• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute in emails (mail2web.com) werden falsch dargestellt

AssMan

Empire
Registriert
16.06.08
Beiträge
86
Hallo,

bei meinem iPhone werden Umlaute in emails, bei meinem mail2web.com Account, leider falsch dargestellt (siehe Anhang) :(

Wenn ich die Mails im Web ankucke, werden die Umlaute richtig dargestellt...

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Edit: Mir fällt gerade auf, daß das von email zu email unterschiedlich ist. Manchmal gehts, manchmal nicht. Hmmm...

Grüße,
AssMan
 

Anhänge

  • umlaute.jpg
    umlaute.jpg
    20 KB · Aufrufe: 229

Everlast

Braeburn
Registriert
22.07.08
Beiträge
47
Das hab ich auch bei der Verwendung von interways. Ist nicht abhändig vom provider. ich denke eher, dass die Mail nicht richtig codiert ist oder evtl das iPhone Probleme mit dem Zeichensatz hat. Umlaute werden sowieso überbewertet :D
 

deichkind

Roter Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
93
das Problem habe ich hier auch gerade festgestellt. Bislang war das encoding immer 7bit statt quoted printable bei iso8859-1. Außer einem Header-rewriting fiel mir aber nix gutes ein.
Und dazu müssten die Mails noch über einen weiteren Server laufen. :(
 

Leberwurstbrot

Alkmene
Registriert
19.07.08
Beiträge
30
Ich habe das Problem auch.

Zitat Interways-Support:
Ja, das iPhone hat ein Problem mit Umlaut-Darstellung; die Mails werden korrekt ans iPhone übertragen. Sie sehen das, da das iPhone in der Vorschau die Umlaute noch korrekt darstellt, und diese erst beim Öffnen der Mail nicht mehr darstellt.

Andere mobile Geräte haben dieses Problem nicht...
 

deichkind

Roter Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
93
Leberwurstbrot: Danke für diese Informationen. D.h. wir müssen uns an Steve wenden, dass er das in 2.2 noch schnell mit fixt... Sollte ja kein Ding sein, eigentlich.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nachdem das problem interessanterweise nicht bei nutzung anderer mailprovider/-services auftritt, muss man wohl eher davon ausgehen, dass hier weniger steve als vielmehr franjot/rudiw (interways) bzw. mail2web helfen müssen ... ;)
 

deichkind

Roter Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
93
Ja, schwierig, weil eigentlich beide Parteien die Möglichkeit haben, die Verantwortung von sich zu weisen. Naja, noch hoffe ich. Ist im Moment eigentlich das einzige, was mich etwas stört.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ja, schwierig, weil eigentlich beide Parteien die Möglichkeit haben, die Verantwortung von sich zu weisen.
das problem beschränkt sich auf derzeit zwei anbieter (von tausenden). das macht es ja doch relativ deutlich, wo die fehlersuche zu beginnen hat ...
 

Leberwurstbrot

Alkmene
Registriert
19.07.08
Beiträge
30
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, das die Umlaute in der Vorschau tatsächlich korrekt angezeigt werden, aber sobald man die Mail öffnet in komische Zeichen umgewandelt werden.

Wer Interways benutzt sollte mal auf das Browser-Mail-App zugreifen, das ist wesentlich komfortabler als das Mail-App vom iPhone! (ssl.interways.de)
 

Leberwurstbrot

Alkmene
Registriert
19.07.08
Beiträge
30
Was noch auffällig ist:
Wenn man das Postfach über IMAP abruft wird alles richtig angezeigt, macht man das gleiche parallel über Exchange/Push macht, sind die Umlaute falsch!
 

deichkind

Roter Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
93
Was noch auffällig ist:
Wenn man das Postfach über IMAP abruft wird alles richtig angezeigt, macht man das gleiche parallel über Exchange/Push macht, sind die Umlaute falsch!
Hast Du mail2web (oder bezog sich das jetzt interways?) diese Besonderheit mitgeteilt?
 

franjot

Golden Delicious
Registriert
23.07.08
Beiträge
10
Nun, nachdem interways und mail2web (Zimbra vs. Microsoft Exchange) zwei vollkommen unterschiedliche Techniken nutzen und das iPhone in der Vorschau die Mail auch korrekt anzeigt (und weiterhin das Problem auch bei meinem 1&1 Exchange Account auftaucht), scheint es wohl doch auf jeden Fall ein Fehler im iPhone zu sein. Dieser tritt aber nur bei der Einbindung als Exchange Konto auf, nicht per IMAP.

Da hoffen wir doch auf eine Behebung des Fehlers durch Steve...
 

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Hallo!

Habe die Software 3.0 und rufe meine Mails bei Interways über push/Exchange ab.
Bei mir tritt das gleiche oben aufgeführte Umlaut-Problem auf.

Hat irgend jemand schon eine Lösung gefunden?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Bei Yahoo werden die Umlaute über Push richtig dargestellt (soweit das ganze mal funktioniert).
Allerdings ist es in diesem Fall auch kein richtiger Exchange Account.
Bei Interways tritt bei mir ebenfalls das Problem mit den Umlauten auf.