• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute „übersetzen“?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo, bitte helft mir bei folgendem Problem:

Ich möchte einen „normalen“ Text in einen Webseiten-konformen Text übersetzen.
Es geht besonders um die Umlaute und Sonderzeichen, weniger um Formatierungen.

Beispielsweise sollte „mäßig“ übersetzt werden in „mäßig“

Gibt es ein Programm oder Skript dafür?
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Wie wäre es denn mit der Suchen/Ersetzen Funktion. Das beherrschen eigentich alle Editoren, sogar TextEdit.
Einfach bei suchen "ö" eintippen und bei Ersetzen "ö"

Oder möchtest Du etwas anderes?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
HTML Tidy kann sowas IIRC.

Mit der Option -numeric sollte man das auswählen können. Hängt aber auch vom DOCTYPE in der Datei ab.

*J*
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich bin im selbst-kompilieren von Programmen leider recht unerfahren. Von daher scheint mir die zeiltliche Investition (erstmal lernen, wie das geht) recht hoch…

Suchen und ersetzen wäre eine Möglichkeit, aber wenn es weniger händisch geht, wäre das auch schön!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Kannst Du nicht einfach das Encoding der Web-Seite auf UTF-8 ändern und die Datei als UTF-8 speichern? Dann sind Umlaute und ß und so kein Problem (nur noch &, wenn man valide bleiben will).

Cheers,
-Sascha
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Leider kann ich an der Webseite, die ich da verwalte, nicht allzu viel administrieren. Ich erhalte Texte von Autoren, die selbstverständlich NICHT in HTML formatiert sind, soll sie aber dann als HTML in das CMS einpflegen.
Daher mein Problem und der relative Unwillen zu aufwändigen Lösungen.

Die Lösung findet sich aber unter http://www.grammiweb.de/werkzeuge/uk.shtml und der Autor erlaubt sogar die Verwendung seines (zugegeben simplen) Skriptes unter Nennung der Herkunft.

Danke an mausbull aus dem KFKA-Thread.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Falls du PHP verwendest, die Funktion htmlentities tut genau dies.
Damit hättest du dir selbst ein kleines Script basteln können. Wäre ein noch viel einfacheres Script als das mit JavaScript :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Naja, ich würde da schon gern ein Skript draus machen, aber wenn, dann würde ich es gerne in AppleScript machen. Allerdings kenne ich mich auch da nicht wirklich aus, zum Beispiel weiß ich nicht, wie ich ein Zeichen innerhalb eines String ersetzen könnte. Genau das wäre ja der benötigte Befehl.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Okay, ich habe mit Google folgendes zusammengeschustert:
Code:
display dialog "Encode text to HTML" default answer "" buttons {"Go", "Cancel"} default button 1
copy the result as list to {text_returned, button_pressed}

set text_returned to replace_chars(text_returned, "ä", "ä")

on replace_chars(this_text, search_string, replacement_string)
	set AppleScript's text item delimiters to the search_string
	set the item_list to every text item of this_text
	set AppleScript's text item delimiters to the replacement_string
	set this_text to the item_list as string
	set AppleScript's text item delimiters to ""
	return this_text
end replace_chars

Wenn ich nun aber versuche, replace_chars auszugeben, erhalte ich einen Fehler: «handler replace_chars» kann nicht in Typ string umgewandelt werden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich ändern muss und wie ich mehrere Umlaute gleichzeitig ersetze?