• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteiger-Fragen

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Hallo,

Ich möchte von einem Windows-System auf auf den Mini umsteigen und bin unentschlossen, ob 1 GB reicht oder besser sofort 2 GB rein sollten? Wo ist der Unterschied merkbar. Ich mache keine nennenswerte Bild- oder Videoverarbeitung.
Gibt es Nachfrage nach den 512MB-Speichern, wenn man später aufrüstet?
Ich möchte Parallels installieren um Windows zu nutzen. Ist das relevant für die Entscheidung?

120GB sind ja nicht gerade riesig. Sind externe Firewire-Platten schnell genug, oder sollte man externe Platten nur zum Sichern und Ablegen von Dokumenten, Musik, Videos etc. nutzen?

Welche Funk-Tastaturen sind zu empfehlen, um Win und MAC OS damit zu benutzen?

Ich habe noch einen alten Canon-Drucker BJC 2100. Funktioniert der am Mac?


Besten Dank für Eure Hilfe.
 

KayHH

Gast
Wenn Du virtualisieren willst nimm 2 GB Speicher. KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
2 GB, wenn Du Parallels nutzen möchtest

externe FW400 Festplatten sind schnell genug - meine Fotos, Musik & Videos sind alle auf externen Festplatten - USB2.0 geht, ist aber langsamer als FW

Der Drucker sollte funktionieren
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich möchte von einem Windows-System auf auf den Mini umsteigen und bin unentschlossen, ob 1 GB reicht oder besser sofort 2 GB rein sollten? Wo ist der Unterschied merkbar. Ich mache keine nennenswerte Bild- oder Videoverarbeitung.
Gibt es Nachfrage nach den 512MB-Speichern, wenn man später aufrüstet?
Ich möchte Parallels installieren um Windows zu nutzen. Ist das relevant für die Entscheidung?

Alles klar? :p

Jetzt im Ernst: 2 GB-RAM sind immer vorteilhaft, ich würde sie aber erst nachträglich einbauen (wenn du dir so etwas zutraust, die Apple-RAM-Preise sind übertrieben).

Eine externe Firewire-Festplatte verhält sich fast wie eine Interne, zumindest von der Geschwindigkeit her und besonders wenn du keine FAT32- oder NTFS-Scherze als Dateisystem nutzt. ;)

Die Funktastatur von Apple ist doch ganz nett, oder? Wenn nicht, sollte Logitech auch immer eine gute Wahl sein.

Und zu dem Drucker: http://support.canon.de/produkte/drucker/bjc2100/bjc2100_sw.htm
Es könnte höchstens sein, dass das PPC-Treiber sind und diese etwas langsam auf Intel-Systemen sind.
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Alles klar? :p

Jetzt im Ernst: 2 GB-RAM sind immer vorteilhaft, ich würde sie aber erst nachträglich einbauen (wenn du dir so etwas zutraust, die Apple-RAM-Preise sind übertrieben).

Ganz richtig. Kauf dir bei einem Retailer einen zusätzlichen Speicherriegel und baue ihn selber ein. Ich habe dafür knapp fünf Minuten gebraucht.