1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

umlaute werden nicht richtig angezeigt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von apple_newbie, 01.12.09.

  1. apple_newbie

    apple_newbie Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.10.09
    Beiträge:
    68
    hallo leute

    hab ein riesen problem. in sämtlichen e-mails die ich gesendet bekomme werden die umlaute nicht angezeigt- stattdesen ein viereck mit einem fragezeichen drinn.
    selbst im safari beim surfen kommen bei manchen seiten diese blöden fragezeichen.

    habe schon danach gegoogelt aber bin bis jetzt auf keinen grünen zweig gekommen!

    könnt ihr mir irgendwie helfen?

    glg
     
  2. RobMetal

    RobMetal Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    748
    #2 RobMetal, 01.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.09
  3. apple_newbie

    apple_newbie Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.10.09
    Beiträge:
    68
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was hast du unter Menü/E-Mail/Textcodierung eingestellt? Automatisch wäre am besten.
    salome
     
  5. Nomax2000

    Nomax2000 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    419
    Bei meinem iPhone habe ich das auch.
     
  6. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ist mit Sicherheit eine Frage der eingestellten Zeichenkodierung. Sowohl beim Mailtool (siehe Salomes Antwort zu Apple Mail) als auch beim Browser sollte die automatische Wahl eingestellt sein, so dass sich Mail oder Browser auf die Zeichenkodierung einstellen können, die in der Nachricht bzw. Webseite deklariert wurde.
    (Bei bestimmten Webseiten, die eine andere Zeichenkodierung benutzen als sie selbst deklarieren, hilft das natürlich nicht, das sind dann aber Fehler des Seitenautors. In solchen Fällen kann man vorübergehend die automatische Wahl der Zeichenkodierung abschalten und eine passende Kodierung auswählen, mit der der Text besser lesbar wird.)
     
  7. Nomax2000

    Nomax2000 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    419
    Und wo Stelle ich das beim Mail App. vom iPhone ein?
     
  8. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Das steht meines Wissens eigentlich immer auf Automatik. Beim iPhone kenne ich solche Probleme auch nicht. Tritt das immer auf oder nur bei ganz bestimmten Mails? (Oder kann man das auf jailbroken Phones mit einer anderen App verstellen?)
     
  9. Nomax2000

    Nomax2000 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    419
    Ich meine das Problem seit der 3.1.2 zu haben. Natürlich kein Jailbreak. Hatte ich noch nie auf meinem iPhone. Tritt bei allen Emails auf, bei 5 verschiedenen Emailaccounts die abgefragt werden.
     
  10. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Normal ist das jedenfalls nicht. Aber eine Idee (neben dem Neu-Aufsetzen des iPhones) habe ich da auch nicht.
     
  11. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.122
    hi, wie kommen die emails denn im postfach auf dem server an? log dich doch mal über ein webinterface (sofern verfügbar) in einen deiner accounts ein und schau, ob die emails nicht schon so ankommen.
     
  12. Nomax2000

    Nomax2000 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    419
    So sieht z.b. die Email von apfeltalk aus:

    Es ist in diesem Fall ein googlemail Account. Sieht jedoch bei den anderen genauso aus.


    Edit: im Webbrowser wird die Mail korrekt dargestellt.
     
  13. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.122
    Wo kommen die denn korrekt an? Da sind doch genau die Sonderzeichen falsch kodiert, oder?!?
     
  14. apple_newbie

    apple_newbie Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.10.09
    Beiträge:
    68
    hallo

    habe bei mail die texcodierung "automatisch"
    und in safari die textcodierung "standard"

    schön langsam nervt mich die sache echt!
     
  15. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.122
    das kannste eingestellt haben wie du willst. wenn die email schon so kaputt in deinem postfach einschlägt, dann wird die dir auch so geliefert. es wäre schon sinnig, zu schauen, ob die emails schon so kaputt (also sonderzeichen falsch kodiert) auf dem server ankommen. wenn dem nicht so ist und alle emails völlig korrekt im postfach auf dem server (nicht im postfach auf deinem mac) ankommen, dann solltest du dich mit den einstellungen auf deinem rechner beschäftigen.
     
  16. apple_newbie

    apple_newbie Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.10.09
    Beiträge:
    68
    okay

    e-mail kommt nicht kaputt herein,denn auf einem windows-rechner in gmail eingeloggt siehts ganz normal aus.

    außerdem hab ich bei manchen anderen internetseiten auch probleme!
     
  17. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    heute bekam ich von apple eine bestellbestätigung. auch da waren die umlaute falsch dargestellt. ich habe alle möglichen kodierungen im mail ausprobiert, es gibt keine, die die umlaute richtig darstellt.
     
  18. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Das ist normal, Apples Bestellsystem ist anscheinend außerhalb der USA nicht gut getestet worden. Dort werden Namen, Adressen etc. mit falscher Zeichenkodierung in eine anders kodierte Mail eingefügt, das kann nicht gutgehen. (Ist in der Praxis leider ohnehin oft anzutreffen.)
     
    fantaboy gefällt das.
  19. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Hmm, wenn es mit dem iPhone sowie mit dem Mac nicht richtig klappt, vielleicht mal in den Einstellungen von GoogleMail suchen? Vielleicht kann man da die Textcodierung irgendwo einstellen?

    Hast Du einen Freemail Account (z.B. GMX) um zu testen, ob das Phänomen auch mit anderen Anbietern auftritt?
     
  20. Chris G

    Chris G Empire

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    86
    Stell doch bitte mal die Kodierung doch mal von Auto auf "Westeuropäisch (ISO Latin 1) um" dann könnte es besser funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen