• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umgestiegen, aber mit Frage/Hindernisse/Unwissenheit

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Hallöle zusammen.

Bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer eines Mini´s.

Apple Mac Mini Core Duo 1,66GHz
Hauptspeicher: 1 GB (2 x 512 MB)
HDD: 120 GB
Superdrive
OS X Tiger

Tiger frisch installiert und alle aktuellen Updates erledigt.

Was mich derzeit am meisten wundert ist das extrem lange booten.
Also mal mit Stoppuhr geschaut um aus dem "gefühlten" reales zu erkennen.

Start

Nach ca. 2,5min. erscheint auf dem weissen Bildschirm der Apfel und das darunter befindliche Ladesymbol.

Komplett ist er nach gut 4,5 min. fertig hochgefahren.

Ausser Firefox, Skype und Adium habe ich noch nichts zusätzliches installiert.

Hab hier im Forum mal gelesen das OS X erst nach diversen Neustarts "gelernt" hat wie es am besten/schnellsten startet.

Habe also diverse Neustarts gemacht (man ist ja noch soo unbedarft als Newbie).

Aber keine wesentlichen Veränderungen ausser dem genervten warten auf die Dinge die da kommen sollen.

Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip was ich entweder falsch mache oder wie ich es ändern könnte.

Oder dauert es wirklich sooo lange bis der Mini fertig alles geladen hat (was ich eigentlich nicht glaube).

Thx schon mal für eure Hilfe!

Greets

homawida
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
4.5min hört sich wirklich nach sehr lang an. Ich tippe einmal darauf, dass der
Rechner warten muss, weil
- er z.B. über DHCP seine IP Adresse im Netz nicht sauber bekommt (wie bist Du denn im INet?)
- etwas extern angeschlossenes nicht so wirklich will
- ...

Erzähl mal bitte noch ein bisschen über die Umgebung, in der Dein Mini arbeiten darf.

( Und herzlich willkommen im Forum, in dem man sich auch als Ü30 bewegen darf ;) )
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei mir dauert das Booten nur länger als gewöhnlich (aber auch nicht so lange...) wenn ich eine meiner USB Platten angeschlossen habe. Muss wohl ein minderwertiges Ding sein, die Platte meine ich.

Stöpsel mal alles ab außer Tastatur, Maus und Monitor und schau was passiert.
 

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Hurra!

Problem gelöst!

Lag am Drucker der per USB angeschlossen aber noch nicht eingerichtet war.

Muss man erstmal drauf kommen.

Thx für die Hilfe.

Jetzt erstmal Treiber für das Teil (Brother DCP-130) finden.

Greets

homawida