tauschen… Unser Speedport W501 V macht nur zicken.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich habe einen Speedport W 503V und der läuft super! Kann mich nicht beschweren...
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Klasse vielen Dank für die vielen Infos. Ja mein Speedport werd ich wohl behalten (wenn mir mein Routerpasswort mal wieder einfällt...)
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Im Prinzip hast du mit dem Speedport keine Nachteile. Kniffelig wird es nur, wenn du beispielsweise "Back to my Mac" oder sowas nutzen willst - der Portfilter des Speedport ist da möglicherweise etwas bockig (es gibt ja diverse). Ich hatte mir seinerzeit einen Wolf probiert, mit dem Airport ging's dann sofort. Wenn du solche speziellen Sachen nicht brauchst, wirst du aber auch mit dem Speedport keine Probleme haben kannst dir das extra Modem sparen.

Ralf
 

spache

Fuji
Registriert
24.07.09
Beiträge
37
Zum Thema externer Festplatte:
Ich würde dir zu dieser hier raten: WD 1TB NAS
Die Platte ist extrems leise, lässt sich über W-Lan ansteuern, sprich Macbook mit in Garten nehmen und Musik/Filme anschauen.
Wenn du sie allerdings für Backups verwenden möchtest, würde ich dir eher zu dieser hier raten:
WD MyBook 1TB
Diese unterstützt sowohl Firewire als auch USB.(Esata ist auch möglich)

Gruß
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Im Prinzip hast du mit dem Speedport keine Nachteile. Kniffelig wird es nur, wenn du beispielsweise "Back to my Mac" oder sowas nutzen willst - der Portfilter des Speedport ist da möglicherweise etwas bockig (es gibt ja diverse). Ich hatte mir seinerzeit einen Wolf probiert, mit dem Airport ging's dann sofort. Wenn du solche speziellen Sachen nicht brauchst, wirst du aber auch mit dem Speedport keine Probleme haben kannst dir das extra Modem sparen.

Ralf

Ich würde mir ja neben dem Modem auch den Airport sparen, wenn ich es richtig verstanden habe. Oder ich nutze meinen Speedport nur als Modem (W-LAN aus). Das würde ja wohl auch gehen. Dann kann ich die wireless Druckerfunktion noch nehmen. Und das ipohone? Ist da der Airport nicht auch besser?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Er ist besser. Mit der Dual Band Technik (jeweils eine Funkeinheit für n und a/b/g) bremst dein iPhone (oder andere langsame Geräte) nicht den Funkverkehr zwischen den Macs.

Ich würde den Speedport auf den Internet-Zugang beschränken und alles andere (DHCP, Sharing, Drucker, W-Lan, usw.) die Airport machen lassen. Dann bleibt dein Netz intakt, auch wenn der Router mal bockt (was aber wohl nur bei mir der Fall ist :)).
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Danke Johannes.mac für die Zusammenfassung. dann ist die Kaufentscheidung pro Airport ausgefallen.