[Numbers] Umsatz ermitteln durch Summe von Beträgen

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Lesso, 04.01.16.

Schlagworte:
  1. Lesso

    Lesso Idared

    Dabei seit:
    20.01.10
    Beiträge:
    25
    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Tabelle mit einer Spalte "A".
    Diese enthält zeilenweise Eurobeträge mit Vorzeichen.
    Ich möchte nun den Gesamtumsatz ermitteln.
    Sprich, ich möchte einfach nur die vorzeichenlose Summe der Werte der gesamten Spalte.

    Wie geht das?

    Mit SUMME(ABS(A1:A20)) habe ich es versucht, aber das geht nicht, da ABS nur Einzelwerte betrachtet, wie es scheint.

    Grüße, Lesso
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.648
    Eine Notlösung wäre, eine Zusatzspalte anzulegen, in der die absoluten Werte aus der Spalte "A" erscheinen (das geht ja schnell, macht die Tabelle halt unübersichtlicher), und diese dann zu summieren.
     
  3. MACaerer

    MACaerer Edelborsdorfer

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.811
    Eine etwas umständliche Möglichkeit gibt es schon und zwar mit der Funktion =SUMMEWENN(). Angenommen die zu addierenden Beträge stehen in den Zeilen A1 bis A20 und in A21 soll die Summe stehen. Dann müsste die Formel folgendermaßen lauten:
    =SUMMEWENN(A1:A20;">0")+ABS(SUMMEWENN(A1:A20;"<0"))

    MACaerer