• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Umlaute in emails (mail2web.com) werden falsch dargestellt

AssMan

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
Hallo,

bei meinem iPhone werden Umlaute in emails, bei meinem mail2web.com Account, leider falsch dargestellt (siehe Anhang) :-(

Wenn ich die Mails im Web ankucke, werden die Umlaute richtig dargestellt...

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Edit: Mir fällt gerade auf, daß das von email zu email unterschiedlich ist. Manchmal gehts, manchmal nicht. Hmmm...

Grüße,
AssMan
 

Anhänge

  • umlaute.jpg
    umlaute.jpg
    20 KB · Aufrufe: 229
Das hab ich auch bei der Verwendung von interways. Ist nicht abhändig vom provider. ich denke eher, dass die Mail nicht richtig codiert ist oder evtl das iPhone Probleme mit dem Zeichensatz hat. Umlaute werden sowieso überbewertet :D
 
das Problem habe ich hier auch gerade festgestellt. Bislang war das encoding immer 7bit statt quoted printable bei iso8859-1. Außer einem Header-rewriting fiel mir aber nix gutes ein.
Und dazu müssten die Mails noch über einen weiteren Server laufen. :(
 
Ich habe das Problem auch.

Zitat Interways-Support:
Ja, das iPhone hat ein Problem mit Umlaut-Darstellung; die Mails werden korrekt ans iPhone übertragen. Sie sehen das, da das iPhone in der Vorschau die Umlaute noch korrekt darstellt, und diese erst beim Öffnen der Mail nicht mehr darstellt.

Andere mobile Geräte haben dieses Problem nicht...
 
Leberwurstbrot: Danke für diese Informationen. D.h. wir müssen uns an Steve wenden, dass er das in 2.2 noch schnell mit fixt... Sollte ja kein Ding sein, eigentlich.
 
nachdem das problem interessanterweise nicht bei nutzung anderer mailprovider/-services auftritt, muss man wohl eher davon ausgehen, dass hier weniger steve als vielmehr franjot/rudiw (interways) bzw. mail2web helfen müssen ... ;)
 
Ja, schwierig, weil eigentlich beide Parteien die Möglichkeit haben, die Verantwortung von sich zu weisen. Naja, noch hoffe ich. Ist im Moment eigentlich das einzige, was mich etwas stört.
 
Ja, schwierig, weil eigentlich beide Parteien die Möglichkeit haben, die Verantwortung von sich zu weisen.
das problem beschränkt sich auf derzeit zwei anbieter (von tausenden). das macht es ja doch relativ deutlich, wo die fehlersuche zu beginnen hat ...
 
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, das die Umlaute in der Vorschau tatsächlich korrekt angezeigt werden, aber sobald man die Mail öffnet in komische Zeichen umgewandelt werden.

Wer Interways benutzt sollte mal auf das Browser-Mail-App zugreifen, das ist wesentlich komfortabler als das Mail-App vom iPhone! (ssl.interways.de)
 
Was noch auffällig ist:
Wenn man das Postfach über IMAP abruft wird alles richtig angezeigt, macht man das gleiche parallel über Exchange/Push macht, sind die Umlaute falsch!
 
Nun, nachdem interways und mail2web (Zimbra vs. Microsoft Exchange) zwei vollkommen unterschiedliche Techniken nutzen und das iPhone in der Vorschau die Mail auch korrekt anzeigt (und weiterhin das Problem auch bei meinem 1&1 Exchange Account auftaucht), scheint es wohl doch auf jeden Fall ein Fehler im iPhone zu sein. Dieser tritt aber nur bei der Einbindung als Exchange Konto auf, nicht per IMAP.

Da hoffen wir doch auf eine Behebung des Fehlers durch Steve...
 
Hallo!

Habe die Software 3.0 und rufe meine Mails bei Interways über push/Exchange ab.
Bei mir tritt das gleiche oben aufgeführte Umlaut-Problem auf.

Hat irgend jemand schon eine Lösung gefunden?
 
Bei Yahoo werden die Umlaute über Push richtig dargestellt (soweit das ganze mal funktioniert).
Allerdings ist es in diesem Fall auch kein richtiger Exchange Account.
Bei Interways tritt bei mir ebenfalls das Problem mit den Umlauten auf.