• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute im Webeditor - Unterschied PC/MAC ?

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo !
ich verwende Zend Studio zum PHP Entwickeln.

Wenn ich auf meinem Mac Umlaute im Quelltext habe und diese ausgebe, funktioniert dies auf meinem Mac (lokaler Xampp). Auf allen anderen Webservern erhalte ich Hieroglyphen. Auch im Quelltext werden die Umlaute auf einem PC nicht korrekt dargestellt.

Woran liegt das ?

Gruss
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Also von PHP hab ich jetzt nicht so viel Ahnung, aber ist es nicht normalerweise so, dass man wenn man irgendwas mit Websites macht immer Umlaute in Form von z.B. "ü" (ü) eingeben muss? Bei html ist das jedenfalls so...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich kann MacMark nur zustimmen. Immer UTF-8 nutzen (und zwar überall), dann hat man keine Probleme mit nicht/falsch angezeigten Zeichen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... und man kann seinen HTML-Code dann sogar leichter lesen und tippen :) Oh wie hart war die Zeit vor UTF-8 :(
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
wenn du PHP verwendest und genauso PHP-Anfänger bist wie ich, rate ich dir eher zu ISO-8859-1, wenigstens in Formulareingaben ;)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
weil ich ein formular machen wollte, in dem man UTF-8 eingeben kann, wie man es eben auf einer normalen Mac-Tastatur kann (du kannst ja beispielsweise typografische Anführungszeichen per Tastaturkürzel setzen... hab grad Windows vor mir , es müsste auf Umschalt+Wahltaste+2 liegen oder sowas, also "Anführungszeichen unten"). Das ganze hat solange gut funktioniert, bis ich es in MySQL speichern wollte... beim speichern oder spätestens beim wieder auslesen haben mit die Browser das ganze falsch dargestellt.... :( vielleicht schicke ich mal den Quellcode von damals, wenn ich ihn heute abend nochmal finde...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du musst das dann eben auch wieder in UTF-8 ausliefern, dann klappt das schon...
Code:
<?php header('content-type: text/html; charset=utf-8'); ?>

Und MySQL kannst du ja auch auf UTF-8 umstellen.


Wenn Interesse besteht, kann ich den Prozess auch mal etwas ausführlicher erläutern.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Mh ich werd es erst nochmal selbst probieren, aber danke für das Angebot! Ich meld mich auf jeden Fall - wenn ich es nicht hinbekomme, nehm ich dein Angebot war :)